Vornamen

Forum Vornamen

sooo schön und doch sooo schwer...

Thema: sooo schön und doch sooo schwer...

... ist bei uns die Namensfindung... Ihr Alle habt uns schon total viel geholfen. An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle fleißigen "Mailerinnen". Jetzt aber nochmal eine Frage(n). Wisst Ihr die Bedeutung von Charlotte? Gefällt Euch Leni Narr und Luisa Narr auch? DAAAAAANNNNNNKKKKKKEEEEEE!!!

Mitglied inaktiv - 22.02.2006, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Charlotte kommt von Charles, Charles wiederum von Karl/Carl und das bedeutet Mann, Ehemann, der Freie, der Tüchtige. Übrigens würde ich CharlottE Narr ohne Betonung auf dem "E" aussprechen. Leni und Luisa gefallen mir auch. Leni passt aber m.E. nicht zu Narr. Sonst denkt bei undeutlicher Aussprache noch jemand, dein Kind heißt LENINA. Viele Grüße simone

Mitglied inaktiv - 22.02.2006, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

ich schreib dir mal auf, was in unserem Vornamenbuch zu Charlotte steht: ursprünglich ein französischer Name, heute in vielen Ländern etabliert; zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts beliebt, dann fast vergessen; inzwischen wiederentdeckt. Weiterbildung des männlichen Namens Charles/Carl. Bedeutung: freier Mann (müßte es also für ein Mädchen "freie Frau" sein). Abkürzungen: Cara, Lola, Lota, Lotta, Lotte. Leni und Luisa gefallen mir auch, aber Charlotta noch besser, wahrscheinlich, weil der Name zu unseren Favoriten für ein Mädchen gehört(e). Jetzt bekommen wir einen Jungen (unser erstes Kind *freu*) und tun uns hier mit den Namen ziemlich schwer. Wir überlegen, ob wir eher einen weichen Namen (Noah) oder einen knackigeren Namen (Eric) wählen sollen. Mein Freund findet auch Emilio ganz toll... Schweeere Entscheidung! LG Evi

Mitglied inaktiv - 22.02.2006, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Evi, Alles Gute!!! Bei uns dachten auch alle es wird ein Junge, jetzt wird es aber ein Mädchen..freu! Uns gefällt Charlotte auch sehr sehr gut, wir denken nur, dass es eventuell Hänseleien wegen Lotte geben wird. Was meinst Du/Ihr? Bei Jungen waren unsere Favoriten Alexander...1 André...2 Eric...3

Mitglied inaktiv - 22.02.2006, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Und slebst wenn es später Lotte heißen sollte...Lotte finde ch auch sehr schön. Selbsr als eigenständiger Name. Die Tochter meines Cousins heißt Charlotte. Da wird auch mal ein Charlie draus. Aber auch das finde ich schön. Würde aber auf jeden Fall das "e" zum Schluss mit aussprechen. Da Euer Nachname mit einem Konsonaten beginnt. da tut der Vokal dazwischen ganz gut. Leni gefällt mir zwar recht gut, denke aber dass er nicht um nachnamen passt. Auch wegen des "n" im namen. Luisa...ja, der klingt auch ganz gut. ABER Charlotte ist mit Abstand der Beste von den Alternativen. Grüße Silvia

Mitglied inaktiv - 22.02.2006, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

huhu ich würde 1. Charlotte nehmen, so gesprochn wie geschrieben, es sagt sich schöner mit E, wenn das "NArr" hinten dran ist 2. Leni Narr kann so zusammen gesagt werden... Leninarr, würde ich nicht nehmen 3. Luisa ist ok, wird aber um längen von Charlotte geschlagen ;) lg

Mitglied inaktiv - 22.02.2006, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Tips!

Mitglied inaktiv - 22.02.2006, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

daß es Hänseleien wegen Lotte geben könnte? Also ich find die Abkürzung sehr schön... Lotta auch... Wenn ich so die Postings lese, scheint es ja eindeutig einen Favoriten für Euren Nachnamen zu geben. Aber das wichtigste ist ja, was EUCH gefällt! Noch ne ganz andere Frage: Wie alt bist Du und woher kommst Du denn, achja, und in welcher SSW bist du? Ich bin 28, komme aus der Nähe von Berlin und daß unser Winzling unser erstes Kind wird, habe ich ja schon geschrieben. Bin jetzt in der 23. SSW und unser Kind wird ein WM-Kind *juchu*. LG Evi

Mitglied inaktiv - 22.02.2006, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Evi, ich bin 31 geworden und komme aus Thüringen. Unsere "Bibby" (so sagen wir immer, wenn wir über sie sprechen...hihihi) soll planmäßig am 03.Mai kommen. Es ist unser erstes Kind und wir freuen uns total, haben aber Null Erfahrung... Und mit dem Namen tun wir uns voll schwer. Aber Dir gefällt ja Charlotte auch, oder? Uns gefällts, aber es klingt halt auch so alt und naja... Was anderes...wenn Du aus Berlin bist, seid Ihr auch immer mal ander Ostsee. Dort sind wir öfter mal, auch diesen Sommer... Also, alles Liebe für Dich!

Mitglied inaktiv - 22.02.2006, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Luisa Narr ist auch schön. Leni Narr hört sich komisch an. Ob aus Charlotte eine Lotte wird liegt auch mit an den Eltern.Später kann sich Charlotte dann selber wehren. Ich finde Charlotte Narr am Allerschönsten und Luise kann vielleicht mal die kleine Schwester heissen. Lg andrea

Mitglied inaktiv - 22.02.2006, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Also, Luisa gefällt mir auch gut, Leni finde ich nicht gut. Leni ist für mich eine Abkürzung und klingt mir zu sehr nach Heidi Klum. Aber wenn ihr Eure Tocher Leni rufen wollt würde ich noch Helena Narr Helene Narr Elena Narr Elenor Narr schön und passend finden. LG Daniela

Mitglied inaktiv - 22.02.2006, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Luisa und Leni hören sich irgendwie komisch an zum Nachnamen... Charlotte Narr klingt am besten auch wenn ich Charlotte nicht mag (zum einen denke ich sofort ans Essen-Zwiebeln, zum anderen bin ich halt einfach kein Fan von diesen "alten" deutschen Namen-wieso weiß ich nicht-kann da aber auch nicht aus meiner Haut) Auf jeden Fall würde ich zu einem längeren Namen tendieren wegen dem kurzen NN-der möglist nicht mit "na/a/n" endet. Warum habt ihr bei Charlotte solche Zweifel wenns euch doch gefällt? LG

Mitglied inaktiv - 22.02.2006, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

leni narr gefällt mir. louisa narr finde ich nicht gut und charlotte narr klingt mir fast zu "normal"

Mitglied inaktiv - 23.02.2006, 00:25



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Ich wär für Charlotte Narr! Toller Name, toller Klang! Leni mag ich auch, finde ich aber kalnglich nicht toll zum Nachnamen. Luisa ist schön, mir würde Louise noch besser gefallen. LG, Dina

Mitglied inaktiv - 23.02.2006, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Dina, mein Mann sagt, dass sich Luise leichter sagen lässt, als Charlotte (mit e) Was meinst Du? Mir gefällt Charlotte auch am besten. Was sind denn Deine sonstigen Favortiten? Danke!!!

Mitglied inaktiv - 23.02.2006, 17:00