Vornamen

Forum Vornamen

Simon vs. Leon

Thema: Simon vs. Leon

Wir wissen noch nicht, ob wir einen Jungen oder ein Mädchen bekommen, aber Mädchenname steht bereits fest. Bei den Jungennamen tun wir uns sehr schwer. Unsere Tochter heißt Amelie und mir hätte der Name Emilian gefallen, aber irgendwie ist das zu ähnlich. Mein Mann hat nun Simon und Leon vorgeschlagen. Ich persönlich kenne nur einen Leon, obwohl der Name ja in den Top 10 ist. Auch in der Schule (ich arbeite als Lehrerin) ist mir Leon noch nicht so häufig vorgekommen wie Simon. Alternativ zu Simon wäre noch SimEon, wobei ich beim lauten Aussprechen immer über das E stolpere. Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Menschen einfach nur Simon verstehen "wollen" und evtl nachfragen. Hättet ihr noch andere Vorschläge? Wir wohnen in Bayern, deshalb kommen nordische Namen für meinen Mann auf keinen Fall in Frage. Klanglich gefallen uns Namen ohne "harte Buchstaben" wie R oder K. Zum Nachnamen passen Namen die z.B. E, L, M, O enthalten. Ich weiß, es ist schwierig, aber vielleicht habt ihr ja noch eine gute Idee. LG und vielen Dank schon mal.

von Steinbock-Mama am 29.12.2012, 20:50



Antwort auf Beitrag von Steinbock-Mama

Ich finde Simon gut, der Name ist zeitlos und klingt gut. Leon assoziiere ich (aber das ist natürlich nur subjektiv) durch meine Begegnungen im Umfeld mit eher anstrengenden Kindern. Leon finde ich für einen Erwachsenen nicht ganz so gut, wobei das Gewöhnungssache ist. Simeon wäre mir auch zu kompliziert. Wie gefällte euch Timeo oder Leontin? Die fielen mir zu euch noch ein. Karina

von blessed2011 am 29.12.2012, 21:04



Antwort auf Beitrag von blessed2011