Vornamen

Forum Vornamen

Silas

Thema: Silas

Hallo! In meinen Namensbüchern steht Silas gar nicht drin und auf Internetquellen möchte ich mich nicht 100%ig verlassen. Irgendwie steht auf jeder Internetseite etwas Anderes. Weiß jemand etwas über die Herkunft und Bedeutung des Namens? Liebe Grüße, Knopf

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Knopf, bei mir steht es auch nur in einem Vornamenbuch was drin: SILAS (m) Kurzform für Silvanus. (Lechners Vornamenbuch) Lg

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne den nur aus der Fernsehserie...

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

ich kenn's auch nur als form von silvanus. ich liebe silas!

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Apostelgeschichte aus der Bibel Mein Schwager heißt so, hat einen Doppelnamen (Silas Martin) weil das angeblich nicht eindeutig ist. Find den NAmen toll! Grüße!

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Den Namen Silas habe ich bis dato nur im Buch "Sakrileg" bzw. Film "Da Vinci Code" gelesen. Das war dieser Albino-Mönch, der einige Morde verübt hat. Im Russischen gibt es ein Wort, dass ähnlich wie Silas klingt und Kuhfutter gedeutet - daher für mich nicht vergebbar. LG, Oya

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kannte den Namen früher auch nur aus dem Weihnachtsmärchen im TV *g*. Dann ist er mir aber auch mal in einem (christlichen) Laientheater begegnet, er scheint also biblisch zu sein. Mir gefällt er gut.

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 01:12



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du hier oben schaust, dann kommst auf "der Erbetene". Silas ist wohl eine Nebenform von Saul.

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 09:15