Vornamen

Forum Vornamen

Schwieriege Frage für Astrid Lindgren Fans!

Thema: Schwieriege Frage für Astrid Lindgren Fans!

Hallo, Ich habe nochmals eine Frage zum Name Lovis. Ich möchte ihn als Jungennamen. Viele kennen ihn aus Ronja Räubertochter als Mädchenname. Wer hat das Buch gelesen und kann sich erinnern, dass dort erwähnt wird, das Lovis ein männlicher Name ist? Die Mutter heißt so, weil deren Eltern einen Jungen erwartet haben und als es ein Mädchen wurde haben sie den Namen gelassen. Stimmt das? Ich weiß, das ist eine schwierige Frage aber vielleicht kennt Jemand das Buch sehr gut. Vielen Dank Rarawa

von rarawa am 02.05.2011, 12:11



Antwort auf Beitrag von rarawa

"Die Mutter heißt so, weil deren Eltern einen Jungen erwartet haben und als es ein Mädchen wurde haben sie den Namen gelassen." Ich habe das Buch erst vor ein paar Wochen wieder gelesen und kann mich nicht daran erinnern, dass überhaupt etwas zu Lovis Namen gesagt wurde. Tut mir leid. :-( Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 02.05.2011, 12:19



Antwort auf Beitrag von rarawa

Nein, davon ist im Buch so weit ich mich erinnere nicht die Rede. Wäre auch unlogisch, da der Name Lovis zwar Unisex ist, in Skandinavien tatsächlich überwiegend als Mädchenname vergeben wird. Schau mal, bei Nordic Names gibt es eine Statistik über die Häufigkeit als Männername vs. Frauenname, und es gibt weit mehr Frauen mit dem Namen: http://www.nordicnames.de/wiki/Lovis_m

von leta am 02.05.2011, 12:43



Antwort auf Beitrag von rarawa

habe die geb. ausgabe , aber an so etwas kann ich mich nicht erinnern.der name ist doch für beide geschlechter geeignet oder? wollte ihn auch als mädchennamen. aber mein mann hätte da nicht mitgemacht. toller name.

von Libelle74 am 02.05.2011, 12:54