Vornamen

Forum Vornamen

Rufname zu Felizitas

Thema: Rufname zu Felizitas

Hallo, mein Mann und ich haben uns auf den ZN Felizitas geeinigt. Sein Favorit wäre Lea Felizitas, aber das ist für mich nicht DIE perfekte Kombi. Jetzt hängen wir bei Noelia Felizitas. Was meint ihr dazu? Passen die Namen zusammen und wie gefallen euch die Namen einzeln? Unsere große Tochter heißt Amelie Fiona. Also falls ihr Alternativen habt, dann sollten diese nicht auf -ie enden. Danke für euer Feedback. LG

von Steinbock-Mama am 04.01.2013, 21:33



Antwort auf Beitrag von Steinbock-Mama

Hallo, Lea Felizitas finde ich sehr schön auch wenn ich Leah Felicitas schreiben würde, geschmackssache. Noelia Felizitas finde ich klanglich nicht so schön. Auch hätte ich Bedenken, dass der Erstname zu "Nööölia" veralbert wird. Leona Felicitas mag ich gern. Klingt so stark. Sarah Felicitas oder Ida Felicitas vielleicht? Wenn´s was ausgefallener sein darf: Tialda Felicitas oder Levana Felicitas? Felicitas ist so ein schöner Zweitname, da geht so vieles dazu! Ev.

von Ev71 am 04.01.2013, 22:01



Antwort auf Beitrag von Ev71

Witzig, ich hätte auch Leona Felizitas vorgeschlagen. Noelia Felizitas finde ich sehr schön, aber etwas lang, und genau die gleiche Silben-Betonung bei EN und ZN. Oder vielleicht Mara Felizitas? Malea Felizitas? Malou Felizitas? LG sun

von sun1024 am 04.01.2013, 22:11



Antwort auf Beitrag von sun1024

Ich kenne eine kleine N.ora F.elizitas Find ich auch sehr schön.

von DanniL am 04.01.2013, 22:46



Antwort auf Beitrag von DanniL

Mein erster Gedanke Noa Felizitas Ein Traum, finde ich. Ich fände was kurzes, schlichtes schön zum langen (und tollen!!!) ZN Lia Felizitas Nia Felizitas .... Aber am besten gefällt mir Noa. Finde ich auch superschön als Mädchennamen und sehr selten, hier in D kenne ich nur Noahs. Keine einzige Noa.

von jori am 06.01.2013, 19:59



Antwort auf Beitrag von jori

Okay, Lia streichen .... das geht ja gar nicht zu Amelie.... Amelie und Noa finde ich aber gut ;-)))

von jori am 06.01.2013, 20:01



Antwort auf Beitrag von Steinbock-Mama

Lea Felizitas passt zwar gut zusammen. Aber ich würde keinen Namen mit L wählen, wenn die Schwester Amelie heisst, weil sich das irgendwie beisst wenn man sie zusammehn ruft: Amelie Lea Das gibt LieLea und man verhaspelt sich die Zunge. Ein Name mit N passt da besser. Noelia Felizitas klingt allerdings etwas abgehoben und Noelia würde ich wegen des Hänselpotenzials auch nicht als Rufnamen nehmen.

von Grübelling am 05.01.2013, 01:20



Antwort auf Beitrag von Grübelling

Ja, da geb ich dir recht mit dem Lie-Lea. Deshalb wollte ich auch einen neuen Vorschlag. Findest du wirklich dass Noelia Felizitas zu abgehoben klingt? Ich hätte eben gern einen noch seltenen Namen... das geht sicherlich mehreren Lehrerinnen und Erzieherinnen etc. so. Wegen dem Hänseln hab ich auch überlegt, weil mein Mann auch schon liebevoll "Nöli" gesagt hat, aber es gibt so viele andere Namen z.B. Noel, Joel, Joella, Noemi, Zoe, Chloe die auch vergeben werden. Hänseln kann man immer, wenn man will und was sucht. Ich persönlich würde z.B. Maja/Maya nicht vergeben, da ich da einfach an die Biene denken muss, aber wenn ich ältere Kinder frage, die so heißen, dann hatten die bisher nie ein Problem damit. Die Verbindung OE = Ö wird in der Schule auch nicht gleich am Anfang gelernt. Wir Erwachsenen neigen eher dazu aus Noelia eine Nölia zu machen.... Zu den anderen Vorschlägen kann ich sagen, dass Namen mit -ona-Endung nicht mehr in unsere Familie passen, da mein Name so endet und der meiner Mutter und wir beide schon oft vom Namen verwechselt werden. Das ist auch der Grund warum wir Fiona nur als ZN genommen haben. M-Namen gefallen meinem Mann leider so gar nicht. Danke trotzdem für eure Ideen.

von Steinbock-Mama am 05.01.2013, 08:28



Antwort auf Beitrag von Steinbock-Mama

Wie wäre es mit Noella. Da kommt kein Nöli raus. Noella Felizitas Find ich schön. Ansonste gäbe es noch: - Nuria - Noreia - Norea - Naarah - Naira - Nandina - Naoko - Natanja - Nava - Naneah - Nella - Nerina - Nerissa - Nica - Nilda - Nilla - Nisa (Ich kenn jemanden, die so mit ZN heißz) - Niva

von Trudhilde am 05.01.2013, 23:14



Antwort auf Beitrag von Trudhilde

Hab grad oben den Namen Aurel gelesen und bin nun auf Aurelia gekommen. Damit wäre das Ö-Problem weg. Selten ist Aurelia hier auch und hat auch noch eine schöne Bedeutung. Frage wäre nur ob die beiden Namen zusammenpassen UND ob Aurelia auch zum Namen der Schwester Amelie passt. Ich glaub ich muss noch ne Umfrage starten.

von Steinbock-Mama am 06.01.2013, 13:43



Antwort auf Beitrag von Steinbock-Mama

Also generell find ich, dass sie zusammen passen. Allerdings find ich den Namen Aurelia Felizitas wie auch Noelia Felizitas sehr lang. Bei einem sehr kurzen Nachnamen ist das perfekt. Ist der Nachname jedoch auch sehr lang, würde ich das nicht machen.

von Trudhilde am 06.01.2013, 15:41