Vornamen

Forum Vornamen

Rea ---

Thema: Rea ---

Hi, hab gerade den Namen Rea gelesen. Kann mir da einer mehr drüber sagen? Find ihn nicht übel. Mag aber eh kurze Namen gerne. Grüße Petra PS: Meinungen natürlich auch willkommen :-)

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist der name leider zu kurz. Mir gefallen aber generell keine Namen mit 3 Buchstaben... außer man hat einen sehr langen Nachnamen. Rea? Hm... erinnert mich irgendwie an den Begriff "Reha" und ich meine es gab mal ne Slippeinlage die Rea oder Ria hieß... Also meins wärs net. LG Rosinchen

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde Unisexnamen immer schwierig... Rea auch Rhea Name einer Gestalt der römischen Mythologie bekannt durch Rea Lenders aus den Niederlanden (Teilnehmerin im Trampolin-Springen bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen) männlich: irische Kurzform für Raymond Bedeutung: Rat, Ratschluss (Gottes) + Schutz der Unmündigen bekannte Person: Rea (Raymond) Garvey (* 1973 Tralee/Irland), Frontsänger der Band Reamonn und Kindernothilfe-Botschafter für Hilfsprojekte in Äthiopien weiblich: griechische Nebenform von Rhea Bedeutung: fließend bekannte Person: Rea Revekka Poulharidou, griechische Schriftstellerin (Beitrag von Monika Pils)

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

nicht schön, denkt jeder sofort an Reha - Kur / Reha - Klinik Rehabilitätion von was ? Nicht böse sein, aber mir gefällt er überhaupt nicht. Lg

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Rea oder Rhea, Mutter von Romulus und Remus. Finde ihn wunderschön, hätte ich nicht schon eine Thea, würde ich den Namen sofort für Nummer 3 nehmen.... LG

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich dachte, es hieße Rhea... in meiner Abiklasse (ich bin 29) war eine Rhea, sie war Halbgriechin. In der Grichischen Mythologie ist Rhea die Mutter von Zeus, des höchsten Gottes. Rhea zeugte den Zeus zusamnnen mit Chronos, einem der Titanen (der Weltriesen). Chronos heißt übersetzt "Zeit". Ob Rhea auch eine Bedeutung hat, weiß ich nicht... Hoffe das stimmt alles, aber ich glaube, schon. LG - ich finde, das wäre ein gute Namenswahl!!

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

nach Recherche im Internet habe ich als Bedeutungen für Rhea "Göttin des Fließens" gefunden. in der Psychoanalyse C.G.Jungs, der Menschen in Archetypen (=Grundtypen) einteit, fungiert Rhea wohl als Inbegriff des Mütterlichen. In der griech. Mythologie sind wohl Rhea, ihre Mutter Gaia (= die Erde), und noch Schwestern von ihr nicht klar zu trennen... es wird Rhea wohl auch als weibliche Herrscherin, also das personifizierte Matriarchat gesehen. Finde ich alles in allem recht positiv! Quelle: Wikipedia

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne den Namen von Rhea Silva, der Mutter von Romulus und Remus (das wurde hier aber bestimmt schon erläutert ;). Mir gefällt übrigens die Kombination RHEA SILVA sehr gut ,das wäre aber dann schon etwas zu "mythologieträchtig". Rhea gefällt mir wirklich gut, geistert mir schon seit längerem im Kopf herum und ich mag die Schreibweise Rhea lieber, weil sie irgendwie kompletter und bodenständiger wirkt als Rea. Ich kenne eine hübsche, kluge, "zauberhafte" Rea.... Liebe Grüsse Kikilotta

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find den Namen schön. Allerdings gefällt er mir besser mit "h", also RHEA! Mir gefällt auch Thea. Zur Bedeutung hab ich folgendes gefunden: In der griechisch-römischen Mythologie ist Rhea die Gemahlin des Titanen Kronos (römisch Saturnus) und die Mutter des Meergottes Poseidon (römisch Neptunus), des Gottes der Unterwelt, Hades (römisch Orcus), der Ehe- und Fruchtbarkeitsgöttin Hera (römisch Juno) und des Göttervaters und Donnergottes Zeus (römisch Jupiter). Als Kronos, der alle seine Kinder aus Furcht, dass sie ihm die Macht wegnehmen könnten, direkt nach der Geburt verschlang, auch nach dem neugeborenen Zeus verlangte, bat Rhea ihre Eltern Uranos und Gaia um Hilfe. Auf deren Ratschlag hin versteckte sie Zeus in einer Höhle auf der Insel Kreta und gab ihrem Mann stattdessen einen in Windeln eingelegten Stein. Kronos aß den Stein, ohne etwas zu bemerken -- als Zeus aber herangewachsen war, besiegte er seinen Vater und wurde selbst zum Göttervater und Herrscher über den Olymp.

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 16:06



Antwort auf diesen Beitrag

REA ist das schwedische Wort für Schlussverkauf / Sale. Käme daher als Name für mich nicht in Frage.

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

ich mag den Namen auch, allerdings auch eher Rhea geschrieben!

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 12:56