Vornamen

Forum Vornamen

Passt das?

Thema: Passt das?

Hallo! Nach einer längeren Pause haben mein Mann und ich uns heute mal wieder Gedanken zum Namen unseres Zwergs gemacht. Bei den Mädchen stehen wir zur Zeit bei: Mette-Freya (oder ist das zu viel "Fr" ... der Nachname beginnt auch mit "Fr" und ist zweisilbig ... andererseits sagt man ja auch nicht immer den Vor- und Nachnamen zusammen, und der NN kann sich später ja eh auch noch ändern, oder?) und der Jungenname: Lasse-Jari ansonste stehen noch zur Auswahl: Inke Marte Inga Greta Mika Jesper Svente Was meint ihr also? Bei dem Mädchennamen stört mich ein ganz klein wenig die Bedeutung, da Freya ja von einer nordischen Göttin übernommen wurde. Ich stehe nich hinter dieser Religion ... würde das für Euch ein Problem darstellen? Oder würdet ihr einen Namen trotzdem wählen, einfach weil Euch der Klang gefällt (ich meine, die Eltern von den ganzen Lea's haben den Namen ja wahrscheinlich auch nicht wegen der Bedeutung "Wildkuh" ausgesucht, oder?) Sorry, ist ein bisschen lang geworden, aber wie ihr seht, wird unsere Auswahl schon kleiner ;-) LG Frone

Mitglied inaktiv - 16.05.2008, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich mag die nordischen Namen bis auf 2 Ausnahmen überhaupt nicht. Mädchen: Kari, Junge: Peik Also Mette-Kari und Peik-Jari find ich irgendwie süß. Lasse ist für mich ein Unding. Hier sagt man "Lasse liegen" etc. wenn jemand die Finger weglassen soll. Kein Name für mich . Wenn man mit der Bedeutung leben kann, sehe ich kein Problem. Meine Tochter hat den Beinamen Dimitria und den hätte sie bekommen, egal was er bedeutet weil er für mich eine besondere Bedeutung hat. Liebe Grüße Petra

Mitglied inaktiv - 16.05.2008, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Also zuerst mal lass den Bindestrich weg! Das ist nur störend für dein Kind Mette und Freya mag ich nicht! dafür gefällt mir Greta um so mehr! Wie findest du den Marit? oder Swantje? Greta Marit gefällt mir sehr gut bei den Jungs gefällt mir Lasse auch absolut nicht.Kann mich mit dem Namen einfach nicht anfreunden! Mika hingegen gefällt mir wieder ausgesprochen gut Wie findest du Lennart? Mika Lennart oder Mika Jari? Mika Jesper wäre auch noch eine Idee. Vielleicht gefällt dir ja was kannst ja mal Feedback geben ;o) LG Nicole mit Niklas Leon, Lukas Quentin, Emely Lara Katharina und Finn Luis

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Mette gefällt mir recht gut aber Freya neeeee wie wäre denn Mette Fenja ist ähnlich aber leichter zu sprechen - grins von den Anderen würde mir noch Greta gefallen bei den Jungs ist Svente mein Favorit- find ich klasse!!!! Lasse mag ich nicht so, wobei Jari schon wieder mein Fall wäre.... hm... schwere Entscheidung - ging uns genauso, haben erst im Kreissaal entgültig entschieden (nach dem der kl. Mann schon ein paar Std. alt war) Ihr findet schon den für Euch RICHTIGEN Namen- viel ERfolg

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo.. Also ich finde Freya schön sie hat auch eine schöne bedeutung göttin der Liebe und der Fruchtbarkeit. Ich finde es ist jedem selbst überlassen was er seinem kind für einen namen gibt und ob man zu der bedeutung oder herkunft steht! Ich wiederrum möchte mein kind einen namen geben wo ich weiß was er bedeutet und da wir uns eh für den germanischen glauben interessieren würde dieser ehr in frage komm als viele andere! Denn ich möchte ja auch nicht das mein kind später probleme durch diesen namen bekommt! Und vieleicht in eine schublade gesteckt wird wo es vieleicht gar nicht hin gehört! Meine Tante hat ihr kind kilian genannt kommt auch aus dem nordischen weil sie halt im norden oben gewohnt hat,sie hat sonst auch kein bezug zu diesem glauben! Also von daher viele geben ihren kindern einen nordischen namen weil sie halt schön klingen und teilweise eine schöne oder aussage kräftige bedeutung haben! also viel glück bei der Namens findung!! lg

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 20:05