Elternforum Vornamen

Oswin

Oswin

die_ente_macht_nagnag

Beitrag melden

Habe den Namen gerade (wieder) entdeckt; auf dem Friedhof. Finde ihn schon cool und hätte den Namen durchaus auf meine Liste genommen (die wurde jedoch geschlossen). Meinem Mann war der Namen gänzlich unbekannt. Wie findet ihr den Namen? Schon mal gehört? Einer der "alten" Namen die heute wieder vergebbar ist? Oder einfach nur altbacken?

kaempferin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Also ich mag ja einige alte Namen wirklich sehr gerne, aber nicht alle. Und Oswin gehört nicht dazu. Sorry, aber der gefällt mir überhaupt nicht. Weiß gerade nicht, ob ich ihn schon gehört oder gelesen habe, aber ganz unbekannt ist er mir jedenfalls nicht. Auch wenn er mir überhaupt nicht gefällt - "unvergebbar" finde ich ihn jedoch nicht.

InmeinemkleinenApfel

Beitrag melden

Hm- ich muss da an Oswald und Erwin denken. Und Erwin geht gar nicht.

Carmar

Beitrag melden

Für mich ist das eine Mischung aus Oskar und Erwin. Es gibt weit Schlimmeres, aber nehmen würde ich ihn nicht. Oder vielleicht doch - für ein Meerschwein oder einen Hund ...

Biene000

Beitrag melden

Ich finde ihn auch irgendwie ganz nett. Kann man auf jeden Fall drüber nachdenken. ;) Aber wenn er deinem Mann nicht gefällt ...

Inflames5.5

Beitrag melden

Dann eher Oswald, wenn auch nicht der Hit Ich habe noch einen Vornamen den ich noch nie gehört habe Dankwardt ... Da musste ich sofort an Tankwart denken

sarahT

Beitrag melden

"Der Name stammt wahrscheinlich aus dem Althochdeutschen Answin; altsächsisch Oswin; altenglisch Oswine; germanisch ans = Gott; althochdeutsch wini = Freund; bedeutet: der Freund Gottes." Ich finde ihn gar nicht so schlecht. Hab ihn schon mal gehört, aber nicht auf dem Schirm gehabt. Gefällt mir aber. Besonders mit der zitierten Bedeutung. Ich lasse das mal klingen.

Cookie0305

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sarahT

Gefällt mir auch überhaupt nicht, da denke ich an Oswald und den Namen finde ich noch schlimmer . Oskar würde mir persönlich aber gefallen.

kaempferin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cookie0305

"Oskar würde mir persönlich aber gefallen." Gefällt mir ebenfalls nicht. Muss dabei immer an die Tonne denken. Lothar finde ich da schöner - auch wenn ich den ebenfalls nicht vergeben würde. Und da wir gerade bei alten/älteren Namen sind.

Norell

Beitrag melden

Hallo! Für meinen Geschmack doch sehr altbackend. Wie schon mehrfach erwähnt, finde auch ich, Oskar ganz schön. Neulich habe ich gehört wie ein Junge "Edwin" gerufen wurde. Fand ich auch gewöhnungsbedürftig. Aber jeder hat einen anderen Geschmack :)

misses-cat

Beitrag melden

Ehrlich? Gruselig Kann ich mich gar nicht mit anfreunden auch wenn mir die Bedeutung gefällt

basis

Beitrag melden

Hab den Namen schon gehört, mir gefällt er irgendwie nicht so dolle.

Janni Jan

Beitrag melden

Ich musste ihn ein paar Mal lesen und finde ihn mit jedem Mal etwas besser. Viel ausgefallener als die vielen Oskars etc, die hier so rum laufen...