Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_ente_macht_nagnag am 02.07.2019, 19:04 Uhr

Oswin

Habe den Namen gerade (wieder) entdeckt; auf dem Friedhof. Finde ihn schon cool und hätte den Namen durchaus auf meine Liste genommen (die wurde jedoch geschlossen). Meinem Mann war der Namen gänzlich unbekannt.

Wie findet ihr den Namen? Schon mal gehört? Einer der "alten" Namen die heute wieder vergebbar ist? Oder einfach nur altbacken?

 
14 Antworten:

Re: Oswin

Antwort von kaempferin am 02.07.2019, 19:18 Uhr

Also ich mag ja einige alte Namen wirklich sehr gerne, aber nicht alle. Und Oswin gehört nicht dazu. Sorry, aber der gefällt mir überhaupt nicht.

Weiß gerade nicht, ob ich ihn schon gehört oder gelesen habe, aber ganz unbekannt ist er mir jedenfalls nicht. Auch wenn er mir überhaupt nicht gefällt - "unvergebbar" finde ich ihn jedoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oswin

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 02.07.2019, 20:36 Uhr

Hm- ich muss da an Oswald und Erwin denken. Und Erwin geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oswin

Antwort von Carmar am 02.07.2019, 21:08 Uhr

Für mich ist das eine Mischung aus Oskar und Erwin.
Es gibt weit Schlimmeres, aber nehmen würde ich ihn nicht.
Oder vielleicht doch - für ein Meerschwein oder einen Hund ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oswin

Antwort von Senseo am 02.07.2019, 22:16 Uhr

Ich finde ihn schön. Ob ich ihn vergeben würde weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oswin

Antwort von Biene000 am 03.07.2019, 0:14 Uhr

Ich finde ihn auch irgendwie ganz nett.

Kann man auf jeden Fall drüber nachdenken. ;)

Aber wenn er deinem Mann nicht gefällt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oswin

Antwort von Inflames5.5 am 03.07.2019, 8:53 Uhr

Dann eher Oswald, wenn auch nicht der Hit

Ich habe noch einen Vornamen den ich noch nie gehört habe


Dankwardt ... Da musste ich sofort an Tankwart denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oswin

Antwort von nils am 03.07.2019, 10:07 Uhr

Gefällt mir leider auch gar nicht.
Oskar finde ich aber schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oswin

Antwort von sarahT am 03.07.2019, 13:40 Uhr

"Der Name stammt wahrscheinlich aus dem Althochdeutschen Answin; altsächsisch Oswin; altenglisch Oswine; germanisch ans = Gott; althochdeutsch wini = Freund; bedeutet: der Freund Gottes."

Ich finde ihn gar nicht so schlecht. Hab ihn schon mal gehört, aber nicht auf dem Schirm gehabt. Gefällt mir aber. Besonders mit der zitierten Bedeutung. Ich lasse das mal klingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oswin

Antwort von Cookie0305 am 03.07.2019, 19:50 Uhr

Gefällt mir auch überhaupt nicht, da denke ich an Oswald und den Namen finde ich noch schlimmer .
Oskar würde mir persönlich aber gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oswin

Antwort von Norell am 03.07.2019, 22:13 Uhr

Hallo!
Für meinen Geschmack doch sehr altbackend. Wie schon mehrfach erwähnt, finde auch ich, Oskar ganz schön.
Neulich habe ich gehört wie ein Junge "Edwin" gerufen wurde. Fand ich auch gewöhnungsbedürftig. Aber jeder hat einen anderen Geschmack :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oswin

Antwort von misses-cat am 04.07.2019, 7:14 Uhr

Ehrlich?
Gruselig
Kann ich mich gar nicht mit anfreunden auch wenn mir die Bedeutung gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oswin

Antwort von basis am 04.07.2019, 8:27 Uhr

Hab den Namen schon gehört, mir gefällt er irgendwie nicht so dolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oswin

Antwort von kaempferin am 04.07.2019, 15:03 Uhr

"Oskar würde mir persönlich aber gefallen."
Gefällt mir ebenfalls nicht. Muss dabei immer an die Tonne denken.
Lothar finde ich da schöner - auch wenn ich den ebenfalls nicht vergeben würde. Und da wir gerade bei alten/älteren Namen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oswin

Antwort von Janni Jan am 05.07.2019, 14:01 Uhr

Ich musste ihn ein paar Mal lesen und finde ihn mit jedem Mal etwas besser.
Viel ausgefallener als die vielen Oskars etc, die hier so rum laufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.