Vornamen

Forum Vornamen

Nordische/friesische Vornamen

Thema: Nordische/friesische Vornamen

Wir kommen aus Niedersachsen (angrenzend an Ostfriesland)und somit würden diese Namen natürlich gut hier her passen. Mich würde aber mal interessieren wie Namen die hier geläufig sind,bei Menschen ankommen die eben nicht aus dem Norden kommen. Einfach weil ich ja nicht davon ausgehen kann,dass er ewig hier im Norden bleibt. Wie gefallen und Wirken folgende Namen auf euch: Tamme Fiete Jorit Onno Jorne Nanno Janto Würde mich wirklich mal interessieren. Möchte ja das unser Sohn überall mit seinem Namen hin kann und nicht doof angeschaut wird.

Mitglied inaktiv - 07.03.2015, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

ist nicht so meins aber wenn sie bei euch geläufig sind. ich kenne keinen der so heißt.

von Blondie86 am 07.03.2015, 23:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch Niedersachse, allerdings nicht ganz so nördlich Bis auf Fiete (und alternativ zu Tamme einen Tammo) kenne ich niemanden mit einem deiner genannten Namen und ich befürchte, dass dein Sohn mit allen Namen der Liste "doof angeschaut" werden könnte....

von niklas2006 am 07.03.2015, 23:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, außer Fiete kenne ich keinen der von dir genannten Namen. Ich finde sie alle sehr ausgefallen, sind auch nicht mein Geschmack. Jonte Hannes Mattis Mats Björn Bjarne so Namen in der Art finde ich eher gängig. Aber wenn euch auch was ausgefallenes gefällt, könnt ihr das doch trotzdem nehmen. Muss ja nicht jeder Emil oder Louis heißen... LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 08.03.2015, 00:33



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hatte meine ostfriesische Freundin ernsthaft als völlig üblichen Namen vorgeschlagen... geht hier in NRW gar nicht, wird mehr in der Kombination :" Menno, warum klappt das jetzt nicht!" benutzt.. Ich finde die ostfriesischen Namen mehr als speziell....

von KKM am 08.03.2015, 02:21



Antwort auf Beitrag von KKM

Isa, soll ich Dir eine PN schreiben ;-)? Mach ich mal

von DantesEi am 08.03.2015, 21:33



Antwort auf Beitrag von KKM

Ich (aus dem Süden der Republik stammend und mittlerweile in der mittigen Republik lebend) wusste bislang überhaupt noch nicht, dass Menno tatsächlich ein (ost)friesicher) Vorname ist. Und nein, eben wegen "Menno, warum klappt das jetzt nicht!" würde ich diesen Namen mit Sicherheit nicht und niemals vergeben! Da gibt es weitaus schönere Namen. "Ich finde die ostfriesischen Namen mehr als speziell..." Ich zwar auch, aber einige finde ich recht schön (wenn auch für meine süddeutschen Ohren recht fremd klingend). Wie Fiete z.B.; das gefällt mir ganz gut. Ist aber sehr, sehr exotisch in Süd- und Mitteldeutschland. Aber ab HH kann ich mir diesen Namen super gut vorstellen - und dahin passt er doch auch viel eher.

von kaempferin am 09.03.2015, 12:11



Antwort auf Beitrag von kaempferin

Das ist richtig und ich finde auch nicht schlimm wenn man anhand des Namens sieht aus welcher Region derjenige kommt. Die Frage ist nur ob die Namen deswegen in anderen Regionen so gar nicht gehen oder ob es ok ist. Wenn ich hier einen Benedikt antreffen würde wäre ich auch sehr erstaunt ehrlich gesagt und würde denken,naja kommt wohl aus Bayern oder generell Süddeutschland,aber ich würde jetzt nicht denken "oh Gott wie schrecklich".

Mitglied inaktiv - 09.03.2015, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

Kenne die alle nicht, obwohl auch im Norden ortsansässig.;) Aus dem persönlichen Umfeld kenne ich Tammo Bjarne Ulf Sönke Nils Lars Thore (gibt es allerdings auch als T(h)ure) mag diese aber alle nicht sonderlich, auch nicht die von dir genannten. =/ An "nordischen" d.h. eher skandinavischen) Namen gefallen mir Matti (finnisch) Jesper Krister Petter Eric Kjell sonst mag ich eher recht viele französische Vornamen (von allerdings den üblichen/gebräuchlichen wie Nicole, Jeanette, Pascal abgesehen - die sind gruselig). ;)

Mitglied inaktiv - 08.03.2015, 06:49



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten. Dass es so eindeutig wird hätte ich allerdings nicht gedacht. Ja genau wir grenzen an Ostfriesland an. Menno würde ich auch nicht vergeben,genau wie einige andere genannte Namen wie Sönke und Björn.Die mag ich einfach nicht. Unser Favorit ist Tamme. Mal schauen,noch haben wir ewig Zeit. Vielleicht finden wir noch alternativen. Dann noch mal gleich neue Namen: Piet Enno Johann Wie findet ihr die?

Mitglied inaktiv - 08.03.2015, 07:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mag diese "Art von Namen" auch nicht... Hier gibts einen Immo

von Fru am 08.03.2015, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde die meisten dieser Namen schön. Johann ist glaub ich in ganz Deutschland bekannt und gebräuchlich. Piet und Fiete sind als nordische Namen bekannt. Die anderen Namen wird man außerhalb von Friesland eher selten kennen. Das spricht für mich aber nicht dagegen, sie zu vergeben. Ich habe mich auch dran gewöhnt, dass Leute im Bekanntenkreis Onnen, Frerk oder Tammo heißen. Nehmt doch euren Herzensnamen, wenn es keine richtig fiesen Assoziationen gibt, die dagegen sprechen. LG sun

von sun1024 am 08.03.2015, 12:53



Antwort auf Beitrag von sun1024

ist JENKE!!!! Das mag ich SEHR!

von DantesEi am 08.03.2015, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Fiete find ich gut...wir wohnen an der niederländischen Grenze, hier mal ein paar Vorschläge: Janne, Jonte, Henk, Joris, Jasper, Luuk, Piet, Sander (so heisst meiner mit Zweitnamen), Pius, Bo, Bjarne, Lasse, Ole, Jaris, Jonne, Peer, Arvid, Bosse...

von Muffin85 am 08.03.2015, 12:02



Antwort auf Beitrag von Muffin85

Einige Namen von deinen Vorschlägen gefallen mir gut. Joris und Lasse zum Beispiel,aber die wollte mein Mann leider nicht. Pius finde ich ganz nett,heißt aber unser Krankenhaus vor Ort.

Mitglied inaktiv - 08.03.2015, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Imke, Inken, Tammo, Tasso, Insa, Okka, Onno, Onne, Fiete, Immo, Henrieke, Enno. Die meisten Namen sind mir pers. bekannt. LG maxikid

von Maxikid am 08.03.2015, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab einen in HH geborenen Fiete, der jetzt in NRW wohnt...und ich muss sagen ich mag den Namen sehr...und er funktioniert auch in Westfalen... Wir haben Fiet noch mit einem überall gültigen Klassiker gekoppelt so kann nix schief gehen... Fiete Julian Für Kind 2 hätte ich jetzt gern etwas ähnliches...ist aber noch lange hin...

von honey78 am 09.03.2015, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also mir gefallen deine Namen, Enno find ich auch gut! Kenne einen ganz süssen Tammo.

von Ava12 am 10.03.2015, 18:38