Vornamen

Forum Vornamen

nochmals zu nieves und nives - hilfe

Thema: nochmals zu nieves und nives - hilfe

hallo! eigentlich wollten wir für unsere kleine den namen nieves victoria... leider ist die aussprache für hier wohl bisschen schwer (obwohl ich sie auch schön finde) und nicht so wie wir uns dachten,... nun gibts ja auch noch die schreibweise nives - die auch nives ausgesprochen wird - somit zwar auch die bedeutung und die herkunft verliert - ist zwar schade, aber ich find es nicht so toll, wenn man den namen falsch ausspricht (wie zb all die englischen namen, werden von vielen falsch gesprochen)! ausserdem wird der name so an der küste von kroatien wohl oft vergeben - und da mein freund kroate ist, ist das ja eh nicht schlecht.. und was ich auch noch rausgefunden hab ist nives wohl auch eine stadt (oder ein dorf?!) in der nähe von luxemburg... ist der name so vergebbar, oder ist das eine schreckliche abwandlung vom namen?? leider find ich sonst keine informationen über den namen....

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne nur die spanische Variante Nieves und die portugisiesische Form davon Neves. Neves war bei uns auch auf der Liste, da mein Mann Brasilianer ist und wir zumindest einen portugiesischen Namen wollten. Letztlich haben wir uns dann für Joana entschieden. Ich finde Neves aber immer noch total toll!! Nives kenne ich gar nicht. Woher kommt die Form? LG Niamh mit Mali

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke genasu so wie du, daß es ungünstig ist wenn ein Name ständig falsch ausgesprochen wird, das Kind wird sich dann höchst wahrscheinlich später immer ärgern über den komplizierten Namen. Soweit ich weiß ist Nieves ja spanisch und heißt etwas mit winter, nicht wahr? Meine Tochter heißt Berfin Victoria, und Berfin bedeutet Schneeflocke, allerdings auf Kurdisch (mein Mann ist Türke und unsere Kinder haben je einen Namen aus jedem Land). Berfin kann man nicht falsch aussprechen. LG Derya

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

also bei nives steht dass es italienisch sei und schnee heisst, was ja eigentlich nicht stimmt, denn auf italienisch heisst ja auch neve schnee?:-/ des weiteren steht das nives, niva und nivea andere formen sind, die wurden also vom namen nieves abgeleitet, aber eigentlich ist der name dann nicht mehr ganz richtig für die bedeutung... neves find ich auch sehr schön... mir gefällt auch nieves (gespr. niEves) sehr gut - aber mein freund wird auf nives bestehn :) mal sehn... eigentlich ist die bedeutung vom namen eh nicht sooo wichtig.. wird im hochsommer geboren (soll ja noch ein rekord sommer sein) und die bedeutung vom namen ist schnee... :) danke euch... haben ja noch einige wochen zeit um uns diese namen nochmals anzuschauen... :)

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Findet ihr Nieves wirklich schwer auszusprechen? Wird doch so gesprochen wie es da steht *wunder* Die portugiesische Form hat sicher ein sch am Ende oder? Also Neves = Nevesch? Nives ... wird Nives gesprochen oder französisch Nivs? Oder Nivés? Finde ja Nives gewöhnungsbedürftiger weil seltener als Nieves ehrlich gesagt. Ich wünsch euch das ihr euch einigen könnt ;-) LG Viviane mit Anwen und Mika

Mitglied inaktiv - 07.03.2007, 17:16