Vornamen

Forum Vornamen

Tipp für die Namenssuche

Thema: Tipp für die Namenssuche

Hab mal gelesen, man soll sich vorstellen, das Kind wird z.B. im IKEA oder so ausgerufen. "Der kleine Hironymus möchte aus dem Spieleparadies abgeholt werden." Wer den Namen dann doof findet, sollte sich einen anderen überlegen! ;-) Unser Sohn heißt nicht Hironymus..... LG, Maliki

Mitglied inaktiv - 04.12.2006, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

Die Idee finden ich super!!!! Mich gruselt es in genau diesen Momenten oft ganz arg, wenn ich höre was Eltern ihren Kindern so alles anhängen, namenstechnisch gesprochen. Zwei weitere Tipps von meiner Seite: 1. Stellt Euch das Kind als Erwachsenen vor. Klingen Rocko, Tommy oder Lizzy dann immer noch gut oder einfach nur doof? 2. Stellt Euch mal vor, der Name Eures Kindes wird in einem breiten Dialekt gerufen. Besonders effektvoll kommen Namen wie René oder Jaqueline in breitestem Sächsisch. (Ja, ich darf über Sachsen witzeln, da ich selber zu dieser Spezies gehöre.) Grüße Sooza PS: Hironymus finde ich zwar gewöhnungsbedürftig aber ganz niedlich. Und ich kann mir den Namen auch noch an einem Erwachsenen vorstellen, der 2 Meter groß ist und Schuhgröße 48 trägt - ganz im Gegenteil zum Tommy ;o)

Mitglied inaktiv - 04.12.2006, 16:14



Antwort auf diesen Beitrag

1. Ich stell mir immer vor im Supermarkt meinem Kind zum 100dersten Mal sagen zu müssen: "Hironymus nein, Hironymus lass das stehen..." 2. Hab mal gehört es klingt besonders harmonisch, wenn der Anfangsbuchstabe des Nachnamen in der Mitte des Vornamen steht. Z.B. Annett Neuber, Emma Müller, Stefan Fischer... 3. Nie gleiche Buchstaben am Ende des Vornamen und Anfang des Nachnamen!

Mitglied inaktiv - 04.12.2006, 17:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, nicht nur die gleichen Buchstaben am Ende des Vor- und Anfang des Nachnamens sondern auch Klänge beachten. Eine Beatrix Schmidt ist schwer :-) Auf Abkürzungen im Hinblick auf den Nachnamen achten. Und die Initialien AA, SS, SA sind auch nicht sonderlich beliebt (vor allem auf Spielzeugkisten oder ähnlichem) ... Liebe Grüße Petra

Mitglied inaktiv - 04.12.2006, 23:20