Vornamen

Forum Vornamen

Nieves???

Thema: Nieves???

Ich hab den Namen hier schon öfter gelesen, aber WIE SPRICHT MAN DAS AUS??? UND WOHER KOMMT DER??? Rettet mich aus meiner grenzenlosen Unwissenheit... LG Eva

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Gesprochen Nieääv, kommt aus dem Französischen und bedeutet Schnee!!!(Ist ein Mädchenname) LG Lisi

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also wahrscheinlich eigentlich ganz korrekt Nièves Schön :) Und klingt fast genauso wie Niamh :)

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Passt auf jeden Fall gut zusammen!!! LG

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

der name spricht man nieves aus... wie mans sagt mit betonung auf der ersten silbe... die bedeutung ist zwar schon schnee, aber auf spanisch... schnee auf französisch heisst neige (näsch gesprochen) und gibt glaub ich nicht als name... :) unsere kleine wird den namen nieves victoria bekommen :) übrigens kannst bei firstname.de nachsehn, da steht einiges unter nieves bzw nives drin.... lg

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 23:11



Antwort auf diesen Beitrag

also genauer wegen der aussprache... man spricht ihn nives aus (nicht wie oben geschrieben nieves ;)) mit betonung auf i... schreibweise ist beides möglich nieves und nives...

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 23:15



Antwort auf diesen Beitrag

also hab ich grad in einem anderen forum gelesen: *** Jupp, stimmt, wenn ein Wort auf einen Konsonant außer s und n endet, wird die letzte Silbe betont. Bei Nieves wäre es dann Ni-E-bes, also das e betont. *** ich kenne allerdings eine (die im deutschsprachigem raum lebt), die heisst nIves gesprochen... hab den namen so kennen und lieben gelernt :) ist ja voll schrecklich, wenn ich mir vorstell wie eine mutter ihr sohn justin nennt, aber den namen nicht richtig aussprechen kann - so komm ich mir grad vor :-/ hab den namen noch nie anders gehört, will aber auch keinen namen für mein kind der manchen menschen in den ohren schmerzt :) hiiiilfe??? haben uns doch schon sooo fest gelegt!!!

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 23:21



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 23:54



Antwort auf diesen Beitrag

In Spanien spricht man den Namen so aus wie sun schon schrieb. Ni-E-ves mit Betonung auf dem E und aus dem V wird gesprochen ein W mit leichtem Hang zum B. Nieve bedeutet Schnee. Und es ist ein sehr alter Name. Ohne E ausgesprochen verliert der Name seine Herkunft und seine Bedeutung *find* Wenn schon, dann sollte man den Namen auch richtig aussprechen. Lieben Gruss Shian

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

bin übrigens halb-spanierin ;-)

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Noch mal danke an alle! Also spanisch... kam mir doch von Anfang an irgendwie spanisch vor *feix* Schöner Name :)

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 16:18