Vornamen

Forum Vornamen

Neue Namen

Thema: Neue Namen

Ich habe "neue" Namen angetroffen. Die hier kannte ich noch nicht: Annlill Aino Annka Anje Lykka (wie spricht man das denn?) Majnor Maline Mija Nilia Lentin Leska Lille Masse Mick Miska Mielo Miku Milot Nika (kannte ich bisher nur als Mädchennamen) Nillo Nilke Nikatius Vielleicht ist ja was für jemanden dabei. LG

von Babyqvist am 24.10.2011, 18:44



Antwort auf Beitrag von Babyqvist

Da ist ja wirklich exotisches dabei...aber NICHTS, was ich vergeben würde. MASSE?????*grusel*

von blessed2011 am 24.10.2011, 18:48



Antwort auf Beitrag von Babyqvist

Annlill - ganz süß, aber mir ein bisschen zu gekürzt, mit dem gekürzten "Ann" und "lill". Spricht sich etwas stolprig. Dann lieber Annelie. Aino - so hieß die kleine superniedliche Tochter meines Deutschlehrers... Weil mir der Name so hängen geblieben war, hab ich kürzlich nach ihr gegoogelt und war völlig baff, dass sie inzwischen die Frau (jetzt Witwe) von Christoph Schlingensief ist. Annka - ich kenne Anka nur mit einem N, aber auch eher als Hundename. Nicht so meins. Anje - hm, da suche ich das t für Antje oder das a für Anja... nicht so das Wahre. Lykka kommt von "Glück" - ich kannte Lykke, das ist dänisch für Glück. Das y wird da ähnlich dem deutschen i gesprochen. Majnor - okay, aber mir zu unausgegoren. Maline - nett Mija - wird wohl eine slawische Form von Mia sein? Zumindest haben die da immer ein j dazwischen... Julija, Marija, usw. Nilia - erinnert mich irgendwie an Nihilismus und an Nilpferde - dann lieber Nelia. Lentin - nett Leska - kenne ich nur als Mädchennamen?! Das kurz gesprochene "e-s" find ich nicht so klangvoll, nicht meins. Lille - sehr niedlich, aber einfach nur "klein" würd ich mein Kind dann doch nicht nennen. Der Teddybär meiner Tochter heißt so. Masse - öhm nein! Mick - ja, mag ich sehr. Miska - klingt ein bisschen nach Katze, aber okay Mielo - wofür das e da drin? Miku - klingt japanisch, als solches nett Milot - albanischer Name, ganz nett Nika (kannte ich bisher nur als Mädchennamen) - als Kurzform von "Nikita" auch Jungenname. Find ich schön, wenn auch gewöhnungsbedürftig für Jungen. Nillo - Hm, jo, muss nicht. Nilke - Hm ne muss auch nicht. Nikatius - ist irgendein Heiliger. Mir zu lang, aber gut vergebbar, finde ich. LG sun

von sun1024 am 24.10.2011, 19:44



Antwort auf Beitrag von Babyqvist

Mir gefällt eigentlich NUR Lykka (denke mal, dass man das entweder LIkka oder LÜkka - aber wohl doch eher LIkka - ausspricht). Gefällt mir gut; ist mal etwas anderes und den würde ich sogar vergeben! Und dann nicht Annka, sondern richtig Annika - und so ist es ein schöner Name. Und wenn schon, dann auch Anka mit einem K. Aber Annika finde ich viel, viel schöner. Mija (würde dies allerdings OHNE(") J schreiben!) und Nilia finde ich auch noch schön; obwohl ich Nilia noch nie gehört habe und Mija nur OHNE J kenne). "Nika (kannte ich bisher nur als Mädchennamen)" Ich auch. Und das finde ich auch noch schön. Und Nikita kenne ich auch noch, aber das ist ja unisex. Aber ansonsten sind da ja wahre Scheußlichkeiten dabei, wie es im Buch steht - wie z.B. Majnor, Maline, Annlill - und WAS ist Masse, bitte schön?!?! Das ist für mich ein Substantiv - ein Begriff - aber doch im Leben kein Vorname! Das arme Kind... wie KANN man nur solch einen "Namen"(???) vergeben?! WO hast Du DIESE Namen eigentlich ausgegraben? Hier oder im Ausland? Denn deutsch klingen da ja die allermeisten Namen nicht. Gruß M.

von kaempferin am 24.10.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von Babyqvist

Ich persönlich finde davon keinen schön. Milot? Wieso nicht direkt Pilot :D

von Julie0704 am 25.10.2011, 15:03



Antwort auf Beitrag von Julie0704

"Wieso nicht direkt Pilot :D" Sooo abwegig ist das gar nicht, denn da hat doch vor einiger Zeit mal jemand seinen Sohn Hector Pilot genannt, nicht wahr? (Komme aber gerade nicht drauf, wer das war und google gibt diesbezüglich leider auch nichts her. - Hätte mich nämlich schon mal interessiert, wer das noch mal war. Aber vielleicht heißt der Junge ja auch gar nicht HECTOR Pilot, sondern anders... )

von kaempferin am 25.10.2011, 22:14