Vornamen

Forum Vornamen

Neue Kombi

Thema: Neue Kombi

Hallo :) Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem schönen Drittnamen zu Ida Charlotte. Ich hatte schon so einige, aber nach kurzer Zeit waren es dann auch nicht mehr DIE Namen. Nun bin ich bei Ida Charlotte Lumen angelangt und bin gerade ganz verliebt! :D Ich weiß nicht ob und wie lange es diesmal halten wird, aber vielleicht wird das ja. ;) So, und nun zu euch. Wie findet ihr den Namen/ die Kombi? Und vielleicht noch: Wie stellt ihr euch eine Ida Charlotte Lumen vor?

von KevinTate am 19.10.2011, 00:10



Antwort auf Beitrag von KevinTate

Die Kombi klingt stimmig, Charlotte mag ich sehr Ida ist "okay" aber Lumen klingt weniger schön, als hätt man vorn einfach das - B - weggelassen, hm..gefällt mir nicht. Aber wie gesagt die drei Namen zusammen klingen schön.

Mitglied inaktiv - 19.10.2011, 00:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ida Charlotte ist huebsch - Lumen klingt wie ein Nachname und erinnert mich an Lumpen *sorry*

von MamaUSA am 19.10.2011, 02:09



Antwort auf Beitrag von KevinTate

Ich würde wahrscheinlich denken, Lumen sei der Nachname. Hab ich noch nie gehört. Wenn schon einen Drittnamen, dann würde ich einen mit einer besonderen Bedeutung nehmen. Einen Namen aus der Familie oder eben mit einer mir wichtigen Eigenschaft. Ida Charlotte ist zwar klanglich stimmig, aber für mich passen die Namen trotzdem nicht zusammen. Ida finde ch schön und frech. Charlotte hingegen ist mir zu "edel" dazu. Ida Karlotte fände ich schön. Ida Charlotte Lykka würde mir als Dritname gefallen (bedeutet Glück, schwedisch).

von liha am 19.10.2011, 06:31



Antwort auf Beitrag von liha

Das Lumen ist für mich der Hohlraum oder die Öffnung, das Innere von Schläuchen (Darmlumen z.B.), ein medizinischer Begriff, den ich im Leben nicht als Namen vergeben würde. Die Bedeutung Licht/Leuchtkraft ist schön, aber ich würde einen anderen namen mit dieser bedeutung suchen.

von Leewja am 19.10.2011, 07:48



Antwort auf Beitrag von KevinTate

Ida Charlotte ist ganz hübsch. Lumen ist für mich einen physikalische Größe (Lichtstärke) und würde ich allenfalls noch als Nachnamen interpretieren. Würde von allein nicht drauf kommen, dass das ein dritter Vorname sein soll.

von Morla72 am 19.10.2011, 09:01



Antwort auf Beitrag von KevinTate

Ida Charlotte finde ich ganz gut, klassisch und schön. Aber Lumen...neeeeeee Das ist doch eine physikalische Masseinheit f. den Lichtstrom und ich würde NICHT nach so was benannt werden wollen (mag aber Physik auch gar nicht ;)). Vor allem ist es das lateinische Wort für Licht und eins:eins Übersetzungen in "gängigen" Sprachen (Latein, Französisch, Englisch, Spanisch oder so) mag ich nicht. Darf ich dir ein paar Vorshläge machen mit gängigeren Namen mit der Bedeutung "licht"?

von Kikilotta am 19.10.2011, 10:00



Antwort auf Beitrag von KevinTate

Hi! sorry, aber ich finde, dass Lumen wie der Nachname klingt. wie wäre es denn mit Ida Charlotte Liv Ida Charlotte Luana Ida Charlotte Lillith Ida Charlotte Larissa Ida Charlotte Melissa Ida Charlotte Felicia Ida Charlotte Malia Ida Charlotte Lia Ida Charlotte Philine Ida Charlotte Philippa Ida Charlotte Julie LG Mona

von Mona Laura am 19.10.2011, 11:15



Antwort auf Beitrag von KevinTate

Danke, ihr Lieben! Und auch danke für die neuen Vorschläge. Wenn ich ehrlich bin, mag ich die aber alle nicht sonderlich ;) Ich finde die "Sache mit dem Licht" sehr positiv, aber wirklich um die Bedeutung oder so geht es mir, speziell bei diesem Namen, eigentlich weniger. Ich finde, zumindest im Moment, den Klang und das Schriftbild unheimlich schön, aber ich kann eure Bedenken gut verstehen, deshalb habe ich euch ja auch gefragt.

von KevinTate am 19.10.2011, 19:20