Vornamen

Forum Vornamen

Nepomuk - warum nicht?

Thema: Nepomuk - warum nicht?

Habe hier schon länger die Postings nicht mehr verfolgt, aber das über Nepomuk von karischu habe ich grad gelesen. ??? Ich weiß ja nicht, wo ihr alle wohnt, aber hier in Bayern ist Nepomuk zwar ein seltener, aber doch geläufiger Name (ich kenne einen, der ist Mitte zwanzig). Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was an diesem Namen so furchtbar lächerlich sein soll. Genau wie z. B. Xaver, Baptist, Bartholomäus ist Nepomuk ein schöner alter bayrischer Name. Kann sein, dass er für norddeutsche Ohren ungewöhnlich klingt, ja okay. Aber gleich so lächerlich, dass man darüber ein Posting schreiben muss? Ich schreib doch auch nicht, dass ich norddeutsche Namen wie Fiete, Pelle, Lasse, Nisse, Tone usw. absolut häßlich finde. LG

Mitglied inaktiv - 14.06.2006, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte nichts zu dieser Diskussion schreiben, die meiner Meinung nach völlig überflüssig und fehl am Platz war. Aber gut, ich sag jetzt auch was: Nepomuk finde ich niedlich, er kann sich ja auch Nepi nennen oder der kleine Muk, statt der kleine Nick. Ich persönlich, wäre nicht so mutig meinen Sohn so zu nennen. Wenn jemand die Courage dazu hat- Hut ab. Und zu Mechthilda: Ich kenne eine Mechthild, die ist so ca. 50 Jahre und eine Reinhild, ca. 30 Jahre. Die Reinhild ist mit mir in die Schule gegangen. Wir als Kinder fanden den Namen schon damals nicht so toll, gestört hat er uns aber auch nie wirklich. Sie war bei uns immer das Hildchen. Also was solls. Harry Potters Freundin heisst auch Hermine und alle Kinder finden sie toll. LG fee

Mitglied inaktiv - 14.06.2006, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Mir gefällt Nepomuk von Klang her einfach nicht, genauso wie mir auch andere Namen nicht gefallen, ist halt Geschmackssache ;-) LG

Mitglied inaktiv - 14.06.2006, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 14.06.2006, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Klar ist das absolut Geschmacksache. Mein Ding ist Nepomuk auf keinen Fall - abgesehen davon: Gab's in der Sesamstraße nicht eine Figur, die so hieß? Ich kenne den Namen nur daher. (Die anderen bayrischen Namen aus Deiner Aufzählung finde ich übrigens schön...)

Mitglied inaktiv - 14.06.2006, 22:41