Vornamen

Forum Vornamen

Naphtali / Naftali

Thema: Naphtali / Naftali

Wie findet ihr den Namen Naphtali?

von Machla am 08.07.2013, 11:28



Antwort auf Beitrag von Machla

Hhhhm... Ich finde hebräische Namen generell schön, doch dieser ist nicht so meins. Die Bedeutung des Namen (Kampf) mag ich auch nicht besonders. Irgendwie denke ich das wäre ein weiblicher Vorname, wahrscheinlich wegen Natali. LG

von sarahmeinherz am 08.07.2013, 11:34



Antwort auf Beitrag von Machla

klingt als würde jemand mit ner Kiefer-Lippen-Gaumenspalte versuchen zu sagen Nathalie....sorry...no go...

von Maximum am 08.07.2013, 12:00



Antwort auf Beitrag von Machla

Habe ich noch nie gehört. Der Klang gefällt. Ich vermute dahinter einen orientalischen weiblichen (!) Vornamen.

von laola am 08.07.2013, 12:01



Antwort auf Beitrag von Machla

Den Klang find ich nett, den Namen selbst eher nicht so. LG

von stupsi76 am 08.07.2013, 12:23



Antwort auf Beitrag von Machla

Ich muss da an die Chemikalie Naphtalin denken und die hat gar nichts schönes.

von julika02 am 08.07.2013, 13:11



Antwort auf Beitrag von julika02

Musste ich auch sofort... Hochgiftig!

von Fubuki am 08.07.2013, 19:45



Antwort auf Beitrag von Machla

Hallo, Naphta ist eine Mischung verschiedener Kohlenwasserstoffe - Naphta light die Verbindung leichter flüchtiger Kohlenwasserstoffe. Aber wenn Dein Kind niemals Chemie oder Verfahrenstechnik studieren wird, dann könnte es gehen... Liebe Grüße Riklinde

von Riklinde am 08.07.2013, 13:32



Antwort auf Beitrag von Machla

Das erinnert mich an C10H8! Der zweicyclische Kohlenwasserstoff , der nach Mottenkugeln riecht.... Nee , das wäre für mich genauso undenkbar wie Judas.

von reblaus am 08.07.2013, 19:44



Antwort auf Beitrag von reblaus

Wie schon unten erwähnt - ich mag den Namen SEHR gerne und würde mich echt freuen, einen kleinen Naphtali zu treffen!!!!! Ich bin echt gespannt, was ihr nachher nehmt :-)

von jori am 08.07.2013, 21:00



Antwort auf Beitrag von jori

... ich hab jetzt noch mal nachgelesen ... Von den 12 Brüdern Josefs mag ich... sehr gerne: Ruben, Levi, Issa(s)char, Dan, Naftali okay finde ich: Simeon, Gad, Joseph, Benjamin nicht so dolle finde ich: Sebulon unvergebbar ist für mich persönlich: Asser, Juda Schön finde ich noch: Nathan/ Nathanael. Im deutschsprachigen Raum allerdings fände ich da Naphtali klarer. Eventuell eine ZN-Kombi mit einem "einfacheren" Namen? Wobei ich denke: Maximal einmal nachfragen, dann kennt jeder den Namen, den ihr gewählt habt, und dann wird doch auch nicht so kommentiert wie hier im Forum....

von jori am 08.07.2013, 21:06



Antwort auf Beitrag von jori

hm, ich find sie allerdings alle so schön. Und gerade Juda und Asser haben so eine schöne Bedeutung...

von Machla am 09.07.2013, 09:38



Antwort auf Beitrag von Machla

Okay, ich verstehe dich mit den Bedeutungen, habe grad noch mal gegoogelt....!!!! Dennoch: Juda niemals wegen Judas. Und Asser finde ich im deutschsprachigen Raum wegen "Assi" leider doch grenzig.... sorry... *lg*

von jori am 09.07.2013, 12:39



Antwort auf Beitrag von Machla

Ich finde ihn sehr gewöhnungsbedürftig und muss zuerst an Naphtalin denken, ein Stoff, den man früher für Mottenkugeln verwendet hat.

von Lulu75 am 09.07.2013, 07:55



Antwort auf Beitrag von Machla

von May.mama am 09.07.2013, 10:13