Vornamen

Forum Vornamen

Namensaktie für unseren zweiten Sohn

Thema: Namensaktie für unseren zweiten Sohn

Hallo ihr Lieben, Wir sind auf der Suche nach einem Namen für unseren zweiten Sohn. Unser erster Sohn heißt FELIX KONRAD (2te Name aufgrund seines Opas) Nun suchen wir einen Namen der harmonisiert. Vielleicht habt ihr ja tolle Ideen. Ich dachte auch an einen Namen mit 2 Silben und gerne auch einen Doppelnamen. Danke euch

von KathiKM am 11.08.2023, 20:00



Antwort auf Beitrag von KathiKM

Felix und Clemens (wäre auch eine gute Option für einen zweitnamen) Elias (auch wenn’s 3 Silben sind) Philipp Erik Mattis Simon Magnus Fallen mir gerad so spontan ein - is was dabei?

von _Antonia_ am 11.08.2023, 20:06



Antwort auf Beitrag von _Antonia_

Mattis oder Simon find ich ganz gut

von KathiKM am 11.08.2023, 20:10



Antwort auf Beitrag von KathiKM

Aks Zweitname würde ich den Namen des anderen Opas nehmen. Ansonsten passt ja zu Felix (fast) alles

von Sille74 am 11.08.2023, 20:07



Antwort auf Beitrag von Sille74

Das wäre Joachim. Das gefällt mir leider gar nicht, auch nicht als zweitname

von KathiKM am 11.08.2023, 20:09



Antwort auf Beitrag von KathiKM

Hmmm ... das wäre für mich eine ungute Situation, da es mir wichtig ist, alle Großeltern gleich zu berücksichtigen (wobei mir persönlich Joachim nicht sooo schlecht gefällt, zumindest nicht schlechter als Konrad), sei es bei der Namensvergabe als auch beim Kontakt. Deswegen gibt es bei uns bei der Tochter Anlehnungen an beide Omas, beim Sohn nichts, da beide Vornamen der Opas nicht so prickelnd sind

von Sille74 am 11.08.2023, 20:25



Antwort auf Beitrag von Sille74

Für uns hatte es aber auch einen besonderen Grund. Mein Mann hat seinen Vater mit 5 Jahren verloren.. da wollten wir diese besondere Verbindung. Andererseits ist dem nicht so. Deshalb ist es für uns okay, dass evtl nicht die Großeltern gleich berücksichtigt werden

von KathiKM am 11.08.2023, 20:27



Antwort auf Beitrag von KathiKM

Dann könntet ihr Jochen nehmen, das ist die Kurzform von Joachim.

von 3wildehühner am 12.08.2023, 18:56



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Danke für den Tipp, aber es steht nicht zur Debatte

von KathiKM am 12.08.2023, 19:52



Antwort auf Beitrag von KathiKM

Lennard Gerrit Jacob Simon Lukas Jasper Jonas dazu Johannes Johann Paul Alexander Clemens Anton Adrian gefällt was davon?

von Sonnenblume50 am 11.08.2023, 20:09



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume50

Jonas ist ja mein Favorit weiß aber nicht ob ich meinen Mann dazu bekomme. Bisher mag er den gar nicht ! Aber dazu welchen zweitnamen?

von KathiKM am 11.08.2023, 20:14



Antwort auf Beitrag von KathiKM

Jonas Benedikt Jonas Leo(nard) Jonas Mikel Jonas Martin Jonas Christopher Jonas Vincent Jonas Liam Jonas Kilian Einfach mal quer durch die Gegend gedacht …

von _Antonia_ am 11.08.2023, 20:55



Antwort auf Beitrag von _Antonia_

Wenn ich die so lese sind da einige bei die mir auch gefallen. Aber wenn ich sie in meinen Gedanken zuerst zusammen reime klingen sie meist erstmal komisch Danke für die Tipps

von KathiKM am 11.08.2023, 21:01



Antwort auf Beitrag von KathiKM

Meine Favoriten wären Benedikt Christopher und Kilian

von _Antonia_ am 11.08.2023, 21:08



Antwort auf Beitrag von KathiKM

Sehr schöner Name Mir würde spontan auch Mattis gefallen, als zweitbeste vielleicht: Mattis Jonathan Mattis Vincent Mattis Karl Mattis Johann Da gibt es viele schöne Kombinationen. Vincent und Jonathan finde ich auch als erstanden sehr schön

von Tante_Erna am 11.08.2023, 21:08



Antwort auf Beitrag von KathiKM

Gerade sind meine Favoriten Linus, Jonas

von KathiKM am 11.08.2023, 21:44



Antwort auf Beitrag von KathiKM

Linus heisst unser Nachbars Hund und der Kater einer Freundin. Jonas finde ich gut. LG

von Sonnenblume50 am 12.08.2023, 09:47



Antwort auf Beitrag von KathiKM

Felix Konrad und Linus Bennet Bela Joris Jonte Jarik Julius Justus Julian Johann Jakob Florian - kenne Geschwister mit der Kombi Finn Lukas Elias Kilian Niklas Silas Mika Als Zweitname Maximilian Florentin Anton Paul Friedrich Konstantin Karl Ludwig Johann Henry Leopold Samuel Philipp Christopher Martin Theo Theodor Gabriel Was dabei?

von kleines.2010 am 11.08.2023, 22:44



Antwort auf Beitrag von KathiKM

Also ich finde Linus prima. Würde ich einen Jungen bekommen, wäre das einer meiner Favoriten. Namen, die ich sonst in die engere Wahl genommen hätte: Julius und Marius. Jonas finde ich hingegen etwas langweilig und ausgelutscht inzwischen... Ansonsten ist der Name aber ok. P.S. Joachim finde ich nicht schlimmer als Konrad, mag beide Namen an sich nicht besonders. Aber als Zweitname würde ich diese Namen definitiv wählen, wenn es die Namen der Opas sind. Finde die Tradition, Namen der Großeltern oder anderer nahestehender Personen als Zweitnamen zu vergeben, sehr schön Mein Partner stellt sich da leider ziemlich an und findet den Namen seiner Oma als Zweitnamen schon furchtbar. Ich hingegen hätte den Namen seiner Oma gerne eingebaut...

von Annamaria23 am 12.08.2023, 19:17



Antwort auf Beitrag von KathiKM

Hallöchen Alexander Benjamin Valentin Moritz Oskar Marlon Hannes Jannis Konstantin Ludwig Timon Richard Magnus Gabriel Hugo

von Alanda2802 am 12.08.2023, 20:24



Antwort auf Beitrag von KathiKM

Hannes David Simon Benedikt Mattis Alexander Leopold Franz Viktor Clemens Jakob Franz Linus Johan Oskar Hannes

von Caro2503 am 12.08.2023, 21:19



Antwort auf Beitrag von KathiKM

Bezüglich ersten Vornamen gab es ja schon viele Ideen. Aber was haltet ihr davon, Konrad nochmal zu vergeben, wenn ihr diesen Opa so besonders ehren wollt? Nicht als Konrad. Aber es gibt doch andere Formen, wie etwa Kurt oder Keno (< 3). Oder ihr findet etwas in der Bedeutung identisches?

von Gustavina am 13.08.2023, 01:41