Vornamen

Forum Vornamen

Namen und Alter

Thema: Namen und Alter

Hallo, hier also meine Frage: hat sich eure Einstellung zu Namen oder euer Geschmack bei Namen mit fortschreitendem Alter verändert? Nicht unbedingt gravierend, aber so im Deteil war das so bei mir so, bin aber auch Erzieherin und mit wirklich vielen Namen in Kontakt gekommen, vielleicht liegt es ja auch daran. Vor 15 Jahren hätte mein Sohn sicher einen anderen Namen bekommen. Hoffe auf ein paar Antworten, Ev.

von Ev71 am 24.11.2011, 16:52



Antwort auf Beitrag von Ev71

Ja, das stimmt. Vor 15 Jahren in etwa fand ich noch z.B. JONAS und JULIA supertoll, da hatte ich aber nur so theoretisch rumgesponnen, wirklich ein Kind wollte ich da gar nicht. Mit Julia könnt ich mich ja auch heute noch anfreunden, aber Jonas geht für mich überhaupt nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 24.11.2011, 16:57



Antwort auf Beitrag von Ev71

ja schon. zwar sind viele namen geblieben, einige würde ich heute immer noch gerne vergeben, aber es sind doch sehr viele neue dazugekommen und einige sind weg. und die, die weg sind, sind so richtig weg... tja, so kanns gehen... aber ich muss sagen, mit den namen die ich die letzten 10 jahren vergeben hätte (hab sie noch im kopf, hihi), wäre ich immer noch zufrieden. aber auf der "akutellen liste" sind sie dann doch weiter abgerutscht...

Mitglied inaktiv - 24.11.2011, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ist bei mir schon so! Mit Anfang 20, als ich noch nicht mal schwanger war, wollte ich immer, dass meine Tochter Jasmin Denise und mein Sohn Kim René heisst. Außer Jasmin hab ich von den Namen keinen vergeben und Jasmin auch nur als ZN! Ich mochte früher, als die alten Namen alá Anton, Emil und Co aufkamen, diese Namen nicht! Es war sehr gewöhnungsbedürftig! Heute liebe ich diese Namen und finde die richtig cool und frech!!! Auch habe ich seit ich in Nordfriesland wohne mich sehr mit den nordischen Namen angefreundet, weil man sie hier halt sehr oft hört. Ich denke aber, da spielt nicht nur das Alter eine Rolle, sondern auch die Umgebung und so weiter...

von Anja1078 am 24.11.2011, 17:43



Antwort auf Beitrag von Anja1078

vor 17 Jhren als ich in der Erzieherlehre war wollte ich immer eine Selina und einen Cedrik, beide namen spucken noch im Kopf rum wobei wir inzwischen eine Selina jasmin haben (würde der seltenheitshalb heut vielleicht eher ne Selenia nehmen liebe aber selina noch immer Cedrik ist so nen Wackelkandidat, er gefällt mir hat aber irgendwie inzwischen zu sehr Kevinschublade anhägen.. schade eigentlich.. Denke es würde ein silas werden momentan

von asclepiatina am 24.11.2011, 17:53



Antwort auf Beitrag von Ev71

Einige Namen mag ich immer noch wie z.B. Sophia, Luisa, Philipp, Gregor...die waren bei mir schon vor 20 Jahren weit oben. Durchs Internet sind einige neue dazugekommen. Früher habe ich mir auch über häufige Namen nicht so Gedanken gemacht. Listen, die über die Top 10 hinausgingen, gab es ja noch nicht.

von jule4 am 24.11.2011, 18:59



Antwort auf Beitrag von Ev71

Bei mir hat sich der Geschmack schon verändert, ist ein bisschen bodenständiger geworden. Und einige NAmen, die zu meinen Lieblingen gehörten, sind leider Modenamen geworden (z.B. Levi) und werden somit begraben. LG Kiki

von Kikilotta am 24.11.2011, 19:09



Antwort auf Beitrag von Kikilotta

Im grossen und ganzen ist mein Geschmack gleich geblieben, so gleich, dass ich meinen Lieblingsnamen als ich 7 war jetzt meiner Dritten Tochter als 2N gegeben habe :-) LG

von amolap am 24.11.2011, 20:23



Antwort auf Beitrag von Ev71

Ja und nein. Als ich vor über 10 Jahren mit meinem Mann zusammen kam haben wir mal irgendwo den Namen Jonas aufgeschnappt. Da hab ich gemeint, dass mir der Name super gut gefällt und ihm gings genauso. So haben wir beschlossen, wenn wir irgendwann einmal Kinder bekommen sollten und es ein Junge wird - dann wird dieser Jonas heißen und: Im Februar 2010 kam unser Jonas auf die Welt. Schade, dass es den Namen inzwischen so oft gibt, doch das hat uns nicht davon abgehalten ihn trotzdem zu vergeben und andererseits sieht man daran ja auch, dass der Name auch anderen gut gefällt. Anders sieht es bei Mädchennamen aus. Da gefallen mir die Namen gar nicht mehr die ich damals schön fand.

von Susi_J am 24.11.2011, 20:56