Vornamen

Forum Vornamen

Name für das 3. Baby!!!! ...traurige Überlegung...

Thema: Name für das 3. Baby!!!! ...traurige Überlegung...

Hallo zusammen, ganz unerwartet stellte ich vor kurzem fest das wir ein 3. Baby bekommen :-) Dies war zwar geplant aber wohl eher für das nächste Jahr. Hehe. Nun überlege ich schon wieder zwecks Namen hin und her... Eine sehr traurige Überlegung muss ich mit einbeziehen. Im Sommer 07 verstarb meine kleine Nichte Johanna bei einem tragischen Fahrradunfall. Noch lange haben wir diesen Schicksalsschlag nicht verkraftet... Täglich werde ich daran erinnert. Meine Mutter, Oma von Johanna, hätte gern das ich meinem 3. baby als Zweitnamen den Namen Johanna/Johann gebe. Ich selbst möchte dies nicht. Ich möchte meinem Kind nicht diese Last auferlegen.. Wie seht ihr das? Meine 2 Töchter heißen LEONORA und HELENA. Der Nachname ist Hagenbach. Mir schwirren Namen wie... Josefine Florentine Clara Konstantin Kornelius Lennart im Kopf herum. Wie findet ihr die? Zu den Geschwistern? Zum Nachnamen? Ich möchte einen eher älteren, klassischen dennoch besonderen Namen (also nicht: Emma oder Hannah). Ich bitte um rat:-) Svenja&Martin mit Leonora (8/2003) und Helena (9/2005)

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Glückwunsch zur unerwarteten Schwangerschaft!! Ich finde eure Mädels haben sehr, sehr schöne Namen. Auch eure Liste gefällt mir gut. Wie findest du sonst: Isabella Amelia Amalia Karolina Ellinor Felicia Mathilda Marlena Ida Cecilia Charlotte Felina Frieda Friederike Anna Clemens Jakob Lorenz Laurenz Philipp Maximilian Julius Johannes Johann David Nicolas Christopher Leander Cassian Tristan Konrad ... Was dabei??? LG

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry - den Part mit der kleinen Nichte hatte ich überlesen. Ich ziehe kleinlaut und beschämt die Vorschläge Johann und Johannes meiner Jungenliste zurück :-( Tut mir leid, war nicht böse gemeint!!

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erstmal möchte ich Dir sagen wie leid es mir tut, dass ihr so einen schweren Schicksalsschlag erlitten habt und damit leben müsst. Ich hoffe, dass ihr immer ein Stückchen mehr besser damit leben könnt. Aber nun zu Deiner Frage. Erstmal finde ich alle Deine Vorschläge schön, am Besten gefallen mir Florentine und Konstantin. Aber alle Namen passen gut zu Deinen Töchtern. Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst den Namen Johanna oder Johann(es) nicht weitergeben. Allerdings kann es natürlich auch eine Art Ehrung statt einer Last sein wenn es eben um einen geliebten Menschen geht. Ich habe eine Freundin die Ihre Tochter nach der verstorbenen Adoptivmutter benannt hat und eine Freundin die mit ZN nach ihrer verstorbenen Schwester heisst. Meine Freundin fand das irgendwie immer eine schöne Verbindung. Ich glaube das ist total schwer, ich finde die Idee zwar auch irgendwie schön, aber wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst würde ich es nicht machen, denn Dein Kind wird es dann wohl auch als Last empfinden. LG Daniela

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

hallo es tut mir sehr leid, dass ihr so einen schweren schicksalsschlag erleiden musstet. wenn es dein wunsch wäre, würde ich die namanswahl durchaus begrüßen. aber dazu müsste es eure freie entscheidung sein. nur weil die oma das gerne sehen würde, würde ich es nicht tun. so eine entscheidung muss von herzen kommen. im übrigen finde ich es nicht angebracht, als nicht-eltern, solche namenswünsche anderen aufzuerlegen. schnell fühlt man sich ja doch mal unter zugzwang. von euren namen gefallen mir clara und lennard. lg

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, du hast recht mit deinen Bedenken bzgl. Johanna! Du bekommst ein "neues" Baby, deine Mutter ein neues Enkelkind - und keinen Ersatz für Johanna. Johanna wird immer in eurer Erinnerung und in eurem Herzen weiterleben, dazu braucht es nicht diesen ZN für euer Kind! Das ist zumindest meine Meinung!

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

ich sehe es ganz genauso, euer Baby kann und soll Johanna nicht ersetzen. Würde einen anderen Zn nehmen!

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, dass viel entscheidender als die Meinung der Oma die Meinung der Eltern von Johanna ist! Aber DU musst es natrülich überhaupt wollen. Wie wäre es mit ähnlichen Namen: Hannes, Hans, Jo...achim? Jo...sephine?Hannah Ich glaube du belasetst deine Tochter nicht, denn sie kennt ja Johanna nicht und das wäre ja auch nur ein im Alltag nicht gebrauchter Zweitname.

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das mit Deiner kleinen Nichte tut mir leid. Deine Mutter kann aber nicht von Dir verlangen, dass Du als Zweitnamen JOHANNA nimmst. Ich würde ein Kind auch nie nach einem verstorbenen benennen. Einerseits wäre es ja eine schöne Geste, aber wenn man sich nicht wohl dabei fühlt, sollte man es lassen. Die kleine Johanna werdet Ihr so oder so nie vergessen, und das neue Enkelkind ist kein Ersatz, sondern wieder ein ganz anderes Kind mit einer anderen Persönlichkeit. Das würde ich Deiner Mutter freundlich, aber bestimmt klarmachen. Wie Euer Kind heißt, das bestimmst Du und Dein Mann, und sonst niemand. Von Deinen Namensideen gefällt mir bis auf Kornelius alles. LG

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo würde auch dabei bleiben, den namen nicht als zn zu wählen noch ein vorschlag, ich mag charlotte lg cori

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 19:06



Antwort auf diesen Beitrag

Also auch erstmal von mir: mein Beileid für dieses Unglück! Schrecklich! Ob ihr euerem Kind diesen Namen geben wollt, müsst ihr wirklich von Herzen entscheiden! Also ich finde Clara und Konstatin sehr schön ;) Und herzlichen Glückwunsch für diese Schwangerschaft :) Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 21:51



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin für Konstantin oder Lennart und Josefine Johanna/Johann würde ich weglassen. du möchtest es nicht - und es ist DEIN kind. außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es den eltern von johanna gefallen würde - ihr kind ist nicht ersetzbar! deine mutter möchte womöglich ein stück von ihrer verstorbenen enkelin damit zurückholen. aber das geht nicht. johanna kommt damit nicht zurück. alles liebe nadja mit jonathan und (johann) leonard

Mitglied inaktiv - 03.02.2008, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Klarer Fall. Ich bin für Florentine (so solle ja, wenn Mädel) unser Kind heißen. Und für einen Jungen Constantin.Der steht bei uns auch hof im Kurs. Gruß Maxikid

Mitglied inaktiv - 03.02.2008, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

hallo die geschichte finde ich sehr traurig habe meine tochter mit 1 jahr mal wiederbeleben müssen, kann mir also in etwa vorstellen das man sowas nicht schnell verarbeitet geschweigedenn vergisst. bin jetzt schwanger und bekomme wieder eine tochter. für mich wäre es nie in frage gekommen mia als ZN zu benutzen;wäre damals mit mia lynn das passiert was sich niemand wünscht. denn ich denke jeder mensch ist einzigartig und niemand sollte damit verglichen werden. außerdem kann ich mir vorstellen das das zweite kind immer der meinung ist "nur ein ersatz" zu sein. und das gefühl hat immer etwas dazustellen was es gar nicht ist. ich finde das josefine am besten passt. bei einem jungen würde ich glaube ich lennert nehmen. bin mir da aber sehr unsicher. LG

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 16:15