Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 13.11.2019, 12:18 Uhr

Moritz oder Hannes?

Hallo,
wir suchen einen einfachen deutschen Namen für unseren kleinen Babyboy, der auch gleichzeitig zur großen Schwester Luisa passen sollte.
Bis vor kurzem hatten wir nur "Moritz", nun kam kürzlich der Name "Hannes" auf den Tisch. Tendiere zwar immer noch etwas mehr zu Moritz, finde Hannes aber auch nicht verwerflich. Hannes hätten wir allerdings 2 im weit entfernten Bekanntenkreis, Moritz dagegen gar keinen.
Wie findet ihr die Namen? Ist Hannes zu altmodisch?
Fallen euch noch andere einfache Namen ein, die mind. zweisilbig sind und nicht mit L anfangen?

 
15 Antworten:

Re: Moritz oder Hannes?

Antwort von 3wildehühner am 13.11.2019, 12:19 Uhr

Mir gefällt Moritz am Besten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moritz oder Hannes?

Antwort von dann am 13.11.2019, 12:28 Uhr

Ich finde Hannes viel schöner als Moritz. Moritz heißt im Alter meiner Töchter gefühlt jeder zweite und gefällt mir vom Klang her gar nicht, denke da auch immer an einen Kater.
Jannes gefällt mir noch besser, ist euch aber wahrscheinlich zu selten?
Andere Vorschläge wären zum Beispiel

Jonas
Jonah
Simon
Timo
Jannik
Jannis
Julian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moritz oder Hannes?

Antwort von kleinedame_34 am 13.11.2019, 12:29 Uhr

Hannes, Moritz finde ich zu hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moritz oder Hannes?

Antwort von Jessi757 am 13.11.2019, 12:32 Uhr

Hannes finde ich prima!

Ältere Namen werden doch ohnehin wieder beliebter und Hannes findest du dann bestimmt nicht dreimal auf der Klassenliste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moritz oder Hannes?

Antwort von Jayjay am 13.11.2019, 12:40 Uhr

Hannes ist nicht altmodisch, mir sind schon ein paar untergekommen (in den 2000ern geboren). Aber der Name ist hier nicht so oft wie Moritz.

Mir persönlich gefällt Hannes nicht, aber Moritz um so besser. Anderen geht es umgekehrt.
Ich denke, da wird dir eine Umfrage nicht wirklich helfen. Der Name muss euch gefallen, nicht den anderen.
Meine Vorschläge wären:
Jannik
Jonte
Joris
Justus
Jonas
Bennet
Bjarne
Vincent
Clemens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moritz oder Hannes?

Antwort von Maikäferchen2017 am 13.11.2019, 12:43 Uhr

Jannes finde ich auch schön, aber da wir Eltern schon beide mit J beginnen, soll es das Kind nicht auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moritz oder Hannes?

Antwort von MarieE am 13.11.2019, 14:40 Uhr

Ich finde beide passen gut zu Luisa.
Da du dich nicht entscheiden kannst, werfe ich mal noch Henry zur Auswahl mit ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moritz oder Hannes?

Antwort von ak am 13.11.2019, 16:51 Uhr

Wenn ich entscheiden dürfte... nur Moritz

Hannes... der kann es... jedes Mal wenn ich diesen Namen höre, denke ich das arme Kind.

Weiß nicht warum... wir haben hier einen Jungen in der Nachbarschaft... eigentlich nett... aber dieser Name.

Aber... reine Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moritz oder Hannes?

Antwort von Summer80 am 13.11.2019, 16:56 Uhr

Bei uns gibt es das Schimpfwort "Laberhannes" für jemanden der viel Müll erzählt bzw. wird gesagt "Was bist du denn für ein Hannes?" wenn jemand etwas dummes tut/sagt... gleichzusetzen mit "Blödian" oder "Dummkopf". Es ist also eine Beleidigung.

Daher wäre dieser Name in unserer Region ein absolutes NoGo. Wenn das bei euch nicht Gang und Gäbe ist, ist er vergebbar.

Moritz gefällt mir aus dem Grund viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moritz oder Hannes?

Antwort von Pummelmama am 13.11.2019, 22:24 Uhr

Mein Sohn heißt Hannes... Daher eindeutig pro.
Ich mag aber auch Moritz.
Meine beiden anderen Jungs heißen Jakob und Tamme. Jakob würde ich zu Luisa auch schön finden.
Wie wäre Bennet oder Torben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moritz oder Hannes?

Antwort von Mamimoni am 14.11.2019, 0:02 Uhr

Beide Namen sind gut zu vergeben und passn zur Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moritz oder Hannes?

Antwort von Blömsche am 14.11.2019, 8:19 Uhr

Beide Namen sind gut vergebbar. Hannes gefällt mir persönlich allerdings etwas besser, Moritz klingt in meinen Ohren so kindlich.
Was passt noch zu Luisa...

Valentin
Julian (wäre dann aber sehr ähnlich)
Marten
Mattis
Phillip
Alexander
Christoph
Dominic oder Dominik
Gabriel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moritz oder Hannes?

Antwort von Norell am 14.11.2019, 9:00 Uhr

Moritz - eindeutig! Hannes mag ich leider gar nicht und kenne auch einige unschöne Reime dazu. Außerdem wird Hannes auch als Schimpfwort benutzt...z.B. "was für ein Hannes.", "Laberhannes" usw. Sowas ist natürlich unterste Schublade und sollte man einfach ignorieren, aber sagt das mal einem kleinen Jungen.

Moritz ist toll! Klassisch, bekannt und auch etwas frech ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moritz oder Hannes?

Antwort von Maxikid am 14.11.2019, 9:51 Uhr

Hannes, ganz klar. Aber noch besser finde ich Johannes. Hier in der Region wird ein Hannes nicht geärgert und er kommt recht häufig vor.

Moritz mag ich irgendwie so gar nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moritz oder Hannes?

Antwort von Maikäferchen2017 am 14.11.2019, 13:00 Uhr

Danke euch allen. Das Hannes ein Schimpfwort ist bzw. es fiese Reime dazu gibt, hatte ich bisher gar nicht bedacht. Laberhannes wird hier zwar nicht so gesagt, aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Somit geht meine Tendenz noch etwas mehr zu Moritz. Mal sehen, was der Papa dazu meint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.