Vornamen

Forum Vornamen

Monatsnamen und Jahreszeiten als Vornamen ?

Thema: Monatsnamen und Jahreszeiten als Vornamen ?

....was haltet Ihr davon? Ich bin drauf gekommen weil ich neulich „November“ als Maedchenname gelesen habe. November...wuerde ich im deutschen mein Kind sicher nie nennen wollen, da faellt nur nass, kalt grau und trist ein. Aber im englischen klang das fuer mich auf einmal ueberrasschenderweise ganz angenehm, warm und weich und klangvoll. Vergeben wuerde ich Ihn trotzdem nicht, fand‘ nur die unterschiedliche Wahrnehmung interessant. Sonst faellt mir noch ein: January- ist fuer mich immer ein Zungenbrecher und mag ich nicht so March- March Simpson find ich cool, den Namen nicht so April- mag ich nicht so May- auch nicht June- der gefaellt mir ganz gut July- find ich sehr schoen mit "ie" August- Augusta und Augustus gefaellt mir gut, nur die Au-Aussprache im englischen nicht so Summer, find ich ganz schoen im englischen. Autumn, mag die Jahreszeit aber nicht den Namen. Faellt Euch vielleicht noch was ein?

von cherry am 22.10.2012, 16:46



Antwort auf Beitrag von cherry

Naja du kannst da das Wetter noch mitnehmen Wolke zB wie die dt. Schauspielerin. Oder eben Sunshine oder Rain (den find ich schön) - River auch. Sky, Willow, Linde, Sage, Juli (gibts auch im dt als Namen), Nieves (Schnee) und und und.

von Früchtchen am 22.10.2012, 16:51



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Argh...you're right! Marge muss es natuerlich heissen. River gefaellt mir und aus dem franzoesischen Fleur.

von cherry am 22.10.2012, 17:10



Antwort auf Beitrag von cherry

Ich mag ja irgendwie alle Jahreszeiten ;) Du hast recht, rein klanglich ist November wirklich wunderschön! Mir gehts wie dir, January Zungenbrecher, March so "matschig", April nicht so schön, May - mag ich aber , besonders Mae ;) June - auch sehr!!!!! July - da finde ich jetzt die dt. Juli sehr schön Summer - nee, ist mir zu kitschig Autumn - ja da find ich auch die Jahreszeit schöner als den Namen ;)) Mir fallen noch ein Juli (dt) Julio - span., das gibts ja als Monat und als Name August - gibts ja im dt,. auch, wird ja aber anders ausgesprochen als der Name. augUST versus AUgust

von Kikilotta am 22.10.2012, 17:12



Antwort auf Beitrag von Kikilotta

Ja, May als Mae ist wirklich schoen! Und Julio....wow, gefaellt mir auch irgendwie, wenn's passt.

von cherry am 22.10.2012, 17:47



Antwort auf Beitrag von cherry

Ich finde Juli (dt gesprochen, nicht "dschülllie") total schön. Ich hatte mal eine Traumkombi Juli Charlotta

von hubbabubba am 22.10.2012, 21:15



Antwort auf Beitrag von hubbabubba

Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir heißt: Mai ( dt. ausgesprochen)

von DanniL am 22.10.2012, 22:33



Antwort auf Beitrag von cherry

April im Englischen gefällt mir am Besten!

von Zarina am 23.10.2012, 17:42