Vornamen

Forum Vornamen

Mögt ihr mal bewerten? Mal etwas "andere" Namen

Thema: Mögt ihr mal bewerten? Mal etwas "andere" Namen

Halli Hallo Weiter unten sind schöne Namen vorgeschlagen worden. Und ich wüsste gern eure Meinung dazu. Jonna War schon mal auf der Liste, wieso ist der da eigentlich runtergeflogen? *lach* Jule Nach dem keltischen "Weihnachtsfest" in meinem Fall und alles wofür das steht. Mit den "Juliern" kann ich nicht soviel anfangen... Laia Ist wohl ne Form von Eulalia - "die Wohlredende" Lova "das Versprechen" Mila Ich mag die Ableitung von "Wunder" am liebsten. Gibt sicherlich noch weitere schöne. Ist mir aber schon fast wieder zu gängig momentan Raja(h) Die Bedeutungen (Paradies/Hoffnung) hauen mich total um. Runa oben auf der Liste Solea wäre auch ein super ZN Sunniva auch als ZN klasse Timea auch schöner ZN Was sagt ihr. Ganz spontan kam mir diese Kombi in den Sinn Lova Sunniva - hier stört mich die gleiche Endung überhaupt nicht, im Gegenteil - *schmacht*

von Früchtchen am 05.06.2012, 23:27



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Hi Ich gebe einfach mal meinen Senf zu deinen augelisteten Namen, ohne jetzt auf deinen Senf einzugehen. Ich hoffe, das ist okay. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei Namen nie nach Bedeutung gehe, sondern rein nach dem Klang. Denn Bedeutungen haben einfach für mich keine große Bedeutung. Jonna Schöner Name. Hat durch das O einen recht dunklen Klang, der durch das A allerdings insgesamt einen sehr wohlig-warmen Namen ergibt. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Jule Irgendwie kann ich mit diesem Namen nie wirklich etwas anfangen. Ich hatte nämlich mal eine riesige Stoffpuppe, die so hieß und verbinde diesen Namen immer unheimlich fest mit dieser Puppe. Für ein Kind käme er mir also sehr fehlplatziert vor. Da aber meine Puppe früher schon so hieß, kann ich nur sagen, dass ich den Namen zumindest so sehr mochte und irgendwie immer noch mag, dass ich meine Puppe so getauft habe. Und wer nun keine Puppe mit dem Namen hat, der soll ihn ruhig an ein Kind vergeben. Laia Habe ich noch nie gehört und muss den erst einige Male gelesen haben, um mir da ein Urteil zu bilden. Lova Ich mag diesen Namen immer mehr und könnte mir inzwischen sogar vorstellen, ihn zu vergeben. Mila Ist für mich untrennbar mit dem Anime verbunden. Aber ich habe dieses Anime geliebt und die Trägerin des Namens war ein sehr sympathisches Mädchen. Durch den Anime ist es für mich aber eher ein Name, bei dem ich sofort an Japan, Kirschblüten und aus irgendeinem Grund auch an Vulkane denken muss. Raja(h) siehe Laia Runa Ist mir in letzter Zeit immer öfter untergekommen und langsam fängt er an, mir zu gefallen. Klingt geheimnisvoll (was daran liegen kann, dass "Rune" ja nun fast dasselbe Wort ist und Runen an sich ja nun für unsereins eher kryptisch und geheimnisvoll wirken). In meiner Vorstellung ist es immer ein Mädchen mit eher blasser Haut und sehr langen, glatten, blonden Haaren. Solea Erinnert mich an Sonea aus der Buchreihe "Die Gilde der Schwarzen Magier". Tatsächlich muss ich immer erst deutlich hinsehen, um nicht austomatisch Sonea statt Solea zu lesen. Beides sind schöne Namen, die ich irgendwie mit der Farbe Orange und Sonnenaufgänge in Verbindung bringe. Sunniva Sehr schöner Name. Hier sehe ich definitiv skandinavische Bilder vor meinem geistigen Auge. Schären, rote Holzhäuser, Meer, Möwen, kleine Wildpferde, etc. Timea Hier bin ich ein wenig zwiegespalten. Einerseits ein sehr interessanter Name, aber da ich den Namen Tim so gar nicht mag, schafft es Timea nie so hoch auf meine Liste, dass ich sagen kann, dass es ein schöner Name ist. Lova Sunniva An sich habe ich ja nichts gegen Kombis mit gleichen Anfangs- oder Endbuchstaben (auch wenn sich für mich persönlich der grundsätzliche Sinn von Kombis nicht erschließt, aber das darf ja zum Glück jeder für sich selber entscheiden), aber irgendwie gefällt mir gerade hier die gleiche Endung nicht so gut. Beide Namen für sich sind wunderschön, aber zusammen nehmen sie sich irgendwie gegenseitig ein wenig den Glanz und "stocken" irgendwie bei der Aussprache. So wie Gummisohlen statt Ledersohlen auf gebohnertem Parkett. Es ruckelt und stockt irgendwie in meinen Ohren und das finde ich wirklich schade. Wenn du weiterhin auf der Suche nach außergewöhnlichen Namen bist, wie wäre es dann noch hiermit: Nyota Ganz neu wiederentdeckt nach dem sonntäglichen Star Trek Abend (Männe hat das Programm bestimmt). Laut meinen kurzen Recherchen kommt der Name aus dem Swahili und bedeutet "Stern" Noelani Kommt aus dem hawaiianischen. Noe bedeutet "Nebel" bzw "Tau" und Lani bedeutet "himmlisch". Zusammen also soviel wie "Himmlischer Nebel" bzw "Himmlischer Tau" Viveca Ist die skandinavische Variante der friesischen Wiebke und einer meiner ganz speziellen Lieblinge. Rhoda Kommt aus dem griechischem. Bedeutungen laut Baby-Vorname.de: "Rose" bzw "Aus Rhodos" lg JaMe

von JaMe am 06.06.2012, 00:33



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Jonna Finde ich nicht schön, ist mir zu farblos & unweiblich Jule Find ich ganz gut Laia Ist mir zu langgezogen Laaaaiijaaaaa Finde ich nicht schön Lova Find ich ganz gut Mila Mag ich, klingt frisch & weich, weiblich, noch besser finde ich Mira (Bedeutet ja auch Wunder) Raja Ohne H. An sich ok, aber irgendwie zu flach klanglich gesehen, durch das R wird das noch verstärkt (bei Maja empfinde ich das nicht so) Runa Mag ich nicht, ist mir zu hart, tief durch das R und zu unweiblich Solea Erinnert mich an "so leer" Sunniva Irgendwie cool, wäre aber so gaaar nichts für mich & für diese Umgebung Timea Mag ich nicht, ist mir zu hart & unweiblich Lova Sunniva - die Kombi klingt schön, richtig rund, aber fast schon zu gekünstelt :(

von kleines.2010 am 06.06.2012, 09:05



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Jonna: gefällt mir ganz gut. klingt schön "frech", ist "außergewöhnlich", ohne "exotisch" zu sein. Passt mMn zu jedem Alter und kann ich mir z.B. sowohl an einer Anwältin, als auch an einer Streetworkerin oder auch an einer Tätowiererin vorstellen ;) Jule: gefällt mir auch gut, hat für mich die gleichen "Eigenschaften" wie ich bei Jonna genannt habe Laia: gefällt mir nicht so gut. klingt irgendwie so "gelallt". ist sicher ein Name, den Kinder früh sprechen können. mir sagt er einfach nicht zu, man kann aber sicher gut durchs Leben kommen als Laua Lova: den mag ich einfach gar nicht. kann aber gar nicht wirklich sagen, was mich an dem Namen stört... Mila: finde ich ganz nett, aber gleichzitig klingt der Name für mich "langweilig". kenne aber eine ganz ganz süße kleine 2-jährige Mila mit weißblonden Locken Raja(h): ähnlich wie bei Laia, aber ein wenig weniger "gelallt" ;) Runa: super schön. der hat so was Besonderes finde ich.ich glaube so langsam wandert Runa auch auf meine Liste ;) Solea: klingt mir zu "lieblich". kann mir den Namen nur an einem schüchternem, sehr braven Mädchen vorstellen, nicht aber an einem kleinen "Wildfang" Sunniva: nicht schlecht, nicht gut...irgendwie habe ich keine Meinung zu dem Namen Timea: als ZN finde ich ihn ganz nett, als EN ist er nicht so mein Fall Lova Sunniva : mich "stört" die gleiche "va" Endung schon ;)

von swimmadel am 06.06.2012, 16:44



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Jonna - jetzt öfter gelesen und er gefällt mir immer besser Jule - Jula ist ist schöner. oder Luja? aber Jule auch schön Laia - nur als ZN bitte!! Lova - warum nicht Llova (also spanisch Jowa)? schöneres Schriftbild und schönere Aussprache ;) Mila - einer meiner favos, aber am liebsten als Spitzname für Milaine Raja - schööön! Runa - wie Jonna, würd ich aber nur als ZN nehmen Solea - einer meiner Favs Sunniva - einer meiner Favs (steht aber weiter unten), aber nur als ZN Timea - Taimea klingt besser!! Lova Sunniva - Llova Solea fidn ich besser... ;)

von strahle-stern am 09.06.2012, 22:16