Vornamen

Forum Vornamen

Merle Paulina vs. Ronja Charlotte

Thema: Merle Paulina vs. Ronja Charlotte

Welcher gefällt euch besser und warum?

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ronja Charlotte mit Merle kann ich nicht um,daß ist hier in unserer Gegend ein sehr häufiger Nachname.Ronja gefällt mir schon seit ich die kleine Räubertochter kenne.Charlotte ist edel,zeitlos,für jedes Alter passend...einfach schön...

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

Merle Paulina, weil zu jedem Altersabschnitt passend. Ronja ist zwar niedlich, aber nur für kleine Mädchen. Außerdem etwas zu hart im Klang. Charlotte mag ich sehr.

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Mir gefällt Merle sehr viel besser als Ronja (und das obwohl ich ein Fan der Lindgren-Namen bin, war Ronja für mich nie so eine "Sympathieträgerin"). Charlotte widerum mag ich lieber als PaulinA (PaulinE finde ich aber besser als beide *g*). Also mein Vorschlag: Merle Carlotta

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ronja Charlotte weil Merle für mich irgendwie kein vollständiger Name ist und schon gar nicht für eine erwachsene Frau Ausserdem habe ich eine sehr positive Assoziation zu Ronja.

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine Probleme mit Merle, ich kann den Namen irgendwie nicht richtig aussprechen, es "hakt" einfach. Bei mir hört sich das an wie das schwäbische "Bärle" eben mit M. Ronja - für ein kleines Mädel süß, aber nichts für eine Erwachsene. Ich kenne eine 14 jährige Ronja, sie ist groß und kräftig, und leider auch ihrem Namen "entwachsen". Und was ist mit Paulina Charlotte?

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Asu! Merle gefällt mir nicht. Der Name klingt irgendwie unvollständig und meiner Meinung nach „plump“. Paulina ist für mich immer nur eine Verniedlichungsform von Paula, und klingt daher süß und kindlich, außerdem prinzessinnenhaft. Die Kombi finde ich gegensätzlich. Mal plump ausgedrückt: plump vs. prinzessinnenhaft. Ronja Charlotte dagegen gefällt mir sehr gut. Ronja wird wohl immer mit „Räubertochter“ in Verbindung gebracht werden, aber ich finde das alles andere als schlimm. Ein kleiner Wildfang, der gern im Freien ist und auf Bäume klettert wäre mir sympathisch. Ich mag diese Assoziation lieber als das Prinzessinnenhafte bei Paulina. Charlotte hat etwas unumstößlich Klassisches. Lotte etwas schön Freches. Ich mag diese Kombination. Und auch Ronja Charlotte gefällt mir sehr gut. Die Namen harmonieren, finde ich, auch wenn sie unterschiedlich sind. Sie sind auf eine andere Weise gegensätzlich als Merle und Paulina. Ich würde Ronja Charlotte nehmen. Liebe Grüße, Knopf

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ronja Charlotte Merle gefällt mir einfach gar nicht und in Kombi mit Pauline find ich die Kombi zwar stimmig und gelungen aber niedlich Ronja Charlotte hat für mich einfach mehr, er klingt spannender, interessanter, seltener, geheimnisvoller - gefällt mir einfach viel besser ;-)

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ronja Charlotte!!! Merle ist furchtbar! Das ist für mich so as schlimmste was man seinem Kind antun kann es Merle nennen. Merle paßt eher zu einer Katze oder einem Kaninchen aber nicht zu einem menschen. Einfach furchtbar. Paulina finde ich aber toll

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

"Das ist für mich so as schlimmste was man seinem Kind antun kann es Merle nennen. "????? ich bitte dich, da sind wohl die pferde mit dir durchgegangen! mir fallen da naemlich durchaus noch zwei, drei schlimmere sachen ein.

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

das ist nun mal meine Meinung. Ich finde diesen namen einfach furchtbar und schlimm. Schön das dir das was anderes einfällt....

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 17:33



Antwort auf diesen Beitrag

also warum denn nun gleich so genervt, hmm? dir fällt nichts schlimmeres ein, als seinem kind den namen "merle" zu geben? diese aussage ist hochgradig lächerlich, egal, wie hässlich du den namen findest (denn es ist ja eben nur ein name, ein ganz normaler noch dazu, ohne viel hänselpotential). ich wollte dir mit meinem post die chance geben, mit ein bißchen augenzwinkern und selbstironie aus der blamage zu kommen, nun gut, das ist dir nicht gerade gelungen...

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 17:58



Antwort auf diesen Beitrag

der Name steht bei mir wirklich an erster Stelle der No Go Namen!!! Und wo ist da die Blamage?

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

meine persönliche mag Merle auch garnicht! Klingt so merle perle... Und dann würde ich gerne wissen wo da eine Blamage ist wenn man einen Namen furchtbar findet? Nur weil sie findet das man einem Kind keinen schlimmeren Namen geben kann? Ich z.B. finde man kann keinen schlimmeren Namen als Doreen bzw. Julius vergeben. Das sehen andere vielleicht anderst....Sowas ist nun mal GEschmackssache und über diesen läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.... Gruß, Sarah

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

"das schlimmste was man seinem kind antun kann ist den namen merle zu vergeben" mhhh mir fallen da noch wesentlich schlimmere dinge an...gewalt, missbrauch usw. zB. diese aussage war einfach maßlos übertrieben. dazu muss ICH sagen - ICH finde es schlimm, dass ELTERN eine solche ausdrucksweise haben, bzw. eine solche wortwahl in bezug auf namen (!) wählen...nein, man muss nicht einer meinung sein aber sich SO auszudrücken zeugt nur von purer intoleranz und das ist (vor allem als elternteil) sehr schade. da braucht man sich nicht wundern wer die nächste generation so intolerant erzieht wenn es schon bei den eltern SO anfängt :(

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin intollerant und du bist eine Übermutter somit hätten wir alle vorurteile geklärt und nun bringe ich meine Kinder ins bett... schönen abend noch....

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

Merle mag ich lieber als Ronja Paulina und Charlotte sind beide schön. lg

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ronja Charlotte

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

merle paulina als kombi finde ich schöner weil harmonischer, außerdem gefaellt mir ronja ansich nicht sooo gut, wohingegen ich merle sehr schön finde. lg

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

Merle Paulina finde ich schöner

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich vote definitiv für Merle Paulina. Ronja mochte ich noch nie sonderlich, obwohl ich damals gerne Ronja Räubertochter gelesen habe , ich mochte sehr gerne Lovis... Charlotte und Paulina sind beide nicht meins. Nebenbei angemerkt fände ich zudem Merle klanglich sehr viel schöner zu Noah . Ich mag es sehr gerne, wenn Geschwisternamen eigene Endungen haben (eigene Anfangsbuchstaben auch)...

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

MERLE PAULINA!!!!!! Ronja heißt das Kind von einer Bekannten, die mit 2,5 Jahren eigentlich kein anderes Wort als Pizza, Eis und Mama und Papa rausbringt und dabei fürchterlich dick ist! Sorry, kann das Kind ja nix für, aber ich find den Namen seitdem gruselig! Merle und Paulina sind sehr schön klingende Namen, finde ich auch deshalb schon viel schöner LG Sandra

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Und wie hast du dich entschieden? Bei so vielen Beiträgen wäre eine Antwort ja ganz nett..... Ich finde Ronja für eine Frau auch nicht sooooo gelungen. Für ein Kind aber seeeehr schön. Merle ist ok. Auch nicht so häufig. Aber für eine Frau auch ein etwas verspielter Name. Von den beiden Kombis würde ich daher Merle Paulina nehmen. Merle Pauline find ich auch gut. Persönlich würde ich Paula Charlotte nehmen....Der wäre auch für eine Frau auch noch schön schlicht. LG finchen29

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Freundin hat eine Tochter, die heißt Merle Pauline... wäre auch meine Wahl ^^

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 22:15