Vornamen

Forum Vornamen

Meinung !?

Thema: Meinung !?

Wir werden uns leider garnicht einig , was haltet ihr von dem Namen Joni ? Würdet ihr den Namen mit normalem „j“ lesen oder wie jonny? Englisch ?

von JasmineAnela am 20.11.2021, 11:42



Antwort auf Beitrag von JasmineAnela

Hallo, Ich würde "Dschonni" sagen spontan, also eher englisch. Joni finde ich iwie unvollständig, sorry. Vielleicht Jonathan und dann Joni abkürzen? Ansonsten vielleicht: Joris Jori Younes Julian Johann Jonte Jonah Janne Emil Milan Noah LG Mona

von Mona Laura am 20.11.2021, 11:54



Antwort auf Beitrag von Mona Laura

Ja das wäre unser Problem das er dann „ dschonni“ ausgesprochen wird, einen jungennamen zu finden ist echt nicht einfach. Trotzdem viele dank

von JasmineAnela am 20.11.2021, 11:56



Antwort auf Beitrag von JasmineAnela

Ich würde den Namen so sprechen wie er sich liest. Mit J statt tsch und mit einem N statt zweien.

von Muschelnudel am 20.11.2021, 12:32



Antwort auf Beitrag von JasmineAnela

Joni spreche ich deutsch aus. Das ist der Spitzname meines Sohnes Jonah. Joni wäre mir als vollwertiger Name zu kindlich und zu sehr Spitzname.

von Nannilein am 20.11.2021, 12:36



Antwort auf Beitrag von Nannilein

So geht’s mir auch! Hab deshalb für unsere Kinder jegliche Namensvorschläge, die auf -i/ie oder -y enden, immer komplett ausgeschlossen. Genauso geht es mir mit Diminutivformen wie Karolinchen. Das kann man ja mal „so sagen“, aber offiziell nennen sollte man einen Menschen, der irgendwie mal erwachsen werden soll, so meiner Meinung nach eigentlich nicht. Ist natürlich auch hier Geschmackssache…

von Astarte am 20.11.2021, 12:45



Antwort auf Beitrag von Astarte

@Astarte: Mal interessehalber, wäre ein Name wie Sophie dann auch für dich raus gewesen? @TE ich würde es „deutsch“ lesen, finde ihn aber auch recht spitznamig und finde es auch schöner, wenn man da einen „erwachsenen“ Namen wählt, zu dem das der Spitzname wäre.

von Gustavina am 20.11.2021, 22:32



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Mein Mann mag für Mädchen sehr gern „niedliche“ Namen. Mieke, Romy, Marie, Sophie…die standen sehr lang auf unserer Liste und ich kann auch verstehen, weshalb man die Namen schön findet. Da ich selbst einen langen Namen habe, der immer auf -i(e)/x endend abgekürzt wurde und bis heute wird (nur mein Mann macht es nicht, weil er weiß, dass ich das nicht leiden kann), weiß ich aus Erfahrung, dass man damit weniger ernst genommen wird. Sowohl in der Schule als auch später als Erwachsene. Statt Sophie würde ich also eher meine Tochter SophiA nennen… Ich schlage die Namen trotzdem manchmal hier vor, weil ich weiß, dass sie bei manchen gut ankommen -und man will ja helfen, den perfekten Namen zu finden. Ich persönlich finde jedenfalls daher, dass „Joni“ besser offiziell den Namen Jonah oder Jonathan bekommt. Ist meine persönliche Meinung.

von Astarte am 21.11.2021, 11:15



Antwort auf Beitrag von Astarte

Statt x sollte da ein y stehen…(blöde Autokorrektur!)

von Astarte am 21.11.2021, 11:16



Antwort auf Beitrag von Astarte

Ich meinte die Nachfrage gar nicht böse und danke, dass du geantwortet hast! Mir geht es bei Sophie/Sophia übrigens genau andersrum: Ich finde Sophia viel gewollt niedlicher, so in die Richtung Bella, Mia und co. Sophie ist bei mir eher das alte griechische Wort. Immer wieder spannend, wie unterschiedlich sowas aufgenommen wird.

von Gustavina am 22.11.2021, 20:55



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Senf dazugebend, obwohl ungefragt: Sophia ist sogar die ursprüngliche griechische Form. Sophia (griech) = Weisheit

von Phila83 am 22.11.2021, 21:54



Antwort auf Beitrag von Phila83

Danke -ich denke, da ich weniger Wert auf die Bedeutung von Namen lege, wäre mir das sogar eher egal. Ich verstehe wie gesagt, warum man Verniedlichungen schön findet, aber andererseits tut man seinem Kind nicht unbedingt einen Gefallen mit „zuviel“ Niedlichkeit. Habe letztens noch von einem Freund gehört, dass der vierjährige Sohn nun überall seinen vollen Namen einklagt und die Verniedlichungsform schon jetzt (!) nicht mehr hören will. Trotzdem sind Namen natürlich etwas sehr persönliches und sollte man davon absehen, andere dafür zu stark zu kritisieren. Jeder will in der Regel das Beste für sein Kind.

von Astarte am 23.11.2021, 21:41



Antwort auf Beitrag von JasmineAnela

Joni kenne ich nur als Spitzname für Jonathan, würde es daher deutsch aussprechen.

von Fleurdelys am 20.11.2021, 13:16



Antwort auf Beitrag von JasmineAnela

Hallo, ich würde Joni, deutsch ausprechen. Eine Verwechselung mit einem englisch ausgesprochenen Jonny, würde ich eher ausschließen. Mir persönlich wäre der Name zu niedlich, wenn ich an den Erwachsenen Joni denke. Wobei mir, auf i endende Namen durchaus gefallen. Wie zum Beispiel: Lauri, Toni oder Henri. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich bei Joni, an eine Abkürzung denke, und ihn nicht als einen eigenständigen Namen wahrnehme. Vergebbar ist der Name auf jeden Fall. Vermutlich würden viele Menschen erstmal von einer Abkürzung eines Namens, wie Jonas, Jonah oder Jonathan ausgehen. Aber das ist ja nicht schlimm. Ich würde eher einen, der von mir eben genannten Namen wählen, und dann Joni abkürzen. Oder noch einen nicht ganz so niedlichen Zweitnamen dazu vergeben. Wie zum Beispiel: Joni Alexander Joni Titus Joni Konrad Joni Frederik LG

von LeiseMeise am 20.11.2021, 16:35



Antwort auf Beitrag von JasmineAnela

Hallo! Den Namen Joni kenne ich nicht. Ich würde ihn deutsch aussprechen, da ich an einen norddeutschen/Schweizer Hintergrund denken würde. So wie Matti, Ueli, etc. Wenn dieser Name auch dort nicht gebräuchlich ist, würde ich dem Kind einen üblicheren Namen geben und als Spitzname Joni nutzen. Wenn ich google, würde ich sogar Jonny mit „tsch „ sagen. Einfallen würden mir: Jonathan Johann Johannes Jonas LG

von Sophie@ am 20.11.2021, 16:54



Antwort auf Beitrag von JasmineAnela

Ich kenne einen Jonathan, der immer von allen Joni genannt wird. Ich habe vermutlich deshalb automatisch an Joni und nicht an Dschonni gedacht. Zumal ja auch nur ein n im Namen ist. Wir hatten für Kind 2 Juna im Kopf, aber da hatten dann auch Freunde Dschuna gesagt und dann haben wir uns anders entschieden.

von HSVMarie am 20.11.2021, 17:52



Antwort auf Beitrag von JasmineAnela

Ich würde ihn so aussprechen wie er geschrieben wird. Ich kannte mal ein Mädchen das Joni hieß. Ich finde den Namen toll.

von Pummelmama am 20.11.2021, 19:03



Antwort auf Beitrag von JasmineAnela

Ich würde Joooni lesen Da aber im Tantra der Begriff yoni für die weiblichen Geschlechtsorgane genutzt wird und soweit ich weiß auch jooni gesprochen wird, würde mich das abhalten Auch wenn es vielleicht nicht der gängigste Begriff ist

von monstermaja am 20.11.2021, 19:44



Antwort auf Beitrag von monstermaja

Daran musste ich auch denken. Ich glaube der Begriff nimmt aktuell an Popularität zu. Gestern erst schwirrte Werbung für Damen Hygieneunterwäsche über meinen Bildschirm, in dem auch der Begriff Yoni vorkam.

von NorSch am 21.11.2021, 14:12



Antwort auf Beitrag von JasmineAnela

Ich assoziiere damit keinen Jungen Ich weiß das der Name prinzipiell für Beine Geschlechter vergeben werden kann,ich kenne aber nur Mädchen,bzw Frauen die so heißen deshalb fiele er so geschrieben für einen Jungen bei mir komplett durch.

Mitglied inaktiv - 21.11.2021, 18:32



Antwort auf Beitrag von JasmineAnela

Ich würde den Namen so aussprechen, wie er da steht. Also mit einem lang gesprochenen O. Der Name wirkt auf mich ansonsten irgendwie unstimmig. Besser fände ich: Juri oder Jona

von Alhu am 26.11.2021, 23:48