Vornamen

Forum Vornamen

Meinung zu John!

Thema: Meinung zu John!

Hallo ihr Lieben! Wir erwarten unser zweites Kind und diesmal soll es ein Junge werden... Bei unserem Mädchen fiel es uns so einfach einen schönen Namen zu finden, beim Sohnemann sieht es da schon anders aus. Wie findet ihr den Namen John? Also schon englisch ausgesprochen und nicht "Jooohn." Einfach kurz und knapp "Dschon!" Findet ihr den Name vergegbar, oder in unseren Breitengraden ein No-go??? Wir dachten auch an Nicolas oder Louis, aber irgendwie kam ich nun auf John und der Name geht mir so garnicht mehr aus dem Kopf. Mein Mann ist begeistert, was er bisher noch bei keinem Namen war... Meine Mutter findet ihn furchtbar.... Was denn nun? Ich bin gespannt auf eure Antworten.... LG Visa

von Visa17 am 03.01.2021, 21:10



Antwort auf Beitrag von Visa17

Ich mag die englische Ausprache auch nicht, finde die (nord-)deutsche dagegen mittlerweile super schön und würde sie zu meinen absoluten Favoriten zählen. Aber das ist einfach Geschmacksache und wenn euch beiden der Name gefällt nehmt ihn! Nicolas und Louis finde ich beide super.

von niklas2006 am 03.01.2021, 22:06



Antwort auf Beitrag von Visa17

Ich finde den Namen gut vergebbar; auch hierzulande. Geht für mich in die gleiche Richtung wie Ben, Tom, Nick, ... Wenn er beiden Eltern gut gefällt, dann ist das doch super. Was die Kommentare anderer betrifft: Behaltet es für euch. Blöde Kommentare verunsichern nur und machen einem den Wunschnamen madig.

von die_ente_macht_nagnag am 03.01.2021, 22:37



Antwort auf Beitrag von Visa17

Finde ich hierzulande deplaziert. Letztendlich ist das auch ein Johannes. Was ein sehr schöner Name wäre.

von Esmeralda am 04.01.2021, 00:16



Antwort auf Beitrag von Visa17

Also Louis gefällt mir sehr gut - schöner Klang, schönes Schriftbild, relativ zeitlos, unkompliziert, passt zu jung und alt (also finde ich für einen kleinen Jungen sehr niedlich, für einen erwachsenen Mann aber auch seriös). Nicolas finde ich völlig in Ordnung, wobei er mir persönlich nicht ganz so gut gefällt. Ich muss immer direkt an Nikolaus denken, aber das ist glaub ich eher meine persönliche Assoziation. Vergebbar finde ich ihn auf jeden Fall und würde auch nicht schlecht über den Namen denken. John finde ich furchtbar, fällt für mich in die Justin / Kevin / Jeremy -Schiene. Erste Assoziation war Johnny Depp. Würde ich nicht vergeben, finde ich in Deutschland unvorteilhaft.

von Schneewittchen123 am 04.01.2021, 00:21



Antwort auf Beitrag von Visa17

Vergebbar ist er natürlich. Ich finde aber, es kommt auch auf den Nachnamen an. John würde ich nicht mit einem z. B. ganz traditionellen bayrischen Nachnamen kombinieren, aber das ist nur mein Geschmack. Wenn er euch gefällt, dann nehmt ihn doch. Es wird sich immer jemand im engsten Kreis finden, der diesen oder jenen Namen schrecklich findet. Das sollte euch ganz egal sein.

von .dunkelbunt. am 04.01.2021, 00:23



Antwort auf Beitrag von Visa17

Ich persönlich mag Louis oder Niklas lieber, aber wenn er euch gefällt, warum nicht... Eine Bekannte hat 2 Enkel: John und Jim, weil ihre Tochter vermutlich gerne Johnny Walker +Jim Beam mag...gerufen werden sie auch immer in der Verwirklichung mit y und es ist absolut nicht meins, aber das ist alles Geschmackssache. Alternativ gibt es ja auch viele andere kurze/nicht dts Namen wie Finn, Nils, Silas, Tom usw., aber nehmt einfach den Namen, der euch am besten gefällt. Alles Liebe!

von NeleTwins2003 am 04.01.2021, 06:21



Antwort auf Beitrag von Visa17

Ich finde den Namen ok, aber allein die Tatsache, dass du vorher schon über die Aussprache nachdenken musst und vermutlich auch öfter irgendwo "vorsprechen" musst, würde mir persönlich nicht gefallen. Ich würde es z.B. Dchonn sprechen und nicht Dschon.

von Tini_79 am 04.01.2021, 07:49



Antwort auf Beitrag von Visa17

Ich finde ihn ok. Erinnert mich an gzsz für mich ist es ein normaler Name. kleiner Tipp von mir : sag niemals den Namen anderen Leuten vorher. Du wirst immer welche finden, die den Namen grausig finden. Hätte ich vor der Geburt meiner Tochter den Namen verraten, hätten bestimmt mir etliche den Namen madig gemacht. Jetzt wo sie da ist, finden ihn alle entweder schön oder interessant. Aber es meckert keiner du wirst nie den Geschmack aller treffen. Meine Tochter heißt Paula Resi.

von Anni1500 am 04.01.2021, 10:58



Antwort auf Beitrag von Anni1500

Paula Resi = super! Schöner Name!

von NeleTwins2003 am 04.01.2021, 11:05



Antwort auf Beitrag von NeleTwins2003

Danke für mich haben beide Namen eine persönliche Bedeutung, da meine beiden Omas jeweils Vorbild für einen Namen sind

von Anni1500 am 04.01.2021, 12:26



Antwort auf Beitrag von Visa17

Ich persönlich mag John nicht sehr. Find wer klingt bisschen „stumpf“. Aber man kann ihn natürlich vergeben, Ist kein no-Go name. Jean (Auch Can) dagegen finde ich sehr schön ;)

Mitglied inaktiv - 04.01.2021, 11:35



Antwort auf Beitrag von Visa17

John ist doch ein sehr schöner Name. Den kann man überall gut aussprechen!

von AuntieSarah am 04.01.2021, 11:52



Antwort auf Beitrag von Visa17

Ich finde John auch recht gut vergebbar, auch wenn mir persönlich Nicolas oder Louis besser gefallen, aber das ist Geschmackssache. In der Schule hatte ich einen Klassenkameraden namens William, der aber einen deutschen Nachnamen hatte; zwar nicht Maier oder Müller, aber dennoch ein recht geläufiger Nachname - ich komme aus Bayern, nur zur Info. Uns Kinder hat das gar nicht "gestört", der hieß halt einfach so. Es hat ihn eher interessant gemacht. Alles Gute!

von Märzkeks am 04.01.2021, 12:02



Antwort auf Beitrag von Visa17

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es wird dann wohl ein John werden Den Tipp, den Namen im Umfeld nicht vor der Geburt zu sagen, werde ich beherzigen... Das verunsichert wirklich nur und wenn der Kleine erstmal da ist und so heisst, gewöhnen sich die Leute schnell dran. Die meisten fanden ihn ja eh absolut vergebbar. Und das ihn nicht jeder mögen kann, ist auch klar. Viele Grüße an alle! Visa

von Visa17 am 04.01.2021, 17:33



Antwort auf Beitrag von Visa17

Ich kenne auch einen John Passt gut, ist nicht mein Geschmack, aber ich finde es auch nicht komisch a la Kevin....( wobei ich auch an Kevin, gibts die eigentlich noch?— nix auszusetzen habe. Jooooooon gesprochen würde ich immer Jon schreiben, kann euch aber passieren, dass er mal so angesprochen wird. Das Problem hat man aber auch mit David, Patrick,....

von monstermaja am 04.01.2021, 19:27



Antwort auf Beitrag von Visa17

Mir gefällt der Klang. Wo ich lebe, ist die Schreibweise Gion (auch Dschon gesprochen) geläufig, die mir persönlich besser gefällt. Ich denke aber, das wäre in D zu „exotisch“.

von Ellinor am 09.01.2021, 12:43



Antwort auf Beitrag von Ellinor

Vielen Dank auch Dir! Echt eine interessante Abwandlung des Namens. Auch schön... Wir haben uns allerdings nun wieder umentschieden und der kleine Mann soll Louis heißen. LG

von Visa17 am 09.01.2021, 23:04



Antwort auf Beitrag von Visa17

Meiner heißt auch Louis. Leider ist er recht unglücklich mit seinem laaaangweiligen Namen. Er hätte gerne seinen Zweitnamen, der etwas ausgefallener ist, als Rufname. Einfach weil er es doof findet so nen Trendnamen zu haben. So kann's auch gehen. Ich finde ihn immer noch schön. Aber in dem Fall wäre ich für John. Aber ihr habt euch ja schon entschieden. Louis John ?

Mitglied inaktiv - 12.01.2021, 00:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, auch Dir danke für deine Meinung!! Louis bleibt jetzt auf jeden Fall. Unsere Tochter heisst Victoria und das passt einfach super dazu. Louis John ist auch schön. Ich werde mal überlegen. Die Meinung deines Sohnes ist nämlich auch ganz interessant. Vielen Dank dafür! LG Visa

von Visa17 am 15.01.2021, 15:07