Vornamen

Forum Vornamen

Manon - heute gehört

Thema: Manon - heute gehört

Heute in der Bücherei rief jemand "Hannaaaa, Philippaaaa, Maaanonn" Da wurde ich hellhörig und habe die Frau dann auch angesprochen. Ihre Tochter hieß Manon - betont wie "Kanon" oder ähnlich wie Marlon - als "Mah-nonn" sozusagen. Ist wohl eine Form von Maria. Ich fand' ihn SEHR SEHR interessant muss ich sagen, ich kenne es als franz. nasales Manon (lässt sich schlecht in Lautschrift schreiben). Wie findet ihr ihn!? Mich lässt er gerade nicht los

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 22:50



Antwort auf diesen Beitrag

Es gab doch mal so eine Schauspielerin aus dem Osten bei der Lindenstrasse... Manon Strach oder Strass oder so...? Ich mag den Namen.

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Noch nie gehört, gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht.

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.manonstrache.de/ Ich lag fast richtig ;)

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne ihn auch als franz. Namen mit nasalem Ende. Fand ihn mal eine ganze Weile recht gut, bin da aber irgendwie wieder von abgekommen, weil er mich dann doch nicht komplett überzeugt hat. In der Aussprache, die du beschrieben hast, kannte ich den Namen noch nicht. Ist vielleicht mal eine neuerliche Überlegung wert. Liebe, grübelnde Grüße Meike

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 23:16



Antwort auf diesen Beitrag

Jo, kenne ich. Hier im Norden vielleicht bekannter? Finde ihn ganz nett, darüber ihn zu vergeben hab ich noch nie nachgedacht ;-0... Franz. Aussprache würde mir gar nicht gefallen. Wiederum: zu sehr Nordlicht, würde ich sagen.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 01:16



Antwort auf diesen Beitrag

Den Namen kannte ich bisher nicht. Spontan dachte ich, es sei ein Jungenname. Mein Geschmack ist es überhaupt nicht und klingt wie Marlon mit Sprachfehler. ;-)

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 08:15



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich denkt bei dem Namen jeder sofort an die Oper Manon Lescaut von Giaccomo Puccini, oder? Jedenfalls kenne ich den Vornamen nur aus der Quelle. Ich finde Manon interessant, würde es aber nicht vergeben. Grüße

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kannte den Namen bisher nur in der französischen Variante. Deutsch gesprochen finde ich ihn sehr gewöhnungsbedürftig... zumal ich finde, dass er dann nicht sehr eindeutig weiblich klingt. Klar, es gibt Marion, aber es gibt auch Marlon. Ehrlich gesagt gefällt mir ein einfaches "Mona" besser. LG sun

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne ihn und auch ein paar Kinder, die so heißen.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab auch gleich an eine falsche französische manon gedacht "ma-nonn" ist mir nicht weiblich genüg.. gefällt mir nicht

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Manon gefällt mir gar nicht und in der Aussprache hört es sich für mich auch ganz falsch an. Ich würde entweder, wie du schon sagtest, die französische Manon nehmen, oder da es auch ein niederländischer Name ist, ihn niederländisch aussprechen, also ma-NONN (ohne das Nasale). Die Klassenlehrerin von meinem Bruder heißt übrigens Manon (frz.), lässt sich aber Maren nennen ;)

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Manon gefällt mir gut, ist aber ein "ich-weiss-nicht-so-recht"-Name wie Fjodor und Jodok ;) Ich kenne ihn nur frz. ausgesprochen und nur so gefällt er mir, ansonsten klingt er etwas "gekünstelt". Der Name ist ja auch französisch...ich finde es schon ok, anderssprachige Namen einzudeutschen (wird bzw. wurde ja am Laufmeter gemacht), aber bei sehr unbekannten Namen ist das etwas heikel - siehe eben Manon! Ich kenne den Namen aus den Filmen "Jean de Florette" und "Manon des Sources".

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

In Holland ein "normaler" Name, allerdings mit einem kurzen A - Also eher wie "Manonn" gesprochen und nicht wie Kaaanon ;-)

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 11:34