Vornamen

Forum Vornamen

männlicher Vorname

Thema: männlicher Vorname

Wir sind verzweifelt auf der Suche nach einem Namen für einen Jungen. Ist Constantin / Konstantin zu altmodisch?

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde Constantin super schön........war auch auf meiner liste, aber mein freund wollte ihn nicht obwohl er ihn auch schön findet, aber bei ihm ist es so, dass er damals mal auf der arbeit einen kollegen hatte der Constantin / Konstantin hieß und der doof war......naja was ein mensch aussmacht.....deswegen wollte er den namen nicht haben, denn mein freund verbindet diesen menschen mit dem namen! wir hätten ihn genommen! zu altmodisch ist er nicht im gegenteil er ist super schön! bei uns wurde es dann ein Adrian und der name ist auch ein klassischer zeitloser name und auch nicht zu altmodisch! lg Jasmin

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

Nein Constantin ist super und gerade auch absolut "in Mode". Also nicht zu häufig, so meine ich das nicht, aber "solche Namen" sind gerade total in. Jonathan, Cornelius, Konrad, Friedrich, Constantin, Julius, Justus, Paul usw.

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

was für ein Spitzname kann daraus denn evtl. werden?

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wird glaube ich wieder modern der Name...höre ihn immer öfter. Ist aber absolut nicht mein Geschmack!!!!!

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

HUHU, wir hatten konstantin und Konrad auch ganz ganz lange auf unserer Liste....aber da ich 2 kenne die nun Konny genannt werden....haben wir diese wunderschönen Namen wieder verworfen Denn konny finde ich geht gar nicht LG Nadine

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein zweiter Sohn heißt Constantin, wird aber fast nur Tino genannt. Alternative Rufnamen sind Costin, Costa oder Costja. Mein Kleiner wird bald zwei, ist total süß und muss sich immer mal wieder gegen seinen großen Bruder Simon (4) verteidigen, den er aber trotzdem total liebt. Er heult dann immer: "Simon - hauen!", und ich muss meinen armen Stöpsi in Schutz nehmen. Ansonsten bricht er unter der Last seines großen Namens fast zusammen

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

@ kerstin: Eigentlich gefällt mir Constantin sehr gut. Es ist ein sehr starker, viriler und edler Name. Auch die Bedeutung („der Standhafte“) finde ich schön – irgendwie passt sie zu dem Namen. Constantin klingt schon so standhaft. ABER ich habe die Befürchtung, dass der Name so hohe Erwartungen weckt. Dass gleich vermutet wird, hinter dem Namen müsse ein Von-und-zu-Nachname folgen. Und dass man diese Erwartung im negativen Sinne auf den Namensträger projiziert und sich eine hochnäsige Person darunter vorstellt. Nur deshalb habe ich den Namen nicht auf meiner Liste stehen. Aber ich mag ihn eigentlich sehr. Du siehst, ich bin hin und her gerissen. @ lapin: „Ansonsten bricht er unter der Last seines großen Namens fast zusammen.“ Was meinst du damit? Liebe Grüße, Knopf

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Knopf, ich habe das witzig-ironisch gemeint, weil es doch "Constantin der Große" heißt - der hat 313 übrigens das Christentum als Staatsreligion eingeführt- , meine eigene Tino-Maus aber noch so klein und überschaubar ist. Also bislang noch eher "C. der Kleine". Gruß

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Zu altmodisch finde ich ihn nicht. Mein Geschmack ist es allerdings nicht. Kenne aber einen 5-jährigen Konstantin (Bruder heißt Laurenz und Schwester Antonia;))

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Kenne auch einen 5jährigen. Wird nur "Konsti" genannt Mag eigentlich lange Namen, die nicht abgekürzt werden, aber bei diesem kann ich mir nicht vorstellen, daß er immer komplett gesprochen wird..

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

-

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Konstantin fand ich schon als Kind schrecklich und jetzt verbinde ich den Namen ausschließlich mit dem Film!

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 09:03