Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sesa  am 06.10.2018, 23:13 Uhr

Männlich oder weiblich?

Hallo,
was würdet ihr sagen? Soa, ist das für euch ein männlicher oder weiblicher Vorname?

Gruß

 
22 Antworten:

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von Mäxie452 am 06.10.2018, 23:43 Uhr

Hallo


Um ehrlich zu sein denke ich zuerst an einen Tippfehler/ vergessenen Buchstaben.
Sora, Sona und Sova wären für mich weiblich, insofern es diese Namen überhaupt gibt :)

Soa klingt sehr weich und durch die a- Endung wirkt es für mich auch eher weiblich.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von Mausejule289 am 07.10.2018, 0:02 Uhr

Hu,
für mich klingt es weiblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von Senseo am 07.10.2018, 5:45 Uhr

Weiblich, aber irgendwie unvollständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von unnu am 07.10.2018, 7:39 Uhr

Weiblich.
Aber für mich irgendwie seltsam der Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von Sesa am 07.10.2018, 7:55 Uhr

Hmmmm
Würde es mit nem "h" am Ende wenigstens schonmal optisch vollständig wirken? So wie bei (Noah) ?
Ich mag so sehr diese kurzen und knappen Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von Carmar am 07.10.2018, 10:52 Uhr

Es gibt Sia (weiblicher Name)
http://www.behindthename.com/name/sia/submitted

Willst du dir etwas ausdenken und den Versuch starten, es genehmigen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von Sesa am 07.10.2018, 11:03 Uhr

Mein Mann hat gestern mal im Internet gestöbert, nach nordischen Namen und sagte sofort SOA, ich fand den Namen sofort sehr schön... Er bedeutet Sonnenlicht.

Er passt so gut zum Namen unseres Sohnes... Dazu muss ich sagen, dass wir Belgien wohnen und ich nicht weiß, ob man ihn genehmigt bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von babyMAU am 07.10.2018, 13:14 Uhr

Schwer zu sagen, aber für mich klingt er dann doch eher weiblich.

Es ist aber ein Jungenname!

Wie heißt denn euer Sohn?

Wäre Soana vielleicht eine Alternative für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von Carmar am 07.10.2018, 21:38 Uhr

https://www.vorname.com/name,Soa.html

Bedeutung / Übersetzung: Sonnenlicht

Mehr zur Namensbedeutung:
der Name Soa hat seinen Ursprung in der Skandinavischen Mythologie: Sohn von Laga, die Göttin der Gewässer, Geliebte des Wodan (Odin).



http://www.baby-vornamen.de/Jungen/S/So/Soa/

arabisch
tunesisch
türkisch

Sonnenlicht

Sohn der Laga, Göttin der Gewässer und geliebte des Wodan (Odin)



Da es den Namen tatsächlich gibt (bei meiner Lieblingsquelle für Vornamen stand er nicht), sollte es keine Probleme geben, ein Kind so zu benennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von Sesa am 07.10.2018, 22:36 Uhr

Ja das haben wir so auch gelesen, aber es scheint wirklich ein Jungenname zu sein... Obwohl ich finde, dass er sehr weiblich klingt

Unser Sohnemann heisst Lio, in Belgien gibt es auch auch eine Sängerin, die Lio heisst
Haben uns da aber nicht groß dran gestört...
Wir finden Lio ist ein Jungenname und ich denke, wir werden uns da diesmal auch nicht stören lassen, Soa als Mädchenname zu nehmen

Lio und Soa passt so toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von lilke am 07.10.2018, 23:07 Uhr

Weder noch. Sieht für mich gar nicht nach einem Namen aus.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von babyMAU am 08.10.2018, 2:46 Uhr

Lio ist ein unisex-Name ;)

Der Sohn meiner Cousine heißt auch Lio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von nils am 08.10.2018, 8:17 Uhr

Vom Klang her eher weiblich, da auf -a endend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von Maxikid am 08.10.2018, 10:19 Uhr

Junge würde ich denke. Trotz des a hört er sich irgendwie männlich an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von kaempferin am 08.10.2018, 12:50 Uhr

Hallo,

wirklich sehr, sehr schwer zu sagen, da ich diesen Namen zum einen noch nie gehört habe - und zum anderen es ja auch etliche MÄNNLICHE Vornamen gibt, die auch A enden; wie Joshua, Elia, Sascha, Luca, Ilja, Kolja, Mika, Attila, Noah (OK, mit - wenn auch - STUMMEM - H am Schluss, aber trotzdem). Von daher kann ich auch nicht sagen, ob das für MICH(!) ein weiblicher oder männlicher Vorname ist. Aber laut google ein Unisex-Name sowohl auch männlicher Vorname (also DOCH(!), was den Endbuchstaben A anbelangt).
Danach kann man überhaupt nicht gehen. Und es gibt ja auch weibliche und männliche Vornamen, die auf den verschiedensten Vokale enden.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von kaempferin am 08.10.2018, 12:52 Uhr

"Ich mag so sehr diese kurzen und knappen Namen"
Ich auch - und zwar sehr viele - Soa gefällt mir jedoch nicht. Weiß auch nicht, warum (nicht). Auch wenn ich ansonsten seltenere und ausgefallenere Namen mag. Aber dieser gehört halt mal nicht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von kaempferin am 08.10.2018, 12:55 Uhr

Verbesserung: ... die auf die verschiedensten Vokale enden... natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von monstermaja am 09.10.2018, 17:45 Uhr

Da es ein Jungenname ist würde ich weitersuchen
Auf biegen und Brechen würde ich das nicht wissentlich falsch machen

Mich erinnert es an die Krankheit Sor ( schreibt man das so?)
Daher absolut nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von minifilou am 11.10.2018, 17:23 Uhr

Ich musste als erstes an Soor denken, klingt ja leider so. Aber sonst eher männlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von Stina2002 am 13.10.2018, 10:00 Uhr

Ich finde er passt toll zu Lio und ist in meinen Augen unisex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von Sesa am 13.10.2018, 13:07 Uhr

He he, danke, finden wir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich oder weiblich?

Antwort von poulaki am 14.10.2018, 0:28 Uhr

eher weiblich. Aber für mich No-Go! Hört sich nach Soor an. Ist sowas wie Mundfäule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.