Vornamen

Forum Vornamen

Leopoldine und Leontine

Thema: Leopoldine und Leontine

Wie findet ihr die als Erst- oder Zweitnamen? oder bin mal gespannt... Danke

von Samtpfötchen am 17.06.2013, 20:12



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Leopoldine finde ich viel zu lang und es wird garantiert dann eine Poldi draus. Weiß ja nicht, ob die Kids es heute noch kennen, aber mir fällt als erstes 'Ich will dir fressen' ein Leontine finde ich besser. Klingt irgendwie frischer und nicht nach alter Tante. Das ginge auch als Erstname. Wobei ich auch da glaube, dass Leo oder Tine draus wird.

von hamnavoe am 17.06.2013, 20:31



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Leopoldine: Sorry, aber wäre für mich ein absoluter "geht-garnicht-Name" Leontine: hat was. Außergewöhnlich aber nicht abgehoben. Gefällt mir!

Mitglied inaktiv - 17.06.2013, 21:21



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Leopoldine find ich saucool, aber mir wärs zu lang. Leontine mag ich gar nicht, klingt für mich nach Fantasiename. Lieber noch Leona.

von Adele_ am 17.06.2013, 21:46



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Leopoldine kenn ich gar nicht. Hört sich auch ziemlich altbacken an. Aber ich kenne eine süsse kleine Leontine (kurz: Tini) und eine Leocadia (kurz Leo). Diese Namen finde ich als Erstnamen ok, auch wenn ich sie nicht selbst vergeben würde.

von dee1972 am 17.06.2013, 23:58



Antwort auf Beitrag von dee1972

Kenne eine Leopoldina und tatsächlich der einzige Name, der für mich auch nach langer Zeit noch "holpert", sehr getragen, sehr lang.... Mit E am Ende auf jeden Fall schöner! Dennoch: Ich würde Leontine wählen, der gefällt mir richtig gut, kürzer, "frecher", netter abzukürzen!

von jori am 18.06.2013, 06:40



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Mir gefallen sie beide recht gut! Würde wohl Leontine nehmen, frecher und moderner. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn sie dann Leo gekost würde. Lg

von Laneybucks07 am 18.06.2013, 07:12



Antwort auf Beitrag von Laneybucks07

Hm mir wären beide zu lang ich würde vill Leonie nehmen, den finde ich ganz süß. Oder halt Leonora und mit Leonie abkürzen

von Mama06041984 am 18.06.2013, 07:48



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Leopoldine ist sehr lang und wird wahrscheinlich immer mit Leo abgekürzt. Leontine klingt zwar moderner, aber ich mag "Leon" nicht. Deswegen wäre ich für die erste Variante. Es gehört ein bisschen Mut dazu, diesen Namen zu vergeben, aber zu einem kurzen Zunamen, wie beispielsweise Bär, durchaus vergebbar.

von Schneeglöckchen84 am 18.06.2013, 08:19



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Gefallen mir beide nicht. Als Erstnname würde ich die niemals vergeben, als ZN finde ich es ok. Leontine finde ich dann noch besser als Leopoldine. Leonor finde ich ganz hübsch. LG

von Snowwhite! am 18.06.2013, 09:44



Antwort auf Beitrag von Snowwhite!

Ganz ehrlich- furchtbar.

von eni79 am 18.06.2013, 10:23



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

von May.mama am 18.06.2013, 10:43



Antwort auf Beitrag von May.mama

und Leopoldine kann man auch mit Polly abkürzen, den finde ich sehr hübsch. Leontine kenne ich aus "die Mittagsfrau", finde ich auch sehr schön.

von pflaumenbaum am 18.06.2013, 11:27



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Mir gefallen beide Namen überhaupt nicht, weil sich insbesondere Leopoldine komisch anhört. Außerdem wusste ich gar nicht, dass es auch eine weibliche Form von Leopold gibt. Leona oder Leonie mag ich dagegen sehr.

Mitglied inaktiv - 18.06.2013, 11:34



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Danke euch für eure Antworten Ist uns immer wieder wichtig wie unsere auf-der-Liste-stehende-Namen auf außenstehende wirken... Mi gefallen beide...meinem Mann nicht so wirklich

von Samtpfötchen am 18.06.2013, 15:59