Vornamen

Forum Vornamen

Kosenamen?

Thema: Kosenamen?

huhu,also,es gibt immer wieder ein thema,über das ich mich furchtbar aufregen kann.die verniedlichung von vornamen.wir haben viele bekannte,die ihren kindern ellenlange vornamen auf´s auge drücken und sie dann abkürzen!w.z.b.gina-loreen=giny,oder angelique-theres=angie,oder josephine=josy.bei den jungs sieht´s auch net besser aus johannes-theodor=theo,oder robert maximilian=maxi.na,dann kann ich den kindern doch gleich die kürzere variante geben.oder liege ich da etwa falsch? lg

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 00:33



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kleine heißt Josephine Felicitas.Meinst du wir haben lust immer den ganzen Namen auszusprechen? Da ist Josy viel einfacher und sie hört auch drauf. Es sei denn sie macht blödsinn, dann wird der Name ganz ausgesprochen.

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 06:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das auch nicht so schlimm. Beinahe JEDER Name wird abgekürzt, sogar die, die schon kurz sind. (z.B. Julia --> Jule) Wenn die Eltern ihn nicht abkürzen, tun es spätestens die anderen Kids in der Schule. LG :-)

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 08:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das auch nciht schlimm. Meine Jungs haben auch Spitznamen Niklas--> Nik oder Niki Lukas--> Luki schlimm wird es nur wenn die Namen richtig verhunzt werden. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich finde Lotta ganz toll, bin aber überzeugt das eine erwachsene Frau lieber Carlotta mag und würde deswegen Carlotta eintragen lassen, auch wenn ich meine Tochter nur Lotta rufen würde. Freunde meiner Eltern haben ihre Tochter Julia genannt, aber sie (und somit auch das komplette Umfeld) nennen sie Julchen. Nun steht Julchen im Berufsleben und ist sehr froh dort Julia zu heissen. MIJA

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder haben alle mehrere Namen und werden immer nur abgekürzt gerufen! Aus Lorraine Allison wird Lori oder Alli,aus Samuel Frank Jamie wird Sammy oder Sam und aus Phoebe Ashley Kate wird Phoebs. Ich hab ihnen mehrere Namen gegeben,weil ich die Namen toll fand,aber net,damit jeder jederzeit weiß,wie sie mit vollem Namen heißen! Meine Tochter z.B. will fast nur Lori genannt werden! Dann müssten alle Kinder mit möglichst kurzen Namen rum laufen,oder noch besser, Nummern! Denn dann könnte man sie ja auch auseinanderhalten,das würde auch reichen In diesem Sinne LG Silvia oder Silv! Oder nur S. Oder Nr 2??

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder haben alle mehrere Namen und werden immer nur abgekürzt gerufen! Aus Lorraine Allison wird Lori oder Alli,aus Samuel Frank Jamie wird Sammy oder Sam und aus Phoebe Ashley Kate wird Phoebs. Ich hab ihnen mehrere Namen gegeben,weil ich die Namen toll fand,aber net,damit jeder jederzeit weiß,wie sie mit vollem Namen heißen! Meine Tochter z.B. will fast nur Lori genannt werden! Dann müssten alle Kinder mit möglichst kurzen Namen rum laufen,oder noch besser, Nummern! Denn dann könnte man sie ja auch auseinanderhalten,das würde auch reichen In diesem Sinne LG Silvia oder Silv! Oder nur S. Oder Nr 2??

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich finds grade schön, wenn man kosenamen verwendet !! Ich heisse Daniela, und alle nennen mich Dany oder Ela, keiner sagt Daniela. Mein sohn heisst Alessandro, wir rufen meist Sandro. Find ich total schön. Und da ich eigentlich lieber längere namen mag, find ich kosenamen umso schöner ;o)))) Nathalie - Lili Emilia - Emma Angelina - Lina Daniela - Dany / Ela Vanessa - Vany usw, usw....... LG Ela

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Töchter heißen Teresa und Elena. Wir sagen auch so zu ihnen. Sie werden nicht abgekürzt, denn sonst hätte ich sie ja nicht so genannt. Nur manchmal, sag ich zu Teresa Terry und zu Elena Elli aber nur wenn wir am rumalbern sind. Sonst werden sie von jedem mit dem richtigen Namen angesprochen

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

mein beitrag hat zwar mit abkürzungen nichts zu tun, ich wollt dir nur sagen, dass deine mädels tolle namen haben ;-) meine tochter heißt elena theresa *g* lg sleepy

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

ja, liegst du, weil der Kosename etwas sehr privates und familiäres ist. den kennt nur die eigene familie oder die besten freunde. im alltag, in der schule, auf ämtern und später als erwachsener finde ich es besser, einen vernünftigen namen zu haben. diese niedlichen nämchen, die manchen ihren kindern geben finde ich nun wieder schrecklich, wenn ich mir das kind als erwachsenen arzt oder anwalt vorstelle. Dr.Leonie Schuster oder Prof.Josy Nele Eisenmann oder Staatsanwalt Kenny Clausen. DAS ist schlimm, nicht die kosenamen, die man sich in der familie gibt. LG celestine

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

die meisten kosenamen entsehen ja auch, wenn das kind sprechen lernt und seinen namen selbst abkürzt oder vereinfacht. so wurde aus meinem namen Claudia eine Didi (aber so nennen mich nur noch meine eltern) oder meine tochter Marisol hat am anfang immer Masisol gesagt und so ist Masi an ihr hängengeblieben. Aber wir sagen beides, kosename UND ihren ganzen namen. sonst hätten wir uns ja die mühe nicht machen müssen. celestine

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

Alsoooo....ich finde Kosenamen gar nicht schlimm, denn in den oberen Postings steht es ja auch schon: Lieber Carlotta und Julia als Lotta und Julchen.....und JEDER Name wird irgendwie abgekürzt, ich kenne keinen, der keinen Kosenamen hat. Mein Name ist Simone, es gibt wirklich niemanden der mich so nennt. In meinem Freundeskreis werde ich nur Mone genannt - zwar auch nicht der Renner aber welch Graus wenn meine Eltern mich von Anfang an SO genannt hätten! Finde nur entstellte Kosenamen schlimm. Nicht böse sein engel8803....aber Luki zum Beispiel finde ich nicht so schön für den Jungen...ist jetzt aber nicht persönlich gemeint, Nick oder Nicki finde ich sehr süß.... was ich echt SCHLIMM finde ist z.B."Pauli" für Paul....und ganz gruselig: Ich kenne eine super süße Penelope, die wird nur PENNY gerufen. Ansonsten heißen meine Töchter Michelle Sakina (= Schell oder Mel) und Joelina Marie(= Joe oder Lina). Hätte meine Große ja im Leben nicht Mel Schultz genannt und die Kleine Lina Schultz. Ach ja, die Abkürzung Josy für Josephine oder Lotta für Carlotta finde ich ein Traum! Sind quasi 2 schöne Namen in einem verpackt :0)

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich persönlich kann Verniedlichungen auch nicht besonders leiden. Haben uns auch deswegen für Louis entschieden. Ich hoffe, daß ihn später keiner "Lou" ruft. Ich möchte auch Nadine genannt werden und nicht "Nadi", "Dini" oder "Dine". Mein Mann heißt Michel (franz. gesprochen) und haßt es ebenfalls, wenn seine Mutter ihn "Mi(s)chi" nennt. LG Nadine

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde Kosenamen überhaupt nicht schlimm...da wir bei zwei von unseren Kindern (Ava-Lalita und Neo-Levi) normalerweise beide Namen nennen, mussten wir aber einen Kompromiss eingehen, damit sie ihre Namen selber lernen konnten! Ava-Lalita nannte sich selbst "Lali" und ich finde die Abkürzung ok, aber wenn es schnell gehen muss, rufe ich "Ava" und wenn sie mir nicht gehorcht "Lalita". :-) Neo-Levi nannte sich anfangs Neo, Anakin "Aki", und mittlerweile können sie ihre Namen richtig aussprechen! P.S, mich kennen die meisten Leute unter meinem Kosenamen, aber mir gefällt er eigentlich! Lg Gwen(aëlle) mit Ava-Lalita, Anakin und Neo-Levi

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde lange (nicht niedliche) Namen für Erwachsene schöner, aber kleinen Kindern Kosenamen zu geben, finde ich total o.k. Z.B. sagen wir zu Jonathan oft Joni, aber wenn er mal ein Teenager ist, werde ich das sicher nicht mehr sagen - passt dann einfach nicht mehr. Im Moment stehe ich ziemlich auf Eleana, die ich bestimmt Leni kosen würde...

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 19:11