Vornamen

Forum Vornamen

können süddeutsche...

Thema: können süddeutsche...

...den namen CONNOR aussprechen!? was meint ihr!? ich mag den namen echt gerne und finde auch die bedeutung (starker wille) so schön passend (zumindest zu meinen beiden anderen jungs hätt's 100 pro gepaßt und da die gen-mischung die selbe bleibt geh ich mal davon aus, daß auch ein dritter junge nicht aus "dem raster" fallen würde!) aber ich weiß einfach nicht, ob er nicht irgendwie aussprachlich verhunzt werden könnte... lg m.

von mibele am 15.11.2011, 15:12



Antwort auf Beitrag von mibele

Klar können sie das Allerdings hört man eben auch woher sie kommen ;) Und als Muttersprachler kann es einem selbst bei einfachen engl Namen wie Connor die Fußnägel hochklappen wenn Deutsche sie aussprechen... LEIDER

von Früchtchen am 15.11.2011, 15:54



Antwort auf Beitrag von mibele

ich weiß nicht was für dich Süddeutsche sind, ich wohne südwest an der Grenz zur Ch und FR ich kann ihn aussprechen!! Tina

von asclepiatina am 15.11.2011, 16:38



Antwort auf Beitrag von mibele

mal doof gefragt, wie spricht man ihn denn aus wenn man ihn nicht aussprechen kann? Ich kann mir grad nicht vorstellten, dass man den nicht aussprechen kann. lg aus der bundeshauptstadt

von Mary-Lou am 15.11.2011, 17:05



Antwort auf Beitrag von Mary-Lou

...naja, vielleicht irgendwie CONN-OHR... also das OR am schluß irgendwie zu betont aussprechen... was weiß ich, der schwabe an sich ist manchmal etwas schwerfällig mit dingen und worten, die er nicht kennt... ich mag normalerweise lieber namen, die man auch genauso spricht, wie man sie schreibt... bei connor ist das vielleicht nicht ganz so einfach... lg m.

von mibele am 15.11.2011, 17:15



Antwort auf Beitrag von mibele

aha schwaben meinst du also? ja die würden betonung vermutlich aufs or machen! TIna

von asclepiatina am 15.11.2011, 17:18



Antwort auf Beitrag von mibele

Also ich komme mitten aus dem Schwabenländle und kenne auch einen (amerikanischen) Connor. Ich spreche ihn so aus, dass die letzte Silbe eher ein - wie soll ich es ausdrücken? - "e"r? Also eher Conner. Aber auch nicht echtes "e". Eher so ein Zwischending zwischen o und e. Wie unser "mr" (also "wir") Wenn dae woisch, wie i moin... Ist das jetzt richtig ausgesprochen? Keine Ahung. Aber seine Eltern sprechen es auch so aus. Ja, ich denke, wir Schwaben können tatsächlich alles außer hochdeutsch - sogar englisch!!!

Mitglied inaktiv - 15.11.2011, 18:50



Antwort auf Beitrag von mibele

Ich BIN Süddeutsche (gebürtige Schwäbin; allerdings schon seit Jahren in Mitteldeutschland wohnend) und KANN ihn aussprechen! Und ich wüsste jetzt auch überhaupt gar nicht, was wir mit der Aussprache dieses Namens falsch machen könnten... ?! Ich sage auch COnnor - mit KURZER(!) Betonung auf dem 1. O! Ist doch nun echt keine Hexerei... Gruß M.

von kaempferin am 15.11.2011, 21:10



Antwort auf Beitrag von mibele

Ich komme aus dem Schwabenland und ich bin überzeugt, dass ich den Namen Connor aussprechen kann. Wir haben hier eher Probleme mit "st" Namen: Tristan (Trischtan), Christine (Chrischtine) usw. Verhunzen kann man Connor glaub ich nicht, find ich außerdem einen sehr schönen Namen! LG, Maliki

von Maliki am 16.11.2011, 15:16



Antwort auf Beitrag von Maliki

"Ich komme aus dem Schwabenland und ich bin überzeugt, dass ich den Namen Connor aussprechen kann." Wie gesagt, ich auch! "Wir haben hier eher Probleme mit "st" Namen: Tristan (Trischtan), Christine (Chrischtine) usw." Meinem Vater hätte der Name Christa für mich gefallen , aber zum Glück hat sich da meine Mutter durchgesetzt (mir gefällt der Name nämlich auch überhaupt nicht - wenn schon, dann schon Christina - und man hat schwuppdiwupp einen auch wirklich schönen(!) Namen!), da sie meinte, dass ich dann auch immer und ewig die "ChriSCHDa" gewesen wäre. OK... hätte bei Christina auch passieren können... aber ich lebe seit geraumer Zeit in Mitteldeutschland und nicht mehr in meiner alten Heimat Süddeutschland - und da sagt man mit Sicherheit NICHT ChriSCHDa, ChriSCHtina, ChriSCHtian... usw... usf... Gruß M.

von kaempferin am 16.11.2011, 20:53



Antwort auf Beitrag von mibele

Schön! Nehmt ihn!!!

von May.mama am 16.11.2011, 18:10