Vornamen

Forum Vornamen

kinder mit bindestrichnamen...

Thema: kinder mit bindestrichnamen...

es ist doch richtig, wenn man die namen mir einem bindestrich schreibt, muß dass kind dann immer alle namen schreiben, oder? ich habe gerade einen seeehhhrrr sehr langen namen mit bindestrich gelesen: Aimée-Annte-Ursula-Pia-Mia-Christina ich persönlich finde sowas nicht schön, wie sieht es bei euch aus???

von lila05 am 05.09.2012, 10:00



Antwort auf Beitrag von lila05

6 Namen? Und dann mit Bindestrich? Heutzutage sind nur noch 5 Namen zulässig, hab ich gelesen. Ja, EIGENTLICH gilt ein Doppelname mit Bindestrich als ein Name, muss also zusammen genannt und geschrieben werden. Das wird die kleine Aimee-Annte-etcetera sicher nicht tun... Gibt schon bekloppte Eltern. Ich mag Bindestrichnamen generell nicht.

von Morla72 am 05.09.2012, 10:05



Antwort auf Beitrag von lila05

Oh meine Güte! Also ich halt mich ja normal zurück mit schlechten Meinungen, aber ab dem 4. geht dieser Name gar nicht mehr. Und vor allem die ganzen Bindestriche. Das müsste ja dann auch immer zusammen genannt werden, oder? Also Aimee Ante Ursula: ok.wenns sein muss noch Aimee-Ante Ursula, aber Pia-Mia is schon mal seltsam und dann noch Pia-Mia-Christina? Was soll das? Und dann noch alles zusammen! Ich finds auch nicht so schön... Wenns wenigstens stumme Namen wären, aber so?

von RayJay am 05.09.2012, 10:06



Antwort auf Beitrag von lila05

Den hab ich auch gelesen. Wer weiß, ob das stimmt. Im Netz und in der Politik wird viel gelogen...

von liha am 05.09.2012, 10:18



Antwort auf Beitrag von lila05

Ich persönlcih fidne so was auch nicht so schön, aber Bindestrichnamen fand ich auch lange toll!! Der genannte Namen oben ist schon eeeetwas lang *gg* Und zwar, weil dann irgendwie klarer ist, dass BEIDE Namen ausgesprochen werden sollen (natürlich bis das Kind selber entscheiden kann). Andererseits kenne ich mittlerweile auch Beispiele von gerufenen Doppelnamen ohne Bindestrich, die einwandfrei "funktionieren". Es ist aber überhaupt nicht so, dass Bindestrichnamen immer so ausgesprochen werden!!! Das entscheiden immer noch die Eltern/ das Kind. Meine Schwester hat z.B. einen Bindestrichnamen (gemäss Pass/Geburtsanzeige) und niemand nennt sie bei beiden Namen, sie muss nie so unterschreiben etc. LG Kiki

von Kikilotta am 05.09.2012, 10:37



Antwort auf Beitrag von Kikilotta

von Morla72 am 05.09.2012, 10:51



Antwort auf Beitrag von lila05

Ich mag keine Satzzeichen im Namen. Meine Große hatte ursprünglich ein - im Namen. Ich war namenstechnisch noch völlig unbedarft und habe ein Jahr später auf einen elendig langen und kostenpflichtigen Antrag den - streichen lassen. Das arme Kind ;-)

von hubbabubba am 05.09.2012, 12:38