Vornamen

Forum Vornamen

Kennt ihr das? + Wie findet ihr?

Thema: Kennt ihr das? + Wie findet ihr?

Halli Hallo Habt ihr auch Namen auf der Liste die ihr super schön findet, alles passt aber wenn ihr genauer hinseht, sie vor euch hersagt, aussprecht usw dann doch merkt, dass ihr ihn euch nicht an eurem Kind (zumindest an dem Tag *lach*) vorstellen könnt? Und was bleibt dann noch? Eine Liste mit Namen die man toll findet aber nicht vergeben würde...(aus div. Gründen)... Bei mir bleibt dann momentan: Liora (Spitzname Lio) Emma (ZN Felizitas oder Pauline) und bei den Jungs Valentin Silas Bis auf Liora habe ich obwohl ich sie mir an meinem Kind super vorstellen kanN DENNOCH irgendwelche Punkte, die mir nicht so passen... (Länge,Häufigkeit,Hintergrund usw)

von Früchtchen am 31.10.2011, 14:02



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

jaaaa das kenne ich!! hab ich irgendwie ständig. mal denk ich mir, passt, das ist DER name! und am nächsten tag: nee, ich weiß nicht, da stimmt irgendwas nicht... ach, wie kann das nur so schwierig sein - bin mal gespannt wie das wird wenn ich dann tatsächlich schwanger bin?! dann glaub ich geb ich´s einfach auf und wir ziehen ein los! zu deinen namen: liora ist ganz nett, ist irgendwie neu und unverbraucht für mich emma find ich auch süß, hab ich allerdings in letzter zeit oft gehört. valentin find ich schön, silas ist nicht so meins...

Mitglied inaktiv - 31.10.2011, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

ja ich wollte immer einen cedrik silas nun bin ich mir bei cedrik nimmer sicher.. silas eliah fänd ich auch soooo schön... aber genauso geht es einem andersrum oder? also mir meine Nichte heißt Sanna, anfangs dachte ich hä was? und inzwischen ist er ganz normal für mich Tina

von asclepiatina am 31.10.2011, 14:24



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Mir geht es ähnlich und doch anders. Bei mir kommen Namen gar nicht erst auf die Liste, bevor ich sie nicht laut vor mir hingesprochen, zusammen mit dem Nachnamen aufgeschrieben, oder sie mir in den verschiedensten Lebenslagen zu unterschiedlichen Persönlichkeiten vorgestellt habe. Gefällt mir ein Name, wird er quasi erst mal diesem „Aufnahmetest“ unterzogen. Deshalb stehen auch so wenige Namen auf meiner Liste, dass ich nie bei den Top10 mitmachen könnte. (Im Moment nicht mal bei den Top5.) Manchmal schnappe ich einen Namen irgendwo auf, denke mir „Oh, der ist aber schön!“, und zwei Sekunden später „Warum steht der eigentlich nicht auf meiner Liste?“, und dann fällt mir ein, dass ich häufig Namen, die ich eigentlich spontan schön finde, gar nicht erst auf die Liste setze, weil sie durch mein „gnadenloses Kriterienraster“ fallen (ganz weit oben stehen „Bedeutung“ und „Eindeutige Schreibweise/Aussprache“ und „Männes Veto“). Zuletzt ging es mir bei Adrian so. Gegen den Namen spricht eigentlich nur, dass mir die Bedeutung nicht aussagekräftig genug ist. Auf meiner Liste stehen daher nur Namen, die ich auch wirklich vergeben würde, wenn ich just in diesem Moment Mama werden würde. Das macht die Entscheidung zwar leichter, aber ich find’s auch irgendwie schade, dass ich nicht so einen großen Namenspool habe, aus dem ich schöpfen könnte. Dass ich nicht mit 3 Namen für jedes Geschlecht in den Kreissaal gehen könnte, und erst mal gucken könnte, welcher Name denn zu dem Kind passt. Genau dagegen versuche ich gerade anzugehen, mich quasi selbst „auszutricksen“, indem ich mich einfach durch Forumsbeiträge oder Babygalerien klicke und spontan Namen aufschreibe, die mir gefallen, ohne wieder irgendwelche Überlegungen anzustellen, was gegen den Namen sprechen könnte. Ich muss gestehen, dass das gar nicht so einfach ist, weil man ja doch so’n Gewohnheitstier ist und man die Kriterien schon total verinnerlicht hat. Aber es macht auch richtig Spaß, einfach mal alles aufzuschreiben, was einem gefällt, ohne sich groß Gedanken zu machen. Das musst du unbedingt auch mal probieren, wenn du das Gefühl hast, vor lauter Kriterien keinen Namen mehr zu finden. ;)

von knopf.im.ohr am 31.10.2011, 14:25



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

während dem lesen dachte ich "wie anstrengend!" *hihi* Und wollte schon vorschlagen mal nicht so ganz verkopft dran zu gehen ;) Wo bleibt das Gefühl!? Nehmen wir Levi. Der ist so toll für uns, passt zum Bruder, passt zum NN, passt allgemein. Schön, weich alles prima. Bedeutung, Geschichte und Verbindung zu Leviathan und den "Leviten lesen" nich so toll. Alles egal. GEFÜHL überwiegt, also bleibt er auf der Liste. Weißt, was ich meine? SIcherlich gibt es Namen, die meine Kriterien alle erfüllen würden aber wenn ich dazu kein Gefühl entwickeln kann bringt's ja nix.

von Früchtchen am 31.10.2011, 14:29



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Uff, ja, das ist anstrengend, wem sagst du das! Und überhaupt… das Gefühl ist doch das Allerwichtigste bei der Namenssuche. Ich glaube, ich beschäftige mich einfach schon zu lange mit Namen . Da muss man ja irgendwann bekloppt werden! Hihi Ne, mal im Ernst, ich glaub, ich mach mich zu verrückt, aber ich bin ja jetzt schon auf dem richtigen Weg. Ich werde berichten, ob’s ’was gebracht hat, und bestimmt demnächst eine Liste zur Bewertung stellen, die viel länger ist als sonst. An die Levithen habe ich bei Levi übrigens nicht gedacht.

von knopf.im.ohr am 31.10.2011, 14:36



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

hier sinds nun so an die... *grübel* 14 jahre namenswahn? nachteile ergeben sich daraus NATÜRLICH: - kopf voller bedeutungen, sodass man, wenn jmd von einem neuen baby erzählt, nicht nur sagt "oh schön" sondern dann "oh schön, der stern" wenn sie stella heißt. *pffff* ^^ und noch viel viel mehr natürlich. manchmal beneide ich die eltern die so gar keine ahnung haben und irgendeinen namen nehmen einfach weil er gefällt ;)

von Früchtchen am 31.10.2011, 14:39



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Ich habe schon auch so meine Kriterien, aber wenn das Gefühl stimmt (da geb ich dir recht, Früchtchen!!) ist der ganze Rest egal. Da haben wir "keine häufigen Namen" und Hanna, keine zu ähnlichen "Rani, Nuri", eindeutige Ausspraache "Nanuk" etc. Aber ich mag all die Namen total gerne! Und sie passen definitiv zu uns :) Levi ist so schön!!!! Mein "Schwager" ist Onkel geworden von einem Levi, höre ich einfach immer wieder gerne. Aber ist wirklich nicht "unser" Name

von Kikilotta am 31.10.2011, 14:50



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Genauso geht's mir auch! Nur sind's bei mir... ziemlich genau 9 Jahre jetzt. Manchmal beneide ich die Eltern (/Männer?) , die sich 9 Monate mit der Namenssuche auseinandersetzen, sich auf einen schönen einigen, und gut ist. Und was mache ich? Ich denke auch als Erstes an die Bedeutung, wenn ich einen neuen Namen höre, oder überlege, ob der Name zum Geschwisterchen passt. Je mehr man drüber nachdenkt, desto unsicherer wird man auch. Man kann sich auch total unnötig verrückt machen. Aber andererseits... solang's nur dieses Laster ist. Es gibt Schlimmeres.

von knopf.im.ohr am 31.10.2011, 14:51



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Ja, das kenne ich total!!! Und wird vielleicht so in drei, vier Jahren (wenn ich denn mal Nachwuchs plane) wohl wieder anders sein.. Allerdings finde ich hat sich auch mit dem Partner einiges geändert, da man plötzlich Kompromisse finden muss. Ich habe alte Namen, die ich einfach liebe, aber irgendwie passen sie nicht richtig zu uns (Leonid, Nilas, Antonin etc.) Bist du denn konkret am Planen? ;) Emma ist einer der Namen, die ich trotz der Popularität absolut toll finde! Und immer wieder gerne höre (dazu gehören auch Anna oder Hanna). Passt zu allen möglichen Mädchen, ob schüchtern und süss oder frech und lustig...blond, gelockt, glattes Haar, dunkelhaarig etc. Silas mag ich noch immer nicht so, finde ihn aber nicht übel. Und Valentin ist super!!! Hört man nicht oft als EN, eher als ZN... LG Kiki

von Kikilotta am 31.10.2011, 14:47



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Hallo! Wir tun uns auch sehr schwer Namen zu finden! Ganz viele finde ich "für andere" schön, aber wenn ich mir vorstelle, wie ich den Namen rufe... dann wieder nicht. Vermutlich werden wir 2 - 3 Namen mit ins Krankenhaus nehmen und dann intuitiv entscheiden, wenn wir das Baby sehen, wie es dann heißen soll. Schließlich ist nicht jeder eine "Lisa" oder eine "Ronja" (nur so als Beispiel) Persönlich gefallen mir Liora & Silas nicht so gut.Emma ist super und Valentin auch! LG Krümel

von Kruemel2310 am 31.10.2011, 14:57



Antwort auf Beitrag von Kruemel2310

von knopf.im.ohr am 31.10.2011, 15:20



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

mit foto ;)

von Früchtchen am 31.10.2011, 15:26



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Danke, du auch wieder!

von knopf.im.ohr am 31.10.2011, 16:13



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

ging mir auch lange so. und dann eine woche vor entbindung, habe ich den namen gehört und es hat klick gemacht. kein anderer wäre möglich gewesen, nur dieser eine! und der ist es dann geworden und passt super!!!

von Mrs.Minze am 31.10.2011, 20:24