Vornamen

Forum Vornamen

Kann man Luca noch vergeben?

Thema: Kann man Luca noch vergeben?

hi, ich habe zwar schon einen namen für unsere maus aber meine freundin, die ebenfalls schwanger ist, kam heute mit dem namen luca an, und zwar für ein mädchen. luca marie soll die kleine heissen. sie fragte mich nach meiner meinung, aber ich finde luca mittlerweile so wahnsinnig häufig, fast schon ausgelutscht. ich kenne schon 6 lucas, zwar männliche aber trotzdem. ich finde den namen schön aber irgendwie hab ich dann das gefühl meine tochter wäre eine von vielen. jetzt ist meine freundin natürlich auch verunsichert. hmmm. was meint ihr? kennt ihr viele lucas? ist doch ein modename oder? lg

von Bibi_33 am 25.11.2010, 18:55



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

Ich kenne keine/n persönlich, weiß aber von einigen, ausnahmslos männlich. Wäre mir zu uneindeutig, ich steh nicht drauf, wenn man anhand des Namens nicht gleich sieht, ob m oder w. Wie wär's mit Luna?

von Morla72 am 25.11.2010, 19:21



Antwort auf Beitrag von Morla72

kenne ganz viele, die Luca entweder mit Erst- oder Zweitnamen heißen (sowohl Mädchen als auch Jungen, Mädchen aber weniger); würd ich nicht vergeben, das ist - jedenfalls hier in der Gegend - kein Name zum Auseinanderhalten, weil es sooo viele davon gibt. Für einen Jungen fänd ich Lucan oder Lucian noch ganz ok, Mädchen Lucia.

von maummurki am 25.11.2010, 20:13



Antwort auf Beitrag von maummurki

unsere kleine wird lucia marie felicitas heissen:-) ich fand luca auch schön aber zu häufig lg

von Bibi_33 am 25.11.2010, 20:17



Antwort auf Beitrag von Morla72

... Für mich ist und bleibt der Name Luca für ein Mädel !!!! Und ich kenne sogar eine Luca Niiiiiiiieeeeeeeeee im Leben wüde ich einen Jungen Luca nennen, es sei denn, aber nur dann, wenn ich oder der Vater des Knabens ital. Wurzeln hätte ...........

Mitglied inaktiv - 26.11.2010, 05:48



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

ja, ist ein grosser Modename, aber eigentlich v.a. für Jungs. Für ein Mädchen geht der schon eher. Ich persönlich würde den Namen nicht mehr vergeben, hab mich einfach überhört daran. Und Marie als zn ist auch nicht gerade da, jemanden von der Masse abzuheben. Luva vielleicht? lg

von filzpantoffel am 25.11.2010, 20:14



Antwort auf Beitrag von filzpantoffel

marie geht als zweitname finde ich, unsere soll auch marie als zweitname haben, weil er für uns ne bedeutung hat. aber als erstname wäre er mir auch zu häufig. luca würde ich nur als erstname vergeben wenn überhaupt, als zweitname nicht.

von Bibi_33 am 25.11.2010, 20:18



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

Modename wohl schon, aber bedenke es sind heute so viele Vornamen im Umlauf, daß wohl nur jeder 120ste mit Vornamen Luca heißt. Ich finds ok den namen zu vergeben. Meine Tochter heißt Marie, ein name der wohl seit mindestens 10 Jahren immer ganz oben auf dr Hitliste steht... Sie ist 5 und geht in den Kiga, zum schwimmen und zur musikschule. Und in keiner ihrer Gruppen gabs eine andere marie. doch, nur einmal in einer Ihrer babyspielgruppen damals gabs ne Julia Marie und ne Maya Marie. Aber sonst... Wenn ihr es gut findet, wär doch blöd jetzt auf krampf was neues zu suchen. was ich schrecklich find, ist Leonie... das ist die Stefanie von damals. IN meinem Geburtsvorbereitungskurs dieses jahr ( hab noch ein Baby) haben von 11 frauen drei Ihre Kinder leonie genannt.

von Jule77 am 25.11.2010, 20:22



Antwort auf Beitrag von Jule77

meine schwiegermama fand leonie auch super aber wir nicht wir haben uns für lucia marie felicitas entschieden. mein mann fand auch lilly gut aber ich hab mich mit lucia durchgesetzt. lg

von Bibi_33 am 25.11.2010, 20:29



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

Hallo, na aber klar doch! Der ist zwar mittlerweile und seit geraumer Zeit sehr, sehr häufig, aber ich finde ihn sehr schön - vor allem vom Klang her. Ich selber mag (häufige) Modenamen (aber nicht, weil die gerade in sind, sondern einfach, weil sie MIR gefallen und sie gut klingen) sowie auch seltene(re) Namen. Von daher - ganz getrost nehmen - da machst du absolut nichts falsch. Gruß M.

von kaempferin am 25.11.2010, 20:52



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

Hier ist die große Luca-Welle schon wieder abgeebbt - die, die ich kenne, wechseln gerade eher schon auf die weiterführende Schule. Find ich sehr vergebbar, gerade für ein Mädchen. LG sun

von sun1024 am 25.11.2010, 21:53



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

ein modename für jungen aber selten für mädchen. ich finds für ein mädchen sehr schön! lg

von jojoja-zauberzwerge am 25.11.2010, 23:18