Vornamen

Forum Vornamen

Jungennamen gesucht

Thema: Jungennamen gesucht

Hallo zusammen, ich bin in der 16.ssw und bis zur Geburt sind es noch ein paar Wochen. Aber wird blättern ab und zu schon in Vornamensbüchern. Was es wird, wissen wir auch noch nicht. Beim Mädchen hätten wir unseren Wunschnamen schon, beim Jungen sieht's eher mager aus. Es mag vielleicht daran liegen, dass wir ein paar "Rahmenbedingungen" einhalten wollen. Mein Mann ist Vietnamese und daher sollte der Name für beide Kulturkreise leicht auszusprechen und wohlklingelnd sein: Der Name sollte höchstens zweisillibig sein. Kein 'ik' enthalten (die Silbe hat im vietnamesischen eine negative Bedeutung) wie in "Erik" o. "Niklas". Name sollte nicht unbedingt auf 'an' enden, da wir finden, das passt nicht gut zum Nachnamen. Und der Name sollte zum vietn. Mittelnamen passen (Minh, Thang o. Thanh). Das war's auch schon. Mir persönlich gefallen altmodische (etwa "Johannes") oder zu häufige Namen nicht so (grad ist ja "Jonas" sehr oft vorkommend). Mir gefallen aktuell "Julian" (leider mit 'an') oder "Ben" (aber den gibt's wohl recht häufig gerade, oder?). Sowie "Collin" und "Jayden" (aber die mag mein Mann nicht. Vielleicht auch zu amerikanisch und speziell, dass es jeder falsch schreibt). Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für uns.

von essteema am 27.08.2016, 06:47



Antwort auf Beitrag von essteema

Eine Bekannte stand vor einem ähnlichen Problem. Es sollte ein Name sein, der sowohl im asiatischen und europäischen Kultur halbwegs passend ist. Es wurde dann der Name Kai.

von Sindarella am 27.08.2016, 08:17



Antwort auf Beitrag von Sindarella

Lustig, genau über den bin ich auch grad "gestolpert".

von essteema am 27.08.2016, 08:50



Antwort auf Beitrag von essteema

Toller Name, aber zählt JAN als AN Endung oder nur langes wie bei Julian?

von hopsefrosch am 27.08.2016, 11:51



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Auch eine interessante Idee. Ich hatte meinem Mann heute Ben Minh bzw. Kai Minh vorgeschlagen. Er meinte Minh Kai würde sich für in flüssiger anhören. Wobei ich es schöner anders herum finde.

von essteema am 27.08.2016, 14:54



Antwort auf Beitrag von essteema

Ich würde auch Kai Minh wählen. Klingt für mich besser und als ich gerade so an Minh Kai dachte, ist mir aufgefallen, dass es sehr nach mein Kai (-> plattdeutsch min gesprochen) klingt.

von VerenaSch am 27.08.2016, 21:59



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Er hatte bei Kai Minh sofort an die Moderatorin Minh-Khai gedacht. Daher vielleicht der Grund, warum es so rum für ihn besser klingt.

von essteema am 28.08.2016, 12:21



Antwort auf Beitrag von essteema

nee, das ist blöd für einen Jungen. Ich habe auch SOFORT daran gedacht. Aber das liegt nur an meiner "Generation", im Kiga weiß das natürlich keiner (-: Aber Kai klingt dann so deutsch-gewollt-vietnamesisch...sorry, finde ich nicht so toll.

von hopsefrosch am 28.08.2016, 21:12



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Leider hat sich heut Morgen rausgestellt das Kai (vietn. Khai) als Einzelname (in Doppelnamen wie Minh-Khai verliert sich die Bedeutung) im Vietnamesischen "Urin, der stinkt." bedeutet. :( Mein Mann liebäugelt gerade mit Leonard ("Leo") und ich mit Ben Liem (Liem - der Ehrliche).

von essteema am 29.08.2016, 07:16



Antwort auf Beitrag von essteema

Wie wäre es mit Bennett statt Ben? Ansonsten vllt. Samuel Linus Levi(n) Leonas Iven Henri Milo (statt Milan?)

von lilatiger74 am 27.08.2016, 12:40



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Leonas find ich schön. Vielleicht etwas lang, aber müsste noch gehen. Da frag ich mal in der Verwandschaft.

von essteema am 27.08.2016, 14:50



Antwort auf Beitrag von essteema

Wie wärs als Alternative mit Leo oder Leon?

von VerenaSch am 27.08.2016, 22:01



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

An Leo hatte ich auch schon gedacht. Leo Thang hätte dann eine "starke" Bedeutung: Siegreicher Löwe.

von essteema am 28.08.2016, 12:18



Antwort auf Beitrag von essteema

Wow. Das hört sich echt gut an. Gefällt mir sehr...

von VerenaSch am 28.08.2016, 17:02



Antwort auf Beitrag von essteema

Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich Yan Minh oder Leo Thang besser finde. (-:

von hopsefrosch am 28.08.2016, 21:14



Antwort auf Beitrag von essteema

Wie wäre es mit Carl Sinan Pius Levi Johann Thilo Tarek Eric Finn Gruß Sarah

von jeck am 27.08.2016, 13:14



Antwort auf Beitrag von essteema

Thien Thao Nelson Lio Teo Fion

von Terkey235 am 27.08.2016, 14:48



Antwort auf Beitrag von Terkey235

Hallo, ich arbeite im Kindergarten und wir hatten mal chinesische Familien, die haben ihre Kinder Simon, Leo(nard) und Manuel genannt. Vielleicht davon etwas dabei? Von meiner Vorschreiberin finde ich THAO auch ganz schön. Liebe Grüße Seerose

von seerose1979 am 28.08.2016, 12:01



Antwort auf Beitrag von Terkey235

Thao ist schon vietnamesisch und ein Mädchenname.

von essteema am 29.08.2016, 10:14