Vornamen

Forum Vornamen

Jonah vs Joshua

Thema: Jonah vs Joshua

Frohe Weihnachten

von Annelie159 am 24.12.2015, 13:35



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hi du weist das Joshua von "Jesus" (Gott hilft/Gott ist Rettung) abgeleitet ist? Weil du deine Frage an Heilig Abend stellst Wir haben unseren zweiten Sohn den Namen Joshua gegeben. Viele wissen halt nicht, das man ihn mit "sch" spricht also "Joschua". Anfangs, als mein Mann ihn vorgeschlagen hatte, war er für mich etwas befremdlich und ich war mir unsicher. Doch schon nach wenigen Stunden gefiel er mir immer besser und es fühlte sich soo richtig an. :) Wir nennen ihn meistens "Josh" selten "Joshi". Wenn der Batzi was gemacht hat (8 1/2 Monate alt), z,B. Ins Wasser pieseln, dann kommt oft das spaßige "Joschuuaaa" und dann freut er sich und lacht Der Name passt zu ihm soo gut und auch sein Bruder liebt den Namen über alles (naja sein eigenen mag er noch lieber) Jonah ist auch sehr, sehr schön Der hat mir damals auch super gefallen.. war in der engsten Auswahl mit dabei (weiß nur nicht mehr, ob das bei meinem Mann auch so war..) Ich glaube, wenn die Beiden deine Favouriten sind, wirst du es früher oder später spüren. Es wird dir irgendwann auffallen, welchen Namen du dir unbewusst häufiger denkst oder welcher von beiden dir schneller in den Sinn kommt wenn du an dein Baby im Bauch denkst. Zumindest ging es mir so -bei beiden Jungs - und jetzt sind wir super froh uns so entschieden zu haben :). Insgeheim bin ich ja jetzt ein bisschen parteisch was "Joshua" betrifft, aber wie gesagt, fand ich Jonah auch wunderschön :). Alles Gute und frohe Weihnachten

von EarlyBird am 24.12.2015, 21:12



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Falls du den Namen auch mit "sch" also Joschua meinst, dann werden das sicher viele falsch lesen und meinen du redest von Jos-hua

von EarlyBird am 24.12.2015, 21:56



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Ich würde Jonas vergeben.

von dee1972 am 24.12.2015, 21:25



Antwort auf Beitrag von dee1972

In 5 Wochen kommt unser Ben und eigentlich stand dazu Jonah fest. Allerdings finde ich auch Joshua soooooo schön Kann mich einfach nicht entscheiden

von Annelie159 am 25.12.2015, 12:34



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Ben & Josh Ben & Jo beides super schön :)

von EarlyBird am 25.12.2015, 20:19



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Zu Ben klingt beides schön! Aber Jonah gefällt mir viel besser

von PunkRockMummy am 25.12.2015, 19:00



Antwort auf Beitrag von PunkRockMummy

von Annelie159 am 25.12.2015, 20:44



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Soll der Name deutsch oder amerikanisch ausgesprochen werden? Jonah, also dschona, ist die amerikanische Form des deutschen Jona. Wenn Du es hinten mit H schreibst, dann wird es dschona gesprochen - der biblische Prophet wird in der deutschen Sprache ohne H geschrieben. Bei Joshua ist es ähnlich. Ich mag Jona sehr und auch als Zweitnamen durchaus vergebbar. Wobei Jona Ben mehr Klang hat. Ben kann ja trotzdem der Rufname sein.

von BB0208 am 26.12.2015, 19:48



Antwort auf Beitrag von BB0208

Jonah Mein 2. Sohn heißt so. Jonah mit h als hebräische Form und auch so gesprochen, nicht englisch. Das h ist in vielen hebräischen Nehmen üblich, Sarah, Hannah, Noah. Jonas ist die eingedeutsche Form.

von Pabelu am 26.12.2015, 20:58



Antwort auf Beitrag von Pabelu

...finde ich super schön! Jonah ist mir zu weiblich!

von hopsefrosch am 27.12.2015, 11:07