Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ylvie86 am 28.01.2021, 16:27 Uhr

Joris

Hallo Bitte schreibt mir doch mal, was euch so spontan zu dem Vornamen Joris einfällt. Würdet ihr den in eine „Schublade“ stecken, gibt es Assoziationen? Vielen Dank schonmal für die Antworten .

 
15 Antworten:

Re: Joris

Antwort von NeleTwins2003 am 28.01.2021, 17:03 Uhr

An sich ist der Name ok, aber meine ersten Gedanken zu Joris waren: Russland und Boris ...keine Ahnung warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von seerose1979 am 28.01.2021, 17:30 Uhr

Hallo,
ich finde den Namen ganz schön. Bei Kind Nr. 2 habe ich diesen Namen vorgeschlagen, aber mein Mann mag ihn nicht so sehr (leider ).
Zu diesem Zeitpunkt kannte ich bisher einen kleinen Jungen mit diesem Namen. Nun 11 Jahre später kenne ich auch nur noch zwei weitere Personen.
Also "Schublade" ist Joris finde ich überhaupt nicht.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von misses-cat am 28.01.2021, 18:02 Uhr

An den Sänger denke ich , aber das ist nicht negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von Schneewittchen123 am 28.01.2021, 18:19 Uhr

Ja, der Sänger ist auch meine erste Assoziation (weder negativ noch positiv).

Ansonsten stecke ich ihn in keine bestimmte Schublade, nur in die Kategorie "nordische Namen".

Ich finde den Namen grundsätzlich ganz in Ordnung, weder besonders schön noch besonders schlimm. Ich bin grundsätzlich kein Fan von regionalen Namen (schon gar keinen nordischen), aber ich finde Joris viel, viel besser vergebbar als so manche andere nordische Namen (wie Hauke, Thore etc.) und vermute, dass man damit in anderen Regionen auch nicht allzu viele Schwierigkeiten hat, weil der Name aufgrund des Sängers bekannter ist.

Ich persönlich hätte vielleicht etwas Angst, dass Leute "Doris" verstehen, oder das dies zum Hänselpotential für andere Kinder werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von Murmel86 am 28.01.2021, 20:11 Uhr

Ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von cm2507 am 28.01.2021, 21:44 Uhr

Ich finde ihn total schön und kenne einen kleinen Jungen der so heißt (BaWü).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joris ist griechischen Ursprung nicht nordisch

Antwort von misses-cat am 28.01.2021, 21:56 Uhr

Auch wenn er sich wirklich nordisch anhört lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von Norell am 28.01.2021, 22:25 Uhr

Hallo, ich mag den Namen auch gerne. Ich kenne aber einen Jungen im Grundschulalter, der immer mit "Doris" geärgert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von Ich-bins am 28.01.2021, 23:08 Uhr

Schöner Name, bei dem ich keine wirklichen Assoziationen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von juleba am 29.01.2021, 10:46 Uhr

Ich denke dabei an den Sänger, der in meinen Augen viel zu häufig im Radio gespielt wird. Ich mag dessen Musik nicht so.
Ohne den Sänger ein schöner Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris ist griechischen Ursprung nicht nordisch

Antwort von Jayjay am 29.01.2021, 12:20 Uhr

Der Ursprung ist griechisch, ja, nämlich von Georgos. Die Variante kommt aus dem Niederländischen/Friesischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris ist griechischen Ursprung nicht nordisch

Antwort von Schneewittchen123 am 29.01.2021, 13:17 Uhr

Ah gut zu wissen

Aber generell ist Joris doch eher in Norddeutschland vertreten, oder irre ich mich da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von dann am 29.01.2021, 18:08 Uhr

Ich finde ihn schön und passend für Kind und Mann. In ne Schublade fällt er für mich nicht. Mir persönlich gefällt Jorin noch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von Phila83 am 29.01.2021, 21:59 Uhr

Sorry, aber ich kann mit den neumodernen J Namen nicht viel anfangen.
Joris, Jorik, Jorin, Jonte, Jante, Jarik, Janne, Jonne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joris

Antwort von Marieli-e am 30.01.2021, 10:33 Uhr

Ein ganz normaler Name und hier im kommen.Bei Joris denk ich eher an Loris als an Boris.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.