Vornamen

Forum Vornamen

Johann vs. Julius

Thema: Johann vs. Julius

Hallo liebe Community, wir erwarten einen kleinen Jungen und das schon recht bald (morgen per Sectio). Nun treibt mich doch die Namensfrage um. Wir haben zwei Favoriten zur Auswahl: mein Mann tendiert zu Johann, ich zu Julius. Wir bevorzugen einen eher traditionellen Namen, der aber noch nicht zu abgegriffen sein soll. Zum Nachnamen (kurz und recht klar deutsch) passen beide. Welchen würdet ihr bevorzugen? Danke für eure Meinungen!!

von Katastrofee am 20.05.2024, 05:28



Antwort auf Beitrag von Katastrofee

Johann

von MissMalibu am 20.05.2024, 06:41



Antwort auf Beitrag von Katastrofee

Julius! Sehr schön!! Johann gefällt mir überhaupt nicht! Lg

von Laneybucks07 am 20.05.2024, 08:51



Antwort auf Beitrag von Katastrofee

Ich würde schätzen, dass Johann aktuell etwas häufiger ist, finde ihn aber klanglich schöner und würde mich da von einer eventuellen häufigeren Wahl nicht abhalten lassen.

von kleines.2010 am 20.05.2024, 09:14



Antwort auf Beitrag von Katastrofee

Hallo, Ich wäre für Johann , (Johannes mag ich lieber) Julius mag ich nicht, lieber Julian LG

von Sonnenblume50 am 20.05.2024, 09:57



Antwort auf Beitrag von Katastrofee

Ich würde Johann nehmen

von Yourie am 20.05.2024, 10:29



Antwort auf Beitrag von Katastrofee

Keinen

von bea+Michelle am 20.05.2024, 10:41



Antwort auf Beitrag von Katastrofee

Mir gefallen beide leider auch nicht. Johannes wenn schon oder Julian.

von Nikac am 20.05.2024, 11:54



Antwort auf Beitrag von Katastrofee

Mein Geschmack sind beide Namen nicht, aber Julius gefällt mir besser als Johann. Johann hat für mich etwas sehr Altbackenes, obwohl der Name hier öfters vorkommt. Julius wirkt da auf mich etwas flotter, vielleicht weil im Umfeld meiner Kinder einige Jungs so heißen und ich da inzwischen durchaus auch kleine Kinder damit verbinden kann. Also ganz klar Julius!

von Tai am 20.05.2024, 13:18



Antwort auf Beitrag von Katastrofee

Also ich finde eure Auswahl sehr schön. Mir gefallen auch die klassischen Namen besonders, während ich so etwas wie Liam etc. scheußlich finde. Beide Namen gehen gut. Wenn ich entscheiden müsste, würde ich Julius bevorzugen. Er klingt in meinen Ohren irgendwie edler und freundlicher (i im Namen) und sieht geschrieben hübscher aus - finde zumindest ich.

von Annamaria23 am 20.05.2024, 14:41



Antwort auf Beitrag von Katastrofee

Johann

von mimavi am 20.05.2024, 20:28



Antwort auf Beitrag von Katastrofee

Ich finde Johann sehr schön. Alles Gute für die Geburt!

von JinnyV am 20.05.2024, 23:42



Antwort auf Beitrag von Katastrofee

Julius! Statt Johann lieber Hannes!

von Caro2503 am 21.05.2024, 09:03



Antwort auf Beitrag von Katastrofee

Julius finde ich schön, klingt auch sehr hübsch. Ich mag die ganzen Jo- und Hannes Namen nicht. Ein Hannes ist hier auch gerne benutzt als… naja… etwas eumelig oder unbeholfene Person

von Gjöffy am 21.05.2024, 10:43



Antwort auf Beitrag von Katastrofee

Das sind beide sehr solide, schönen Namen! Die Qual der Wahl habt ihr jetzt wohl. Ich hätte jetzt auch eher Johann bevorzugt, weil ich denke, dass Julius häufiger ist. Aber andere scheint hier genau den gegenteiligen Eindruck zu haben. Zur Not könnt ihr natürlich auch einen Doppelnamen draus machen. Sowohl Julius Johann als auch Johann Julius klingt doch ganz nett. Oft fällt die Entscheidung, wenn man das Kind sieht Alles Gute!

von Pinguina1 am 22.05.2024, 13:16



Antwort auf Beitrag von Pinguina1

Hihi, und genau so war es dann auch. Nachdem hier tatsächlich fast unentschieden für beide Namen gestimmt wurde, konnten wir uns dann doch noch nicht vorher festlegen. Als er dann geboren war, war er entgegen der Schätzungen (bis vor einigen Tagen auf 3500 g geschätzt) ein eher zartes Kind mit knapp unter 3 kg. Dazu hat dann irgendwie Julius besser gepasst und so heißt er nun auch. Bei uns in der Region sind übrigens beide Namen nicht sehr häufig (PLZ 01...). Danke für eure Einschätzungen, hat mir im Kopf sehr geholfen!! Alles Gute für eure kleinen und großen Wonneproppen!!

von Katastrofee am 22.05.2024, 13:29