Vornamen

Forum Vornamen

Isa alleine vergeben??? --> und Liste bewerten

Thema: Isa alleine vergeben??? --> und Liste bewerten

Hallo zusammen :-) Noch bin ich ja nicht schwanger, aber ich kann nicht anders :-D ich gucke meine (unsere) Namensliste immer wieder verliebt an :-) Jungs sind einfach, da könnten wir 4 auf einen Schlag kriegen. Jungs werden bei uns heißen (auch in der Reihenfolge): 1. Eric (der Ehrenreiche, Herrscher) 2. Jasper (Schatzbewahrer, Fels) 3. Falk („Falke“ - Sinnbild für Klugheit und Stärke“) 4. Sören („ernst, streng“) Mädchennamen finde ich ganz furchtbar......wir haben zwar eine Liste mit Namen, die wir beide ok finden: 1. Isabell („Gott ist Volkommenheit, die göttliche Schöne, die Keusche“) 2. Maike („die schöne, die widerspenstige“) 3. Svenja („die Kriegerin, die Kämpferin“) 4. Jasmin („duftende Pflanze“) 5. Susann („die Lilie“) 6. Maren („Stern des Meeres“ „die am Meer lebende“) Kathleen („die Reine, die Unschuldige“)--> wird zweitname für das erste Mädchen (oder Katharine das ist noch unsicher) Die Reihenfolge ist hier nicht zu beachten. Meine Favoriten wären ja Svenja, Maren oder Maike. Männes Favorit wär ja isabell. Isa finde ich super (dann würde ich mein kind aber immer nur abkürzen und das find ich ja irgendwie unschön) aber alles was mit -Bell(e) oder Bella endet finde ich ja reichlich kitschig und Prinzessininhaft und da steh ich garnicht drauf ;-) Kann man eurer Meinung nach Isa als vollwertigen Namen vergeben? Und bewertet doch bitte mal den Rest :-) Danke Mädels und liebe Grüße

von 96AlteLiebe am 14.07.2011, 14:29



Antwort auf Beitrag von 96AlteLiebe

Isa ist in der Tat für mich kein vollwertiger Name. Ich finde, er passt auch nicht so gut zu euren Jungsnamen, die ja eher nordisch sind. Von den Mädelsnamen gefällt mir Maike am besten. Statt Svenja finde ich persönlich Svea besser. Maren ist ok, Susann und Jasmin sind nicht so meins. Die Jungsnamen sind nett bis auf Sören. Den find ich so gar nicht schön, und auch die Bedeutung ist ja nicht so toll. (Aber gut, wenn der eh erst an 4. Stelle kommt... Oder wieviele Kinder sind geplant?)

von Morla72 am 14.07.2011, 15:03



Antwort auf Beitrag von Morla72

Hehe... der Plan sieht bisher 3 Kinder vor.... aber ob wir das immernoch so sehen, wenn es soweit ist, ist ja die andere Frage. Svea gefällt mir auch um Längen besser, aber den darf ich nicht (Männe ist der Meinung, das wäre eine abgekürzte Svenja und lässt sich nicht davon überzeugen das das ein ganz anderer Name ist, der mit Svenja mal garnichts zu tun hat) Jasmin und Susann wären von meiner Seite aus auch nur Kompromissnamen, die ich "ok" finde. Ich freu mich über weitere Meinungen :-)

von 96AlteLiebe am 14.07.2011, 15:12



Antwort auf Beitrag von 96AlteLiebe

Ob Du Dich immer noch freust .... Zehn Namen und nur ein einziger gefällt mir, aber der wenigstens supergut! Jasper - toll! Eric, Sören und vorallem Falk find ich ganz furchtbar! Bei den Mädels geht Isabell einigermassen. Sorry! Lg

von Laneybucks07 am 14.07.2011, 15:57



Antwort auf Beitrag von Laneybucks07

Isa alleine würde ich wohl auch nicht vergeben, obwohl ich kurze Namen sehr mag. 1. Eric, finde ich schön, aber eher als Erik 2. Jasper ist okay, Jesper gefällt mir aber besser 3. Falk der ist nicht so meins 4. Sören mag ich ganz gern 1. Isabell gefällt mir gut, ich mag aber Isabella etwas mehr 2. Maike finde ich okay, kenne halt viele in meinem Alter 3. Svenja ist nicht so meins, ich mag auch Svea viel lieber 4. Jasmin einer meiner langjährigen Lieblingsnamen 5. Susann ist nicht so meins 6. Maren ist okay

von Anja1078 am 14.07.2011, 16:06



Antwort auf Beitrag von Anja1078

Isa ist - wenn ich nicht irre - ein männlicher arabischer (?) Name und daher wohl eher nichts für ein Mädchen, Isabell als ganzes finde ich aber richtig schön, mir pers. wäre er zwar auch zu lang, aber nur weil ich Namen ja auch mathematisch bewerte und wir für unsere 3 kürzere Namen ausgesucht haben. Die anderen Namen sind mir zu "deutsch" die kann ich nicht bewerten :-) Susann fände ich zu Isabell ganz gut passend für Schwestern.... lg

von amolap am 14.07.2011, 16:35



Antwort auf Beitrag von amolap

Firstname.de - Namensbedeutung Isa Kurzform von Isabel, Isabell, Isabella, Isabelle, Isolde, Luise, Isadora NT: 14.Mai arabisch = Form von JESUS, Gott wird helfen (Beitrag von Ina) auch im Albanischen verwendet als männlicher Vorname (Beitrag von Ines) thailändisch: frei (Beitrag von Katja Sass) Das ist das was firstname sagt :-) Das Unisex stört mich da garnicht und besonders die thailändische Bedeutung ist toll. Wie funktioniert das mit deiner mathematischen Namensbewertung?? Und wo kommst du her, wenn dir das zu deutsch ist??? Pure Neugier :-) Ich persönlich würde Erik auch eher mit K schreiben, aber das C ist Männes Bedingung... warum weiß ich nicht so recht :-D Oh gott, ich hoffe wir kriegen nur Jungs... dann stellt sich diese Frager garnicht....

von 96AlteLiebe am 14.07.2011, 19:12



Antwort auf Beitrag von 96AlteLiebe

Isa Katharine oder Maike/ Meike würde ich von eurer Liste für ein Mädel wählen. Und NA KLAR geht das einzeln, grad mit langem ZN dazu!!!!! Ob nun Isa oder Ida, hey es gibt auch Evis, Annis, Tinas auf dieser Welt und ich sehe es auch wie du: Wenn ich es EH abkürze, warum dann eine Langform wählen, die mir nicht wirklich gefällt? Isabella Katharine/Kathleen ist lang doch "too much". Also ein DAFÜR!! für ISA

von jori am 14.07.2011, 20:12



Antwort auf Beitrag von jori

hihi danke :-) Dann frag ich Männe mal, was er dazu meint.... Zweitname kommt von meiner verstorbenen Oma, die Patin wird Katja heißen, auch eine Form davon, also perfekt :-) Der Junge wird mit Zweitnamen Frank heißen, das klingt zu Eric zwar kacke (also Eric Frank Sch...3silben), aber darauf kommts in dem Fall nicht an :-)

von 96AlteLiebe am 14.07.2011, 20:23



Antwort auf Beitrag von 96AlteLiebe

Ach ja genau, Isa ist arab für Jesus!!!! Danke mathematisch im sinne, dass wir genau geschaut haben, dass alle Kinder gleichlange Namen bekommen und die 1N und 2N gleich lang sind, dazu mussten gewisse Buchstaben an derselben Stelle in den Namen vorhanden sein, etc etc..... Wir sind Italo-Schweizer (meine Mutter ist zwar in D geboren, ist aber Franz-Polnisch) :-) und leben in Südeuropa :-) LG

von amolap am 15.07.2011, 11:33



Antwort auf Beitrag von 96AlteLiebe

1. Eric - geht so 3 2. Jasper - Schön, aber nur deutsch ausgesprochen 1 3. Falk - gar nicht schön 6 4. Sören - gar nicht schön 6 1. Isabell - geht so 2 2. Maike - geht so 2 3. Svenja - nicht schön 4 4. Jasmin - geht so 3 5. Susann - geht so 2 6. Maren - nicht schön 4

Mitglied inaktiv - 14.07.2011, 21:06



Antwort auf Beitrag von 96AlteLiebe

Hallo zusammen :-) hat sich erledigt, ich habe Männe gerade gefragt, was er denn von nur Isa hält, ich bin nicht auf Begeisterung gestoßen. Mit bell (-e, -a) möchte ich den nicht, also raus..... bei der Gelegenheit haben wir gleich noch Susann und Jasmin gestrichen.....

von 96AlteLiebe am 15.07.2011, 12:24



Antwort auf Beitrag von 96AlteLiebe

Hm, auf Maike und Svenja wäre ich bei eurer Jungennamen-Liste auch gekommen, die anderen finde ich nicht so passend vom Stil. Vielleicht noch Alva Berit Merit Marit Inga Kerstin Elin Frieda Henrike Mareike Lisbet Ronja Svea Tilda Ylva ? LG sun

von sun1024 am 15.07.2011, 22:16



Antwort auf Beitrag von 96AlteLiebe

Von den Jungennaen gefällt mir nur Eric. Und Jesper würde mir mehr zusagen als Jasper... Ansonsten könnte ich mir Jonte, Arjen, Hennes o.ä. vorstellen. Oder kurz wie Falk: Leif, Thies, Tjark, Luuk. Die Mädchennamen sind gar nicht meins.. Isabell (ich würde Isabel schreiben) assoziere ich mit zickigen Mädchen, aber der ist ja eh gestrichen.. Maike und Svenja sind mir irgendwie zu... wie kann man das beschreiben... altbacken bzw. die Zeit ist meiner Meinung nach noch nicht reif für die Maikes Svenjas, Sonjas... der vorigen Jahrzehnte . Maren finde ich o.k., aber langweilig. Aus Susann hätte ich - wenn nicht gestrichen - definitiv eine Lisann gemacht. Lisann mag ich sehr. Ansonsten gefiele mir: Maira Alva Ylva Thale Marit Janne Jonna

von kabunovi am 16.07.2011, 10:05