Vornamen

Forum Vornamen

Im letzen Moment noch Zweifel wegen des Namens :-(

Thema: Im letzen Moment noch Zweifel wegen des Namens :-(

So ein Mist! Unsere Kleine soll in 18 Tagen auf die Welt kommen, und ihr Name stand von Beginn an fest. Sie soll Eva-Lotta heißen, wird familienintern aber wahrscheinlich meist nur Lotta gerufen. Wir wollen aber dennoch BEIDE Namen und mit Bindestrich! Nun hat hier vor einiger Zeit schonmal jemand gesagt, das würde die Assoziation "verlottert" wecken, was ich damals nicht so sah. Jetzt ist mir aber vor ein paar Tagen eine blöde Sache mit dem Nachnamen aufgefallen. Vom Klang passt er sehr gut, weil auch ein a drin ist, aber unsere Maus wird "Schnabel" mit Nachnamen heißen. Und da musste ich ganz plötzlich an "Lotterschnabel" denken, so wie "Lottermaul". So ein Mist! Mein Mann meint allerdings, mit diesem Nachnamen wird man eh immer aufgezogen, egal wie der Vorname ist. Und ich selbst hatte einen noch viel bescheideneren Mädchennamen, ich weiß wie das ist... und das man es übersteht. Zu Hilfe!! Uns fällt kein anderer Name ein und unsere Maus heißt doch nun schon so lange so. Was würdet ihr tun? Mel

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne das Gefühl mit dem nicht mehr sicher sein. Daher haben wir uns bei den letzten beiden Mädchen in letzter Sekunde mit den Namen nochmal umentschieden. Statt Tamina haben wir eine Loriana und statt Noelia eine Eithne ( en-ya gesprochen ) und ich bin damit total zufrieden. Irgendwie war da so das Gefühl. Aber Eva-Lotta klingt doch hübsch. Wegen dem Nachnamen, ich kenne eine Lotta die Lotta gerufen wird, aber Charlotta heisst. Nachname hatte nur mit Lotta auch Hänselptential, als Charlotta ging es, aber ich denke auch, dass man immer was finden kann. Wenn ihr wollt, dass Eure Kleine immer mit beiden Namen gerufen wird würde ich Evalotta schreiben, dann ist es eindeutig ein Name. Wenn es Euer Name ist würde ich ihn nehmen, ändern würde ich das nur wenn noch DER Name kommt, ich hatte dann noch so das Aha Elrebnis, aber wenn ihr an dem Namen hängt nehmen und es werden sich alle an den vollen Namen gewöhnen. LG Daniela

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich find den Namen schön. Er wird doch nicht immer zusammen mit dem NN gerufen. Der Nachname kann sich doch auch mal ändern. Grade bei Mädchen, durch heirat z.B. Und überhaupt kann man bei jedem Namen irgendeine Assoziation finden, wenn man will und es drauf anlegt ... Wenn ihr ihn schon immer eine Eva-Lotta wolltet und jetzt kurz vorher noch ändert (Achtung ... die Hormone spielen da jetzt auch eine große Rolle !) werdet ihr euch garantiert später sehr darüber ärgern ! LG Kati

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch bei Eva-Lotta bleiben. Das ist ein toller Name. Gruß Maxikid

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Eva-Lotta ist wunderschön! Das Wort Lotterschnabel habe ich noch nie gehört. Bleibt bitte dabei, der Name ist so toll!

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich Trisha an, "Lotterschnabel" ist mir kein Begriff. Und selbst "Lottermaul" find ich keinen gängigen Ausdruck, hab ich auch noch nie gehört, ich kenne nur Lotterleben?! Also ich würd dabei bleiben - es sei denn, dich überzeugt plötzlich ein anderer Name. LG sun

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich finde den Namen auch schön ... aber wenn Ihr Euch arg unsicher seid, könntet Ihr doch auch Eva-Lotte (also mit e am Ende) daraus machen ... klingt auch niedlich, finde ich und weckt vielleicht nicht direkt die Assoziation Lotta - lotter (mich persönlich würde es aber absolut nicht stören!) LG Ina

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch ich würde Euch raten auf jeden Fall bei dem Namen zu bleiben. Wenn Ihr den schon von Anfang an hattet und jetzt so kurzfristig überstürzt ändert, bereut ihr das wahrscheinlich später. Ich finde auch nicht das Eva-Lotta Schnabel ein besonderes Hänselpotential hat. Lotterschnabel hab ich nie gehört und ansonsten kann man jeden Namen verunstalten, gerade Kinder sind da sehr kreativ ;-) Also, bleibt dabei und mach Dir nicht zu viele Gedanken. LG

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

nehmt den namen! er ist wunderhübsch!!

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch! Ihr habt mich wieder etwas beruhigt. Wahrscheinlich spielen mir da wirklich die Hormone einen Streich. Schließlich ist es eine Entscheidung, mit der wir und das Kind ein Leben lang leben müssen. Und da wir den Namen niemandem verraten haben weiß ich noch nichtmal, wie meine Mama dazu steht ;-) Aber dass hier keine negative Assoziation kam beruhigt mich ungemein, und ich freue mich jetzt einfach auf unsere Eva-Lotta :-) Mel

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

super!!!

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 21:26