Vornamen

Forum Vornamen

Hilda zu ähnlich zu Tilda und Matilda ??

Thema: Hilda zu ähnlich zu Tilda und Matilda ??

Hallo ihr Lieben.... ich würde mich über eine ehrliche Meinung von euch freuen. Wir erwarten unsere zweite Tochter und sind uns eigentlich von Anfang an sicher, dass sie Hilda heißen soll. Der Name hat für uns eine sehr persönliche und emotionale Bedeutung. Nun ist es aber so, dass es in unserem Bekanntenkreis schon eine Tilda und eine Matilda gibt. Ich fürchte jetzt schon gewisse Reaktionen die dann bestimmt kommen werden. Ich verbinde Hilda gar nicht mit den beiden obigen. Was meint ihr denn dazu ?

von elli23 am 13.05.2022, 19:45



Antwort auf Beitrag von elli23

Hallo, wenn ihr den Namen wollt dann nehmt ihn. Sonst bereut ihr es vielleicht später, du schreibst ja selber, dass der Name eine große Bedeutung für euch hat. Was andere sagen wäre mir egal.

von Pocahontas1234 am 13.05.2022, 20:08



Antwort auf Beitrag von elli23

Also Matilda ist für mich ein ganz anderer Name. Tilda ist schon ähnlich, aber wenn er im Bekanntenkreis vergeben ist fände ich es nicht schlimm. Bei Geschwistern fände ich es nicht so passend, aber so völlig ok. PS: sehr schöner Name!

von kfischgen am 13.05.2022, 22:38



Antwort auf Beitrag von elli23

Hallo, ja, beim Lesen der Überschrift dachte ich schon, dass sich die Namen ähnlich sind. Da dachte ich aber noch, es ginge um Geschwister. Aber wenn es sich nicht um Geschwister handelt, sehe ich da überhaupt gar kein Problem. Es ist nur der ähnliche Klang, aber ich empfinde finde Hilda als sehr eigenständigen Namen. Und cooler, als die hundertachtundneunzigste Matilda. Es ist doch nur der Bekanntenkreis. Wer weiß, mit wem das Kind überhaupt später Umgang hat. Ihr werdet so oder so immer Kindern begegnen, deren Namen ähnlich klingen oder sogar gleich sind. Soll man da jedes Mal sein Kind umbenennen? Stellt euch vor, eure Tochter freundet sich in der Kita mit einer Tilda an. Uiii, sofort den Umgang verbieten. Nein, Scherz beiseite, nehmt den Namen und macht euch da keine Gedanken über mögliche blöde Kommentare. Wenn es für euch nötig ist, dann könnte ihr die Namenswahl ja sogar begründen. Gerade weil der Name für euch eine besondere Bedeutung hat. Wenn es nur ein paar Kommentare zu dem Namen sind, dann steht ihr da drüber! Irgendwas ist immer und wer etwas zu meckern hat, findet auch einen Grund. Ob es die Namenswahl ist, oder die Erziehung oder oder oder. Da hilft nur ein dickes Fell. Ich finde den Namen übrigens auch schön. Und würde es schade finden, wenn ihr ihn nicht vergebt, wo es sich doch um euren Herzensname handelt. Kenne sonst noch Hilde oder Hella. Lieben Gruß

von LeiseMeise am 13.05.2022, 22:41



Antwort auf Beitrag von elli23

Ich würde den Namen nehmen, egal ob ähnlich oder nicht!

von Schmetterling am 14.05.2022, 17:19



Antwort auf Beitrag von elli23

Hallo, also wenn das Euer absoluter Herzensname ist - dann nehmt ihn - aber unbedingt! "Nun ist es aber so, dass es in unserem Bekanntenkreis schon eine Tilda und eine Matilda gibt." Nun ja - und wenn - sei's drum... Ist ja auch nicht so, dass die Cousinen Eurer Tochter so heißen, sondern selbige "nur" in Eurem Bekanntenkreis. Und wie oft seht Ihr die eigentlich? Wenn Ihr die nicht allzu oft seht, dann umso... "besser"... "Ich fürchte jetzt schon gewisse Reaktionen die dann bestimmt kommen werden." Ach Quatsch - (ebenfalls) - und wenn schon?! Würde mich ebenfalls nicht jucken! Und mich würde es ebenfalls nicht stören, wenn es im Bekanntenkreis eine Nina oder Tina gäbe und man selbst seine Tochter Ina nennen möchte. Nur mal so als Beispiel. Diese Namen klingen und sind auch sehr ähnlich, aber die Anfangsbuchstaben sind halt doch nicht die selben. Und in Eurem Fall ist es ja ganz genauso. Wie sind denn diese Eure Bekannten sonst - eher tolerant oder nicht so tolerant? Ich finde auch, dass man anderen nicht "verbieten" kann, den Nachwuchs so oder so zu nennen. Von daher würde ich mir an Eurer Stelle Euren Herzensnamen nicht vermiesen lassen. Und eine meiner Vorschreiberinnen schreibt ja auch, dass Ihr es später vielleicht bereut, eben diesen Euren Herzensnamen nicht gewählt zu haben - und vor allem auch deswegen: "Der Name hat für uns eine sehr persönliche und emotionale Bedeutung". Eben! Da würde es für mich erst recht keine Rolle spielen, was andere sagen. Nun bin ich aber auch mal neugierig - wie heißt denn Eure 1. Tochter? - Falls Du das denn verraten möchtest!

von kaempferin am 14.05.2022, 20:11



Antwort auf Beitrag von elli23

Gerade wenn der Name so eine Bedeutung für euch hat, solltet ihr ihn nehmen. Es kann im Bekanntenkreis auch immer noch eine Hilde oder Matilda dazukommen. Manchmal gibt es auch gleiche Namen im Bekanntenkreis- das ist doch nicht schlimm.

von Tante_Erna am 14.05.2022, 20:12



Antwort auf Beitrag von elli23

Cooler Name! Und wenn er noch dazu eine Bedeutung für euch hat, umso besser!

von Ich-bins am 14.05.2022, 23:35



Antwort auf Beitrag von elli23

Guten Morgen, Ich danke euch sehr für eure Rückmeldungen. Hat gut getan zu lesen. Ich hätte wahrscheinlich dazu schreiben sollen, dass wir in einem kleinen Dorf wohnen und beide Namen eben in unserem Wohnort vorkommen. Und grade bei der einen Familie weiß ich dass da keine große Toleranz vorhanden sein wird und das Gerede definitiv vorprogrammiert. Aber mein Herz wünscht sich diesen Namen so sehr und ich glaube wir müssen ihn vergeben auch wenn ich aus diesem Grund hadere. Unsere erste Tochter heißt Irma . Wünsche euch einen tollen Sonntag !

von elli23 am 15.05.2022, 11:03



Antwort auf Beitrag von elli23

Guten Abend, auch Dir danke für Deine Rückmeldung. "Hat gut getan zu lesen." Schön - freut mich! "Ich hätte wahrscheinlich dazu schreiben sollen, dass wir in einem kleinen Dorf wohnen und beide Namen eben in unserem Wohnort vorkommen. Und grade bei der einen Familie weiß ich dass da keine große Toleranz vorhanden sein wird und das Gerede definitiv vorprogrammiert." - das ist natürlich alles nicht so günstig, aber sei's drum... Wie gestern geschrieben, kann einem keiner den Namen für den eigenen Nachwuchs verbieten - wäre ja noch schöner! "Aber mein Herz wünscht sich diesen Namen so sehr und ich glaube wir müssen ihn vergeben auch wenn ich aus diesem Grund hadere." Na siehste! Dann macht es doch auch so. "Unsere erste Tochter heißt Irma." Die älteren Namen sind ja wieder schwer im Kommen, wie man sieht. Und dieser Name ist auch mal etwas anderes, nicht schlecht, gut vergebbar und passt auch wunderbar zu Hilda. Dir ebenfalls noch einen schönen (Rest)sonntag!

von kaempferin am 15.05.2022, 20:17



Antwort auf Beitrag von elli23

Nachklapp noch, da vergessen: Habe mal vor Äonen im Urlaub eine sehr, sehr nette Irmela kennengelernt. Diesen Namen finde ich auch noch nicht schlecht und ebenfalls gut vergebbar. Finde solche Namen jedenfalls viel besser als Cheyenne und Co. Was aber nun um Himmels Willen nichts mit den Namensträgerinnen und Eltern, die diese(n) Namen vergeben, zu tun hat!

von kaempferin am 15.05.2022, 21:07