Vornamen

Forum Vornamen

Jetzt bräuchte ich auch mal eure Meinungen! Bitte!

Thema: Jetzt bräuchte ich auch mal eure Meinungen! Bitte!

Also der erste Name Ruth steht fest. Jetzt schwanken wir zwischen Ruth-Betty Ruth-Merle und Ruth-Annie! Der erste war die erste Wahl, allerdings gibt es im Bekannten Kreis bereits 2 Betty. Nun tendieren wir sehr stark zu Ruth-Annie. Annie mit Ä gesprochen. Unsere andere Tochter heißt Amy. Wäre das dann zu ähnlich? Ich mag Annie sehr. Sollte dann auch Rufname sein. Wir haben uns nie so schwer getan. Oder doch lieber Ruth-Merle? Danke für eure Hilfe!

von Lanie5 am 11.01.2016, 22:54



Antwort auf Beitrag von Lanie5

Warum überhaupt ein Zweitname? Ruth alleine klingt sehr schön, aber diese Doppelnamen gehen IMHO gar nicht.Das klingt ja furchtbar!

von 3wildehühner am 11.01.2016, 23:44



Antwort auf Beitrag von Lanie5

Mag Ruth nicht,... So klanglos und hart. Zudem paßt keiner der angegebenen Namen dazu Evtl Ruth Elisabeth z. B

von Annelie159 am 12.01.2016, 06:25



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Statt Annie lieber Aniek...rund ist es trotzdem nicht..

von Muffin85 am 12.01.2016, 08:52



Antwort auf Beitrag von Lanie5

Abgesehen dass ich Ruth auch nicht so besonders finde....soll aber jeder selbst entscheiden.. Wenn dann würde ich den Namen Ruth allein stehen lassen oder zumindest drehen.. Merle-Ruth Annie-Ruth Betty-Ruth klingt meiner Meinung nach besser..

von Bibimaus84 am 12.01.2016, 09:20



Antwort auf Beitrag von Lanie5

Ich kenne eine Rut(h) (mit T gesprochen und eine Ruth ((Ti-Etsch) mit Namen Ruth-Ann (Änn), das finde ich stimmig (sie ist Amerikanerin) Ännie und Am wäre mir zu ähnlich Enja evtl.? Zu Amy passen noch Fiona und Zoey finde ich.

von hopsefrosch am 12.01.2016, 10:12



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Wahrscheinlich eher mit T. Denn das kriegen einige in der Verwandtschaft sonst nicht hin!

von Lanie5 am 12.01.2016, 10:27



Antwort auf Beitrag von Lanie5

...ja das kenn ich...mit dem TyEtsch Ruth und Amy ist doch ganz passabel, Hat Amy einen Zweitnamen? Wenn ich einen Zweitnamen wählen müsste würde ich... (siehe unten) (Und Ruth soll immer stumm sein oder nur wenn Annie der Zweitname ist?) Ruth Elina Ruth Melina Ruth Charleen Ruth Lysann Ruth Merel Ruth Marei Ruth Marisa Ruth Leona Ruth Lilian Ruth Emily was dabei?

von hopsefrosch am 12.01.2016, 11:07



Antwort auf Beitrag von Lanie5

Darf ich fragen, warum ihr die Kleine auf jeden Fall Ruth mit erstem Namen nennen wollt, wenn ausschließlich der Zweitname der Rufname sein soll? Warum die Bindestrichvariante, wenn doch nur der 2. Name "genutzt" wird? Ich fände auch Marie sehr schön, auch in der Geschwisterkombi.

von MissMarpel am 12.01.2016, 11:31



Antwort auf Beitrag von MissMarpel

Unsere Amy heißt Amy-Tabea. Und Ruth wünscht sich mein Mann sehr. Da uns die Ruth aus der Bibel und ihre Geschichte sehr gut gefällt soll dieser Name auf jeden Fall nicht nur Anhängsel sein sondern zum Namen gehören. Ich finde ihn vom Klang auch zu hart und möchte daher lieber einen anderen Namen als Rufnamen!

von Lanie5 am 12.01.2016, 14:04



Antwort auf Beitrag von Lanie5

Ok, das ist ein Argument;) Und Ruth soll auf jeden Fall vorne stehen?

von MissMarpel am 12.01.2016, 14:21



Antwort auf Beitrag von Lanie5

Wenn Annie englisch ausgesprochen wird, muss Ruth aber auch englisch ausgesprochen werden sonst klingt das äußerst merkwürdig. Ich finde die Kombinationen leider auch nicht gelungen und wenn man einen Namen mit Bindestrich schreibt muss man ihn ja eigentlich immer zusammenhängend aussprechen sonst verliert der Bindestrich ja seinen Sinn. Ich finde wenn Ruth schon einen Zweitnamen braucht dann sollte es ein langer und sanfter sein, den Vorschlag Elisabeth zum Beispiel fande ich gut. Oder besser Ruth an zweite Stelle setzen wenn du ihn eh nicht primär aussprechen möchtest und nur deinem mann zuliebe nimmst (würde ich übrigens auch nicht tun ;) ) Liebe Grüße

von PingSunshine am 12.01.2016, 15:43



Antwort auf Beitrag von Lanie5

Ich kenne eine Ruth-Marie die auch so gerufen wird. Annie finde ich zu Amy eindeutig viel zu ähnlich. Vielleicht noch Ruth-Marla? Gefällt mir besser als Merle und Marla passt auch wie ich finde zu Amy. Die Sache mit dem Bindestrich wäre auch nicht meins, aber wenn ihr es bei der großen auch so habt, dann ist es doch passend. Ich finde Ruth übrigens sehr schön, vor allem wegen der Geschichte die hinter der biblischen Ruth steckt. Und ob man es eher weich Ruuuth oder Rutttt ausspricht liegt ja mit an euch - hier kenne ich beide Varianten.

von ihetdhl am 12.01.2016, 22:36



Antwort auf Beitrag von ihetdhl

?

von hopsefrosch am 13.01.2016, 22:37



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Vielen Dank für alle Anregungen. Müssen uns die Namen noch ein wenig durch den Kopf gehn lassen. Obwohl wir wieder sehr stark zu Ruth-Betty tendieren auch wenn dieser Name hier irgendwie gar keinen Anklang findet. Aber ist ja unser Mädchen! Also mal sehn. Werde spätestens wenn sie da ist nochmal berichten! Lieben Gruß

von Lanie5 am 14.01.2016, 15:16



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Fände ich auch schön. (Wenn's denn partout keine Betty werden soll).

von kaempferin am 14.01.2016, 23:09



Antwort auf Beitrag von Lanie5

Ruth-Anne wäre mein Vorschlag! Zusammen ausgesprochen aber

von Tesalila am 14.01.2016, 00:32



Antwort auf Beitrag von Tesalila

So ist's richtig: euer Mädchen! Ihr werdet als Eltern , wie wir alle, ständig Entscheidungen für euer Kind treffen müssen, da kann man beim Vornamen schon mal üben standhaft zu sein! Alles Gute!

von hopsefrosch am 14.01.2016, 21:13



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Vielen Dank dir Hopsefrosch! Bin selber gespannt welcher es letztendlich wird. Fürchte schon es wird spontan im Kreißsaal entschieden . Wirklicher komisch sonst wußten wir immer sofort oder relativ schnell wie unser Baby heißen soll! Naja beim fünften ist das alles nicht mehr so einfach Wir fandest du Annie zu Amy? Zu ähnlich oder möglich? Das Problem ist einfach das wir eine Betty im Freundeskreis ( im Näheren haben) und ich einfach nicht weiß ob ich sie dann so nennen möchte oder sie lieber einen Namen bekommen sollte den eben noch keiner hat. Puh!

von Lanie5 am 16.01.2016, 03:20



Antwort auf Beitrag von Lanie5

Ha e gerade gelesen das du Zoey noch nach passend fändest! Du wirst lachen! Genau die Freundin die die Betty hat hat auch eine Zoe!

von Lanie5 am 16.01.2016, 03:24



Antwort auf Beitrag von Lanie5

Ja, sag ich doch: passt! COOOL!

von hopsefrosch am 16.01.2016, 09:02