Vornamen

Forum Vornamen

Helft mir doch mal bitte... mit einem bestimmten, relativ unbekannten Vornamen!

Thema: Helft mir doch mal bitte... mit einem bestimmten, relativ unbekannten Vornamen!

Hallo, und zwar habe ich vor langer, langer Zeit (ich glaub', das war Mitte der 80er(!) Jahre) des öfteren mal eine Mutter mit ihrer (damals noch kleineren; damals ca. 3-4jährigen) Tochter im Bus getroffen, deren Namen (also der Name des Mädchens) - ausgesprochen(!) - "Duschia" (mit Betonung auf dem U - also wie Dusche/duschen) lautete. Wer kennt diesen Namen zufällig oder hat ihn auch schon gehört oder gelesen? - Muss dazu sagen, dass die Mutter Deutsche ist/war; das Mädel aber eine Mulattin (dunkelhäutig sowie dunkel- und kraushaarig). Und höchstwahrscheinlich schreibt man den Namen auch anders, als man ihn ausspricht ("Duschia") - und ich habe mir diesbezüglich schon einen mords Wolf gegoogelt und verschiedene Schreibweisen eingegeben: Dushia, Dooshia, Dushija... aber google gibt da echt nichts her und ich wurde somit überhaupt nicht fündig. Von daher... ihr wisst doch immer (fast!) alles und kennt vielmals die "unmöglichsten" und unbekanntesten und exotischsten Namen... wäre von daher schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie man diesen Namen nun genau schreibt, wo er herkommt... usw... usf... Gruß M.

von kaempferin am 27.03.2011, 19:35



Antwort auf Beitrag von kaempferin

Ich kenne Duscha und Duschka sind jugoslawische namen lg

von Angelo am 27.03.2011, 19:49



Antwort auf Beitrag von Angelo

man kann es auch duska und dusha schreiben

von Angelo am 27.03.2011, 19:52



Antwort auf Beitrag von Angelo

Danke für deine Antwort. Naja, vielleicht war es auch das und ich habe es bloß nicht richtig verstanden, weil ich diesen Namen halt nicht kannte und kenne. Gruß M.

von kaempferin am 27.03.2011, 19:53



Antwort auf Beitrag von kaempferin

Vielleicht Ducia? Hab' dazu gefunden: afrikanischer Mädchenname, bedeutet: purpurfarbene Blume; wird aber wohl Day-sha ausgesprochen. Lieben Gruß, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 27.03.2011, 21:05



Antwort auf Beitrag von Pia-Lotta

ich hab dashia gefunden... einmal stand was von russisch, form von dorothy, und einmal afrikanisch, aber keine bedeutung dazu,...

von lavilja am 28.03.2011, 00:40



Antwort auf Beitrag von kaempferin

würd ich Dusia schreiben, evtl. mit so nem akzent über dem s, den ich gerade nicht finden, irgendwas jugoslawisches denk ich. kenn nämlich einen Dusan

von maummurki am 28.03.2011, 12:12



Antwort auf Beitrag von kaempferin

Sorry, keine Ahnung, hab diesen Namen noch nie gehört. Aber er hat großes Hänselpotential..... LG, Maliki

von Maliki am 28.03.2011, 12:15