Vornamen

Forum Vornamen

Helden aus Kinderbüchern

Thema: Helden aus Kinderbüchern

Hallo! Lasst uns mal die Namen der Helden aus Kinderbüchern sammeln. Mir fallen sofort Die Wilden Hühner ein. Charlotte (Sprotte) Frieda Trudhild (Trude) Melanie Wilma Friedrich (Fred) Wilhelm (Willi) Stefan (Steve) Thorsten (Torte) Vielleicht kommt ja ’ne ganz schöne Sammlung zusammen. Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 20.02.2011, 13:30



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Da fallen mir eher ältere Bücher ein: Erich Kästner: Emil Anton Charlotte Astrid Lindgren: Annika Tommy Rasmus Lotta Madita Lasse Michel Ida Michael Ende: Bastian Balthasar

von Morla72 am 20.02.2011, 17:52



Antwort auf Beitrag von Morla72

Eugen (mein Name ist Eugen) Ronja (Räubertochter) Michel (aus Löneberga) TKKG Tim Karl (Klöschen) Gabi und Arielle.. hihihi eine tolle Idee übrigens! Mir ist gerade aufgefallen, dass unsere Favoritennamen entweder typisch schweizerisch sind ODER von Astrid Lindgren...

von Möpsi am 20.02.2011, 18:15



Antwort auf Beitrag von Möpsi

Klöschen heißt eigentlich Willi ;) Und zu meiner Zeit stand das T noch für Tarzan, der eigentlich Peter heißt. TKKG habe ich als Jugendliche auch sehr gerne gelesen! Und Bille & Zottel, da gefielen mir schon immer die Namen der drei Jungs: Daniel, Simon und Florian.

von trisha0570 am 20.02.2011, 18:20



Antwort auf Beitrag von trisha0570

... nicht eigentlich Tim(otheus)? Neben den bereits genannten fallen mir noch ein: Ben & Anna (Ben liebt Anna) Annemarie (Nesthäkchen) Jonathan (Brüder Löwenherz) Luzie (der Schrecken der Straße)

von lilatiger74 am 21.02.2011, 00:37



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Irgendwann wurde aus Tarzan Tim - vielleicht gab es Probleme mit dem Urheberrecht. Bis dahin hieß Tarzan mit richtigem Namen Peter Carsten. Später erfuhr er dann von seinem zweiten Vornamen Timotheus und den macht er dann zu seinem Rufnamen... Ich habe die allerersten Bände aus den frühen 80ern und da gab es noch keinen Tim....

von trisha0570 am 21.02.2011, 10:11



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Die Vorstadtkrokodile: Hannes (mein Sohn) Maria Jorgo Kai Olli Frank Die Kinder aus der Krachmacherstraße: Mia- Maria Lotte Jonas Heidi Peter Clara Und bei Astrid Lindgren könnte ich ewig weitermachen...

von liha am 20.02.2011, 18:56



Antwort auf Beitrag von liha

Mir fällt noch ein: Mary Poppins: Mary Jane Michael John&Barbara Dann klar; Astrid Lindgren, Michael Ende, Erich Kästner..wurde ja schon genannt :-)

von Prinzesskleid am 20.02.2011, 19:54



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

die ???: Justus, Peter und Bob Hanni und Nanni wie heißen denn nochmal die 5 Freunde?

von HSVMarie am 20.02.2011, 19:52



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Emil (und die Detektive)

von Möpsi am 20.02.2011, 20:37



Antwort auf Beitrag von Möpsi

Die rote Zora Zora Branko Gorian Pavle Nikola Duro Zlata LG sun

von sun1024 am 20.02.2011, 22:42



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

die 5 Freunde heißen Julien Dick Anne und George (Georgina) Ahh ja Bille und Zottel hab ich auch soo geliebt

von Motty am 21.02.2011, 16:15



Antwort auf Beitrag von Motty

5 freunde: dick heißt eigentlich richard in den büchern wird julien auch julius genannt mir fällt noch ein: anne (green gables) und gilbert, momo, beppo und gigi (gilamo)

von muddelkuddel am 21.02.2011, 23:08