Vornamen

Forum Vornamen

Cäcilia/Cecilia vs. Sophia

Thema: Cäcilia/Cecilia vs. Sophia

Wenn ihr euch zwischen Cäcilia (Mattea) & Sophia (Charlotte) entscheiden müsstet, wie fiele die Entscheidung aus? Und eventuell warum? mlG Nadja

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde Sophia nehmen. Meine Oma hieß Cäcilia und für mich ist der Name altbacken. Außerdem mag ich lieber kürzere Namen, hab nicht so gerne -e-Laute, und die zwei Z-Laute hintereinander sind auch nicht so meins. LG sun

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

Cecilia (mit -e-) finde ich echt schön. Ganz weich und mädchenhaft. Die Schreibweise mit -ä- mag ich garnicht. Sophia ist für mich ein ganz gewöhnlicher Namen. Halt ganz OK.

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

Schwere Frage. Eigentlich hängen mir Sophie und Marie ziemlich zum Hals heraus, aber Sophia mag ich irgendwie. Allerdings ist er dann wieder so ähnlich zu Sophie, dass es mich schon wieder nerven würde. Cäcilia hieß meine viel zu früh verstorbene Oma mit ZN (bzw so ähnlich: Therese Cäcilie). Also hätte ich damit in meinem Fall einen persönlichen Bezug. Andererseits verbinde ich mit dem Namen (weil ich ihn eben nur durch meine Oma kenne) immer eine alte, schwerkranke Frau. Bei den ersten Namen habe ich also eine Pattsituation. Entscheide ich mich also bei den ZN. Und da ich Mattea nun wirklich nicht mag, entscheide ich mich halt für Charlotte und ziehe somit Sophia automatisch mit. Lange Rede, kurzer Sinn (aber du hattest ja immerhin nach einem "Warum" gefragt): Meine Entscheidung ist SOPHIA CHARLOTTE. lg Meike

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

ähm.. ich wollte mal auch einen beitrag schreiben ich glaub ich bin hier zwar unerwünscht wiel das ein forum ist für frauen die ein kind erwarten und so aber ich bin erst 14 und find das total intressant hier so eindrücke für später zu sammeln.. ich finde es hier toll.. ich bin aber eig nur eine heilmiche mitleserin und so weil ich glaub ich bin hier halt nicht erwünscht.. aber würde mich freuen trotzdem aufgenommen zu werden.. Also.. dann komm ich mal zu den namen.. ich finde cecilia am schönsten.. mit dem namen sophia verbinde ich persönlich nur schlechtes.. und cäcilia hört sich so mh.. ja so hart an.. also ich bin der meinung cecilia ist ein wündershcöner name.. ich persönlich würde mein kind später mal auch cecilia nennen wollen.. LG Alian PS. bist du shcon schwanger? wenn ja wie lange schon? sorry wenn ich frage aber mich intressiert das i.wie brennend..

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 03:54



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlich willkommen hier!:) Viele hier sind nicht schwanger, sondern überlegen sich Namen für zukünftige Kinder und helfen anderen bei deren Entscheidung. Auch ich bin nicht schwanger, habe aber zwei kleine Söhne. liebe Grüße Nadja

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Cäcilia/e ist so schön. Ich würde Cäcilia Mattea wählen, aber noch schöner finde ich Cäcilia Charlotte, ist eleganter. Gruß Maxikid

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 07:36



Antwort auf diesen Beitrag

Das hat irgendwie etwas besonderes, ohne abgehoben zu sein. Deswegen finde ich Cäcilie/a auch so schön., Gruß Maxikid

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 07:38



Antwort auf diesen Beitrag

Be mir kannst Du es Dir wohl denken ;) Sophia ist klanglich so weiblich, melodiös, edel, der ist einfach spitze und dann auch noch die Bedeutung! Cecilia...ich mag die Bedeutung nicht und es gibt evtl. auch versch. Aussprachen Mattea wiederum mag ich viel lieber als Charlotte, aber zu Sophia sieht die Charlotte schon gut aus.

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und Guten Morgen ihr Lieben! Cecilia gefällt mir leider üüüüüüberhaupt nicht, ist für mich fast ein Zungenbrecher ;-) Zu C-lastig, das Schriftbild ist einfach auch nicht so schön, wie bei Sophie oder Sophia. Ich persönlich mag ja auch gerne Namen mit einer Unterlänge, sieht geschrieben so schön aus Mattea ist auch gar nicht mein Geschmack, Charlotte hingegen find ich gut und zu Sophia auch sehr passend! FAZIT: Sophia Charlotte!!! LG Pauline

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso, weshalb, warum habe ich dir ja neulich schon geschrieben! ;-) Mattea finde ich im übrigen wirklich ganz, ganz schrecklich...ist selten bei mir, aber der Name schafft es immer wieder! LG

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Sophia Charlotte, auch wenn ich Charlotte nicht mag und als total ausgelutsch ansehe...Mattea hingegen ist wunderschön, aber Sophia Mattea holpert ja leider total :-( Also Sophia Charlotte :-)

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Eindeutig Cäcilia Mattea! Weil: 1. Die Kinderbücher: Die drei Cäcilien. 2. Schöner Zweitname 3. Sophia Charlotte mittlerweile häufig und mir viel zu preußisch adlig, langweilig.

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

Cecilia Mattea fände ich schön! Cecilia (als Sessilia augsprochen) gefällt mir viel besser als Cäcilia. Sophia ist aber auch nicht schlecht. lg

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde sophia schöner als cäcilia, weil ich den namen bei trotz schönheit leider sehr, sehr kompliziert auszusprechen finde. ich würde sophia mattea wählen, weil mir charlotte zu "schnöselig" ist. liebe grüße

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 14:25