Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 03.03.2010, 21:41 Uhr

Gekürzte Liste und Gedanken dazu

DAVID
deutsch gesprochen. Wunderschöne Bedeutung, internationaler Name, eindeutig in Aussprache und Schreibweise aber auch irgendwie sehr langweilig, oder?

RASMUS
wunderschöne Bedeutung, "cooler" Name, wäre nicht zu "weich" (mein Mann will ja eher was freches/hartes). Selten ohne unbekannt zu sein.

THEO
den mag ich sehr gern. Mich stört dass er eigentlich vom Wortstamm "GOTT" ist. Also anders als Theodor, der diesen Zusatz noch hat. Etwas (zu?) ähnlich zu Noah ausserdem.

JARON
den mag ich sehr, Aaron dagegen so garnicht ;) deutsch gesprochen.

LIAM
mochte ich schon immer irgendwie. Sowohl dt. (hebräisch) als auch engl. gesprochen. Familiärer Bezug wäre da, aber evtl. "Modename"? So nach dem Motto "Leon, Finn" usw?

SILAS
Mag ich sehr. Ist irgendwie auch so ein "alternativer" Name. Biblisch ohne gleich so 0-8-15 zu sein. Man kennt ihn und dennoch ist er nicht zu häufig (ähnlich wie bei Rasmus)

LEVI
Die Bedeutung ist nicht so prickelnd und mittlerweile sind wir mit einer Familie befreundet, deren Sohn so heißt, der Name ist also irgendwie "besetzt" auch wenn er mir gefällt.

KILIAN
Mag ich einfach klanglich. Allerdings hat meine Freundin einen Kieran. Findet ihr das zu ähnlich? Mit dem Nachnamen ergäbe das ausserdem eine Alliteration (KK)

HANNES
Ich mag Johannes nicht, aber Hannes ist ganz keck irgendwie. Was meint ihr?

ZN zB

Constantin
Raphael
Nicholas
Aurelian/Aurelius
Cornelius
Alexander

Jetzt in ich ganz gespannt auf eure Bewertung/Meinung/Ideen/Kritik ;)

 
10 Antworten:

Re: Gekürzte Liste und Gedanken dazu

Antwort von Mona Laura am 03.03.2010, 22:26 Uhr

Hi!

also:

DAVID - schö, zeitlos, klassisch, passt gut zu Noah, ist aber irgendwie auch nichts besonderes mehr

RASMUS - schön, mal was anderes

THEO - finde ich toll, bedeutung würde mich nicht stören. passt super zu Noah und ist irgendwie auch frech aber nicht zu weich durch das T

JARON - nee mag ich nicht, dann lieber Aaron der ist toll

LIAM - toll, aber sehr weich

SILAS - ok, frech

LEVI - wunderschön

KILIAN - nee, nicht mein fall

HANNES - NEIN!!!! geht gar nicht, *sorry* kenne einen und der ist super nervig!!!!!!!!! muss dann immer an diese person denken!!! deshalb NEIN!!!

zu den ZN:

Constantin - schön
Raphael - nee mag ich nicht
Nicholas - wunderschön
Aurelian/Aurelius - nee, beide nicht
Cornelius - hmm, auch nicht
Alexander - klassisch, zeitlos,schön, aber eben der "typische partner" von Maximilian

ich persönlich würde folgende kombies schön finden:

David Nicholas
David Constantin
Levi Nicholas
Levi Silas / Simon
Liam Alexander
Liam David
Theo Constantin
Theo Kilian
Rasmus Kilian
Rasmus Alexander

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekürzte Liste und Gedanken dazu

Antwort von sun1024 am 04.03.2010, 8:22 Uhr

DAVID - ja, finde ich auch langweilig. Und David und Noah, das klingt sehr sehr offensichtlich biblisch.

RASMUS - schön und knackig. Ziemlich nordisch und hart und damit ganz anders als Noah.

THEO - hm, den Einwand mit "Gott" verstehe ich... wobei ich finde, dass man das so sehen kann, dass er "von Gott" kommt...
Ich finde, er passt toll zu Noah. Auch wenn Noah hebräisch und alttestamentarisch ist, Theo dagegen griechisch, und Theo durch das T nicht so weich wie Noah ist, ergänzen die beiden Namen sich super. Und sind sich nicht zu ähnlich.

JARON - mag ich auch super gerne. Die Herkunft scheint etwas unklar zu sein:
von Jared - Abkömmling, hebräisch, aus dem Alten Testament
von Aaron - erhaben, hebräisch, aus dem Alten Testament
von Hieron - heilig, altgriechisch
von Yah rohn / rnn - jubeln, singen, hebräisch
?

LIAM - passt auch gut zu Noah. Ist schon häufiger geworden finde ich... andererseits scheint er laut Statistik von "beliebte-vornamen.de" relativ konstant auf Platz 80-100 der beliebtesten Jungennamen zu bleiben, das würde ich jetzt nicht als Modename bezeichnen.
(Statistik zu Liam: http://lexikon.beliebte-vornamen.de/liam.gif )

SILAS - ganz nett, ist mir klanglich aber irgendwie zu "flach" mit den beiden S vorne und hinten. War 1981 die deutsche Weihnachtsserie.

LEVI - toll, passt super zu Noah, ohne zu ähnlich zu sein. Und wegen Matthäus passt er auch gut zu euch.

KILIAN - finde ich nicht zu ähnlich zu Kieran. Deutlich heller als Noah im Klang. Zum Nachnamen geht er, finde ich.

HANNES - schön frech und unkompliziert. Ganz anderer Stil als Noah.

Levi Nicholas
Theo Aurelian
Jaron Aurelius
Liam Cornelius
Silas Raphael
Kilian Alexander
Rasmus Alexander

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekürzte Liste und Gedanken dazu

Antwort von valentinchen am 04.03.2010, 9:56 Uhr

am besten gefallen mir david und hannes, die würde ich auch sofort vergeben (david ist wunderschön auf deutsch und die bedeutung ist ein traum und ich liebe david bowie , hannes finde ich einfach toll )
am wenigsten gefallen mir kilian und silas, ich empfinde die namen als düster und wenig freundlich.
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kombis

Antwort von valentinchen am 04.03.2010, 9:58 Uhr

david nicholas
hannes raphael

fänd ich sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekürzte Liste und Gedanken dazu

Antwort von twinki am 04.03.2010, 11:59 Uhr

DAVID - find ich super und gar nicht langweilig. Ist einer meiner Lieblingsnamen

RASMUS - gefällt mir irgendwie vom Klang her nicht

THEO - ok, aber für mich auch ein bisschen bieder :-)

JARON - auch ein Klasse-Name. Gehört neben David zu meinen Lieblingsnamen. Ist, glaub ich, nicht so häufig, das wäre auch ein Plus.

LIAM - klingt nett

SILAS - gefällt mir nicht, genau wie Rasmus

LEVI - Gefällt mir. Kurz und frech.

KILIAN - Alliterationen bei Vor- und Nachname gefallen mir nicht so. In einem Film oder als Künstlername ist es ok, im "wirklichen" Leben find ich es seltsam. Vom Klang her ist der Name aber ok.

HANNES - klingt für mich immer wie die Abkürzung von Johannes


ZN zB

Constantin - mag ich nicht
Raphael - auch nicht
Nicholas - der geht
Aurelian/Aurelius - irgendwie "zu viel"
Cornelius - geht
Alexander - schön

Meine Favoriten wären also

David Alexander
Jaron Alexander

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekürzte Liste und Gedanken dazu

Antwort von Elena004 am 04.03.2010, 12:15 Uhr

DAVID
super schön, international, klassisch und für mich nicht langweilig. Der Name ist gängig war aber zumindest in meinem Umfeld nie super häufig.

RASMUS
Ich mag ihn nicht, aber der Name hat was. Cool, männlich. Aber auch sehr hart und dunkel.

THEO
schön und nicht zu ähnlich zu Noah

JARON
mag ich auch sehr gerne, könnte aber mit der Aussprache Probleme geben

LIAM
gefällt mir nicht, ist aber bestimmt (noch) kein Modename (bei uns ist z.B. Silas viel häufiger)

SILAS
finde ich o.k., ist jetzt aber nicht so selten wie Rasmus und auch nicht so besoners von der Ausstrahlung (und das sage ich, wo ich Rasmus nicht mag)

LEVI
finde ich schön, Levin gefällt mir aber bessr

KILIAN
Gefällt mir, Kieran finde ich nicht zu ähnlich (wenn es nicht Geschwister sind). Bei Alliterationen kommt es immer drauf an, zu eurem NN kann man Kilian schon vergeben.

HANNES
Noch vor einiger Zeit hätte ich klar für Johannes plädiert. Inzwischen gefällt mir auch Hannes gut. Klingt irgendwie frech und trotzdem nicht zu kindlich. Noah & Hannes ist auch eine super Kombi. Nicht ähnlich aber trotzem gleichwertig.

LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekürzte Liste und Gedanken dazu

Antwort von vera1208 am 04.03.2010, 13:52 Uhr

DAVID
ganz nett

RASMUS
gefällt mir gar nicht

THEO
gefällt mir nicht

JARON
find ich recht schön

LIAM
mir gefällt er nicht

SILAS
ganz nett

LEVI
find ich recht schön

KILIAN
Kieran & Kilian: das wäre mir egal.aber ich mag Kilian nicht

HANNES
Ich mag Johannes nicht, aber Hannes ist ganz keck irgendwie. Was meint ihr? SEH ICH AUCH SO, ist aber nicht so meins

Von den Zn finde ich Constantin am besten.

Jaron Constantin
Levi Constantin
Silas Constantin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekürzte Liste und Gedanken dazu

Antwort von Zwillinge06 am 04.03.2010, 17:23 Uhr

DAVID
wunderschön, nicht langweilig

RASMUS
Hier muss ich wieder mit meinem Tiernamenvorurteil kommen. ich würde meinen entsprechenden Hund so evtl. nennen.

THEO
gefällt mir pers. nicht so gut; ABER: ich kenne mittlerweile 2 kleine Jungs, zu denen der Name so wunderbar, dass man/frau sich gar keinen anderen Vornamen für die jeweiligen Buben vorstellen könnte.

JARON
gefällt mir nicht, Aaron finde ich schöner

LIAM
sehr schöner Name, aber du könntest Recht haben, das er zu einem Modename avanciert.

SILAS
viel zu weich und unmännlich

LEVI
schöner Name, die Bedeutung würde mich nicht stören. Muss ja auch nicht verkehrt sein, jemanden die Leviten zu lesen :-)

KILIAN
schöner Name.
Finde ich auch nicht zu ähnlich zu Kieran.
KK würde mich nicht stören.

HANNES
Ein Hannes ist in unserer Gegend ein Alberner, Unzuverlässiger, Depp

ZN zB

Constantin - sehr schön, ich mag diesen Namen sehr
Raphael - sehr schön
Nicholas - sehr schön, ich würde Nicolas schreiben
Aurelian/Aurelius - klingt mir zu ambitioniert
Cornelius - schön
Alexander - wunderschöner Name, auch als ZN ein Klassiker

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillinge

Antwort von asujakin am 04.03.2010, 17:44 Uhr

Levi war jemand ohne Zuhause, weil er Mist gebaut hatte (und zwar großen). Also der "Hintergrund" ist hier leider nicht so schön.

Und Nicholas in dieser Schreibweise, weil ich aus den USA bin und es für mich/uns die gängige Schreibweise ist, bzw. ich meiner Familie nicht erklären möchte weshalb man es anders schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekürzte Liste und Gedanken dazu

Antwort von Johnnymami am 04.03.2010, 22:26 Uhr

Noah & Jaron find ich ziemlich perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.