Vornamen

Forum Vornamen

Ganz viel "Neues"...

Thema: Ganz viel "Neues"...

Hallo! Ich habe heute in einer ruhigen Mittagspause mal eines meiner Namensbücher durchgeblättert, dabei sind mir ein paar ganz "neue" aufgefallen, die ich vorher gar nicht auf dem Zettel hatte! Mich würde mal interessieren wie sie euch gefallen. Bewertet doch mal bitte. ADALIE...nicht mit -ie Aussprache am Ende, sondern so wie bei AMALIE. ADELA...mag ich irgendwie, mal was anderes als ADELE. ALEXIA...gefiel mir vorher nie, jetzt finde ich den toll! AUGUSTA...hört man nicht oft! ISABEAU...Französisches ist ja eigentlich nicht so meins, aber den finde ich super! ISOBEL...einfach und kurz. LEA...hm, ich hatte bisher immer nur ELEA im Kopf, aber der ist auch toll. LENE...auch mal was anderes als LENA. LIV...kurz und knapp, vielleicht zu kurz!? MANON...schon wieder ein französischer... TAHNEE...ich mag das lange -e am Ende. AUGUST...klassisch, vielleicht zu sehr!? CASPAR...einfach, aber Hänselgefahr!? JAKE...einfach einfach! JANOSCH...der klingt so schön. LAURITZ...ist selten... OTIS...kurz und knapp! PACO...irgendwoher kenne ich den, aber mir fällt es wirklich nicht ein!

von Anne.Marie am 12.05.2013, 19:40



Antwort auf Beitrag von Anne.Marie

ADALIE...gefällt mir nicht ADELA...gefällt mir nicht ALEXIA...schön AUGUSA... ist mir zu altbacken ISABEAU...die Tochter meiner amerikanischen Reitlehrerin heisst so, mag ich ISOBEL...lieber Isabel LEA...zu häufig LENE... erinnert mich an Stuhllehne ... LIV...mag ich, ist schön. Kenne ich zwar meistens als Doppelname, ist aber auch so hübsch MANON...gefällt mir nicht TAHNEE...Mag ich, kannte eine in der Krabbelruppe in England, wurde aber "Taniiiiiii " gesprochen AUGUST...erinnert mich an dummer August CASPAR...eher Jasper JAKE...mag ich, sehr verbreitet in England JANOSCH...nein LAURITZ...gefällr mir gut OTIS...erinnert mich an die Rolltreppen ... nein PACO...irgendwie erinnert mich das an Esel oder so, auch nein, eher Pablo LG

von Snowwhite! am 12.05.2013, 20:50



Antwort auf Beitrag von Anne.Marie

Paco kenne ich als Serienfigur aus "Unter Uns" Von den Jungennamen gefällt mir nur Lauritz. Der dafür aber richtig gut! Und von den Mädchennamen Adalie und Adela (wahrscheinlich wg. Ähnlichkeit mit meinem ) und Liv ist auch toll! Ich finde, dass er trotz der Kürze vollständig klingt. Liegt wahrscheinlich daran, dass es keine Abkürzung (wie z.B. Hanna, Lena, etc.) sondern ein eigenständiger Name ist. Im Großen und Ganzen eine gute Auswahl

von Adele_ am 12.05.2013, 21:15



Antwort auf Beitrag von Anne.Marie

Meine Favoriten deiner Liste... Alexia - mein Herzensname seit nun 9 Jahren. Eigentlich ein MUSS für mich, den Namen zu vergeben. Liv - ich mag den Namen immer mehr. Denke über Liv Alexia nach zu Ida Carolina. Caspar - ich mag den Namen, würde mich aber wohl nicht trauen... Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 12.05.2013, 21:36



Antwort auf Beitrag von Anne.Marie

ADALIE Hm, haut mich jetzt nicht um :) ADELA. Ja, ist wirklich was anderes, klingt gut! ALEXIA Den finde ich auch toll! Ist für mich ein sehr starker, selbstbewusster Name, der aber zu ganz verschiedenen Mädchen/ Frauentypen passt. Hier auch gar nicht häufig. AUGUSTA Finde ich ja irgendwie cool, mir gefällt Augustina so gut. Allerdigns würde ich es wohl nicht wagen, Augusta als EN zu vergeben. Die Aussprache ist mir dann doch zu "plump" und zu wenig klangvoll, auf englisch klingt er irgendwie besser. ISABEAU. Ist für mich einfach so männlich, weil beau = schön, m und belle = schön, w. Und deshalb dann doch lieber Isabelle... ISOBEL Nee, eine Verkomplizierung eines sonst einfachen Namens, würde ich nciht machen! Dann schreiben alle erst einmal Isabel... LEA Hier sehr sehr häufig, aber klanglich schön. Elea mag ich aberl ieber, ist noch etwas spezieller und trotzdem ganz unkompliziert LENE Lene mag ich sehr! LIV Find ich auch schön, aber kurz, wie du gesagt hast. Da würde ich auf jeden Fall einen (stummen) Zweitnamen dazugeben MANON Oh, Manon ist schön!!! Und auch einigermassen bekannt, also vergebbar. TAHNEE Nee, ist ja viel zu kompliziert. Könnte mir die Schreibweise ewig nicht merken... AUGUST Hm, August ist für mich einer der klassisch-coolen Namen, so wie Nepomuk oder so. Ich würde mich nicht getrauen ihn zu vergeben, aber er hat was! Ich "kenne" Geschwister namens L.otta, P.elle und A.ugust und finde die Geschwisterkombi absoult hinreissend. CASPAR Hänselgefahr sehe ich da weniger :), finde ich ok JAKE Ja, der wäre ganz sicher einfach, ich mag da aber die Aussprache in DE nicht "Tscheik", gerade J/ CH Namen klingen einfach in der Landessprache besser. JANOSCH Ja, gut vergebbar. LAURITZ Uh nein, gar nicht! Dann lieber Lorenz. Lauritz klingt nach Ritzen oder Lakritz OTIS Ist für mich eine Liftfirma ;) PACO Oh nein, würde ich auch nciht machen! Paco ist irgendwie so ein "Witzname"

von Das_Lottie am 13.05.2013, 07:33



Antwort auf Beitrag von Das_Lottie

ADALIE geht gar nicht ADELA geht auch nicht ALEXIA gefällt mir AUGUSTA zu altbacken SABEAU klingt toll ISOBEL so heißt meine Großnichte LEA so heißt die Tochter einer Freundin (zu häufig) LENE dann schon eher Lena LIV gefällt mir, aber wenn dann noch mit ZN :-.) MANON ist nicht meins TAHNEE klingt toll Von den Jungennamen gefällt mir keiner

von NoahFynn am 13.05.2013, 16:52