Vornamen

Forum Vornamen

Frage zu einem außergewöhnlichen Vornamen

Thema: Frage zu einem außergewöhnlichen Vornamen

Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit komme ich auch mal wieder ins Forum und habe auch gleich eine Frage mitgebracht ... Meine Kollegin bekommt bald ein Baby und sie möchten das Kind "Iomy-Max" nennen. Nun ist es so, dass sie den Namen "Iomy" noch nirgendwo gehört, gelesen oder gefunden haben. Daher meine Frage an euch: Kennt ihr diesen Namen oder kennt ihr Namen, aus denen er zusammengesetzt sein könnte bzw. aus denen man ihn fürs Standesamt zusammensetzen könnte, damit sie ihren Wunschnamen vergeben können? Vielen lieben Dank!!! Nudelsocke

von Nudelsocke am 01.11.2011, 12:19



Antwort auf Beitrag von Nudelsocke

Wenn sie ihn selbst noch nirgendwo gelesen, gehört hat.. hat sie ihn sich also selbst ausgedacht? Dann würde ich ihr abraten... Wozu soll das gut sein? Damit der Junge lebenslang seinen Namen buchstabieren muss und auf Nachfragen peinlich berührt sagen muss, ja, den hat sich meine Mutter ausgedacht? Ich denke, man tut ihm damit keinen Gefallen.

von Morla72 am 01.11.2011, 13:30



Antwort auf Beitrag von Nudelsocke

Nie gehört. Wenn sie den Namen selbst erfunden haben, steht die Chance schlecht, dass sie das Kind so nennen dürfen. Wie wollen sie es denn aussprechen? Englisch "Aiomi"? Oder deutsch "i-omi"? Zusammengesetzt / abgewandelt... hm... vielleicht Ioah, Joam, Jo, Aioro, Aimon, Abayomi, Tomy? LG sun

von sun1024 am 01.11.2011, 13:47



Antwort auf Beitrag von sun1024

gehört habe ihn auch noch nicht,aber wenn der Max dahinter steht ist das bestimmt kein Problem...guckt euch mal die ausländischen Namen alle an die buchstabiert werden müssen...da heißt bestimmt so manches Kind Gartenstuhl oder Bahnhof... Wichtig ist das ein eindeutiger Name dabei steht.Würde mich aber interessieren ob sie das durch kriegt.

von Maximum am 01.11.2011, 15:22



Antwort auf Beitrag von Nudelsocke

Ausgesprochen wird er I-(J)OMI wo sie ihn her hat weiß ich auch nicht, sie bat mich bloß auf Grund meines Interesses für Namen darum, mal Nachforschungen anzustellen ... LG Nudelsocke

von Nudelsocke am 01.11.2011, 15:48



Antwort auf Beitrag von Nudelsocke

"haha, Max ist ne Ih- Omi"....ich seh das arme kind schon in der schule... ne, wenn der name auch noch erfunden ist, ist es noch schlimmer. aber ich finde solche außergewöhnlichen namen doch sehr schwierig... irgendwie hört sich der name für mich auch eher weiblich an...aber mit eindeutig männlichem zweitnamen dürfte eine namensgebung beim standesamt kein problem sein LG

von muddelkuddel am 01.11.2011, 16:03



Antwort auf Beitrag von muddelkuddel

Ich dachte auch, dass er sehr weiblich klingt... Namen wie Naomi sind ja ähnlich. Ich würde ihr an deiner Stelle raten, sich einen anderen Namen auszusuchen. Das Kind wird auch so einzigartig, auch mit einem normalen Namen.

von Morla72 am 01.11.2011, 16:34



Antwort auf Beitrag von Morla72

Also Lomy kenn ich schon lange als Name. Hab ich auch schon in diversen Foren gelesen Trotzdem ist das eine Zumutung für das Kind. Lomy-Lümmel-Pimmel Aber die Mama wird sich dabei wohl was denken. Obwohl ich sonst ZN nicht so mag, ist er in diesem Fall sehr angebracht. Schöne Grüße Mäxie

von Mäxie452 am 01.11.2011, 19:39



Antwort auf Beitrag von Mäxie452

Wieso Lomy? Es ging um Iomy... mit i vorne!

von Morla72 am 01.11.2011, 19:52



Antwort auf Beitrag von Morla72

Oh Gott... Tschuldigung!!!! Ich mach gleich einen Termin ´beim Augenarzt.

von Mäxie452 am 01.11.2011, 19:55



Antwort auf Beitrag von Mäxie452

Das Namensrecht sagt eindeutig, dass man erfundene Namen vergeben darf. Ob das im Einzelfall sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wir haben unserem Kind auch einen teils"erfundenen" Namen gegeben und es war kein Problem. Ich hätte bei Iomy allerdings auch die Vermutung, dass es eventuell nicht als eindeutig männlich angesehen wird. Mit ZN zwar dann eigentlich erlaubt, aber kann evtl. Probleme geben, wenn der Standesbeamte meint, dass es definitiv kein Jungsname ist. Eindeutig weibliche Vornamen darf man einem Jungen nicht geben. Ich denke da an Romy (von Veronika), klingt ähnlich.

von Leya07 am 02.11.2011, 18:14