Vornamen

Forum Vornamen

Frage zu "Schubladen-Namen"

Thema: Frage zu "Schubladen-Namen"

Hallo, es gibt ja die sogenannten "Schubladen-Name" wie Kevin und Justin... Sagt mal... gehört Dominik eigentlich auch dazu ????????? Stelle mir grad nur mal so die Frage... ich finde Dominik nämlich ganz schön. LG

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ach nö, würde ich jetzt nicht sagen. Ich kenne zwar einen Dominik, der aus einer "Kevinismus-Familie" kommt, aber ich finde ihn schon vergebbar.

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

ich kenne leider 3 Domeniks/Dominiks aus Kevin-Familien.....deshalb ist der Name für mich negativ besetzt Simnik

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich gehört er auch definitiv dazu.

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also erst mal - ich finde diese ganze "ALLES-über-einen-Kamm-Schererei-ohne-Wenn-und-Aber", was Vornamen anbelangt, TOTAL BESCHEUERT und EINFACH DOOF ... aber egal... Aber nun zu deiner Frage, ob Dominik dazu gehört?!?! Wie gesagt, ich will mich ja eigentlich gar nicht einreihen in diese "Alles-über-einen-Kamm-Schererei", möchte aber dennoch dazu antworten: Ich kannte persönlich schon vollkommen "nicht-prollige" Dominiks, aber bei der Supernanny gab es mittlerweile schon 2 Dominiks, in deren Familien es echt allerübelst abging, aber das hat ja nun wirklich nichts zu sagen! Denn auch in "solchen" Familien können die Kinder ganz "normale" Namen haben. Finde den Namen Dominik zwar auch nicht schlecht, auch wenn ich ihn persönlich nicht vergeben würde - aber den als pollig bezeichnen?! - Im Leben nicht! Gruß M.

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also für mich ist Dominik absolut neutral und überhaupt nicht irgendwie besetzt - für mich gehört eher David in diese Ecke, auch wenn ich jetzt gelyncht werde. Aber ich habe eher mit den Davids negative Erfahrungen gemacht. LG, Sabine mit Pascal (was für einige ja auch prollig klingt - mir aber egal)

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Finde schon. Kenne 2 die in diese Schublade passen. Find den Namen jetzt nicht so prickelnd.

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich noch mal - also ich mag diese ganze Chantal-Cheyenne-Angelique-Michelle-Kevin-Justin-Dustin-Maurice-Welle zwar auch überhaupt gar nicht (ist einfach nicht mein Geschmack - und ich würde mein/e Kind/er sicher niemals nicht so nennen!), aber dass dann ALLE, die eben DIESE Namen tragen, gleich von vornherein in dieselbe (Proll(!)schublade gesteckt werden, finde ich echt nicht gut und in Ordnung! Denn es gibt mit Sicherheit auch NETTE und NICHT-prollige Cheyennes, Michelles, Kevins, Justins, Dustins... usw... usf... Nix für ungut und Gruß M.

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz bestimmt gibt es auch ganz, ganz viel nette Kevins, Justins... Das ist ja garnicht die Frage. Und sicher gibt es auch "Akademikerkevins" ...etc. Aber diese Schublade ist nun mal da und man gleitet hinein. Ob man da hin passt oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Es geht hier nicht um nett oder nicht nett. Diese Namen werden einer bestimmten Richtung zugeordnet, ob man das nun gut findet oder nicht, ändert halt einfach nichts daran, dass man heutzutage dort landet, ob man da hin passt oder nicht. Ich finds auch komisch, aber so ist es halt. Thats life! Sicher sind in ein paar Jahren wieder andere Namen dran für diese bestimmte Schublade. LG, M.

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte mit meinem Beitrag auch gar nicht meckern oder stänkern oder so, aber ich kenne ein bestimmtes Forum (und NEIN, ich sage NICHT welches!), wo richtig fies und gehässig über die Eltern und Träger/innen dieser sog. Prollnamen gelästert und hergezogen wird - das ist echt nicht mehr feierlich und einfach schäbig hoch 10! Da werden die Eltern, die diese "unmöglichen" Namen vergeben sowie die Träger/innen dieser Namen als bildungsfern, geistig minderbemittelt und was weiß ich nicht noch alles, bezeichnet und "solche" Leute mit "solchen" Namen leben GRUNDSÄTZLICH IMMER und UNBEDINGT in sozialen Brennpunkten und üblen Gegenden, in Hochhäusern und gehen IMMER auf die Förderschule und solche Scherze! Ich weiß schon, warum ich schon seit längerer Zeit überhaupt nicht/s mehr in eben diesem Forum schreibe... Gruß M.

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist echt nicht ok. Völlig überzogen. Dem würde ich auch fern bleiben. Viele Grüsse, M.

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

heih kampfmaus du hast es ja immer noch nicht verwunden!!?! trenn dich doch endlich von diesem verein. ich meine richtig! es gibt so viel besseres. cel.

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich?? Ich finde, Dominik gehört auch in diese "Schublade", ja. Doof finde ich es auch. Ich mag trotzdem die Namen Justin und Luca, und die gehören ja auch in diese Schublade. In die wir leider nicht reinpassen....

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ebenfalls , nein, ich habe es immer noch nicht verwunden und ich WERDE SOWAS auch nicht verwinden, denn, wie gesagt, ist das echt abartig, dass MÜTTER, die selber Kinder ERZIEHEN wollen, so sein können!!! Das ist für mich echt unverständlich, denn was wollen die ihren Kindern denn Gescheites beibringen?! Und warum ich immer noch bei "diesem" "Verein" bin?! Tja, die Neugierde macht's, die übermannt mich, die ist stärker, so dass ich sie einfach nicht zähmen kann! Und ja, klar gibt es etwas viel Besseres - DIESES Forum z.B.! OK, da wird hie und da auch mal geschrieben "Tu diesen Namen deinem Kind bloß nicht an, denn der ist ja schrecklich"! ... usw... usf... , aber von wegen bildungsfern und geistig total minderbemittelt und solche Scherze, habe ich HIER noch nicht gelesen! Und ich bin schon seit ca. 4,5 Jahren hier! WEIßT DU denn, welches Forum das ist und welches ich meine??? Grüßchen M.

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

kuck mal in deine post cel

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 23:55



Antwort auf diesen Beitrag

oh, ich kann dir gar keine pn schicken???????????? wie kommt das denn? schick du mir mal eine, vielleicht kann ich dri dann antworten. cel.

Mitglied inaktiv - 09.11.2008, 00:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe dir eben keine kurze PN geschickt, aber als ich in mein Postfach gucken wollte, heißt es, es wäre DEaktiviert! Das ist echt zum Kotzen, und ich weiß nun wirklich nicht, warum und wieso das so ist, denn das war im Sommer schon so!!! Muss da wirklich mal die Redaktion anmailen, aber bis die endlich antworten, muss ich/man auch immer erst mal mindestens 3x(!!!) nachhaken! Hast du meine Kurz-PN denn bekommen, die ich dir eben geschickt habe? Gruß M.

Mitglied inaktiv - 09.11.2008, 11:11



Antwort auf diesen Beitrag

hallo kampfmaus über pn kann ich dir nicht antworten (da steht dann, dass dein postfach ausgeschaltet sei.) aber lesen kann ich deine pn. also du kannst welche schicken an andere, aber selbst keine empfangen. das ist ja echt komisch, dass dein postfach nicht geht. wo du doch schon so lange hier schreibst???? da solltest du echt mal nachhaken. ja, ich meinte das gleiche forum wie du und gebe dir da vollkommen recht. schreib mir doch mal als pn deine e-mail-adresse, dann schick ich dir ein paar links, wo ich gern bin. cel.

Mitglied inaktiv - 09.11.2008, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, also hier extra für dich: roterose0205@web.de Aber irgendwas spinnt bei mir allgemein und ich muss da nächste Woche nach gucken lassen. Heute geht es nicht, da Sonntag. Habe ich mir doch GLEICH gedacht, dass wir einunddasselbe Forum meinen! Dann hast du dich da auch schon rumgetrieben, oder?! Wie gesagt, das mit "unserem" Forum ist ungefähr so wie mit der Bild: Die finden wir auch alle "irgendwie" doof, primitiv und unteres Niveau, aber dennoch unterhaltsam, interessant und informativ. Und genau so geht es mir mit diesem Forum. Aber dort weiterhin schreiben?!?! Nein, nicht mehr - das war einmal - und seit Frühjahr 05 schreibe ich dort überhaupt nicht/s mehr, denn diese verbalen Prügel tue ICH mir dort NICHT mehr an - wer bin ich denn???!!! Aber dort nur lesen geht - da amüsiere, ärgere, wundere ich mich dann über so manche Stränge, Beiträge und Benutzer/innen... Bin ja schon echt auf deine Links gespannt - und da geht es echt freundlich und höflich zu??? - Frage deshalb so genau und penetrant nach, denn bis jetzt habe ich (LEIDER!!!) noch kein Forum kennen gelernt, wo nicht öfters mal gemeckert und beleidigt wird. Wie gesagt, HIER geht es ja noch so einigermaßen, aber im Aktuell und so geht es ja auch ab und an mal heftig zur Sache und heckenhoch her. Aber das noch nicht ganz so schlimm wie in "unserem" Forum. Sag mal, liest du dort auch noch so ab und an? Und hast du dort auch schon mal geschrieben? Und wenn du auch damit aufgehört hast - wann war das? Wegen meines "gesperrten" Postfachs: Also ICH habe es mit Sicherheit NICHT sperren lassen - weiß gar nicht, was das ist und warum - muss dann wohl damit doch die Redaktion behelligen, dass die die Sperrung aufhebt, aber, wie gesagt, lassen die sich sooo arg laaange Zeit mit dem (Be)antworten! Aber von nix kommt halt auch nix - ich werde sie wohl oder übel damit behelligen müssen... Bis dann und Gruß M.

Mitglied inaktiv - 09.11.2008, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

sich anzumaßen, andere Leute aufgrund ihrer Namenswahl zu verurteilen, sie gleich einzukategorisieren... wie will man seinen Kindern dann Toleranz beibringen?

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Na siehste! Und die in diesem gewissen/bestimmten Forum sind SOOO DERMAßEN VERBOHRT und ENGSTIRNIG sowie ERZSTUR, das glaubst du gar nicht und sowas Verbohrtes, Engstirniges und Stures habe ich im sog. wahren Leben noch nicht kennen gelernt! Aber in einem ach so anonymen Forum kann man sowas ja priiima ausleben; ja nee, ist schon vollkommen klar! Es gibt zwar auch sehr nette und sympathische Leute in diesem Forum, die niemals nicht stänkern, lästern und mobben, aber leider, leider, leider sind die Bösen und Fiesen halt auch immer da. Wie gesagt, mir gefallen auch sehr viele Namen nicht, aber deswegen die Kinder und Eltern dermaßen fies verunglimpfen und verurteilen?!?! Nein, im Leben nicht! Sagen, dass man diese/n und jene/n Namen absolut nicht mag - das reicht doch auch! Gruß M.

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 23:16



Antwort auf diesen Beitrag

Dominik finde ich auch sehr schön würde ich durchaus vergeben. LG

Mitglied inaktiv - 08.11.2008, 23:14



Antwort auf diesen Beitrag

Meines Wissens werden Vornamen häufig zuerst in sogenannten Oberschichten (früher zum Beispiel Adelsnamen) vergeben, bevor sie dann bekannt und Allgemeingut werden. Ich glaube, das in dem Duden-Vornamensbuch vorne gelesen zu haben. Also ist es überhaupt kein Wunder, dass es sowohl Kinder aus der sozialen Oberschicht als auch Kinder sozial schwächerer Familien mit dem gleichen Vornamen gibt. Und wenn man eben einen Namen schön findet, muss man sich nicht dauernd dafür rechtfertigen. Das ist doch wohl stets emotional, irrational. Es gibt auch unterschiedliche Gründe, warum man einen bestimmten Vornamen nicht mag (z.B. wird eine unsympathische Person damit verbunden) und das ist auch ganz normal. Ich führe seit ca. 9 Jahren ein Liste, auf der ich Namen notiere, die ich schön finde. Und es ist erstaunlich, wie sehr man der Mode unterliegt: Plötzlich finden sich alle in den Top-Ten wieder. Und wie sehr sich der eigene Geschmack ändert. Jetzt würde ich mein Kind nicht mehr Sofie nennen, aber nachdem ich "Sofies Welt" gelesen hatte, war das mein absoluter Lieblingsname. Ich würde niemanden dafür verurteilen, dass er der Mode und damit der Gesellschaft unterliegt. Das machen wir nämlich alle, nur auf unterschiedliche Weise. Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 09.11.2008, 00:26



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde Dominik nicht so schlimm würde ihn zwar nicht vergeben (nein nicht wegen der Schubladen-Geschichte sondern weil der Name mir perönlich nicht gefällt.........) aber finde den Namen nicht wirklich in die Justin, Kevin.... Ecke gehörend... Naja da gehen die Meinungen auch auseinander, was die einen für absolut nicht vergebbar halten, ist für den nächsten ganz normal usw.... Bei uns ist Dominik/Dominc in den letzten Monaten bei den Neugeborenen wieder sehr beliebt! lg andrea

Mitglied inaktiv - 09.11.2008, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Mir gefällt Dominic richtig gut Kann ich keiner Gesellschaftsschicht zuordnen, habe keine negative Assoiziationen....

Mitglied inaktiv - 09.11.2008, 14:49