Vornamen

Forum Vornamen

Ein ausergewöhnlicher Name

Thema: Ein ausergewöhnlicher Name

Hallo, wollte euch mal zu eurer Meinung befragen. Also sehr wahrscheinlich bekommen wir ein Mädchen und wir haben schon seit Langem folgenden Namen im Kopf. Wie gefällt er euch? Welche Schreibweise würdet ihr wählen? -Phyllis ( grieschisch) -Phillis -Phylis -Filiz ( türkisch) -Fillis Bitte ehrliche Gedanken zum Namen.

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

ich kenne ehrlich gesagt nur den türkischen namen Filiz, daher würde ich immer an ein türkisches Mädchen denken, wenn ich diesen namen hören würde. Schlecht finde ich ihn nicht, aber so ganz meins ist er auch nicht...

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

PHYLLIS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! schön!!!!!!!!!!!!!!!!! LG

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, aber die erste "Verbindung" ist für mich Syphillis (eine Geschlechtskrankheit). Hat extremes Hänselpotential... der Name ansich gefällt mir nicht.

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 17:10



Antwort auf diesen Beitrag

Stimme supermampfi zu. War auch mein erster Gedanke - Syphillis

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Finde Philline schöner.

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 17:46



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde den namen von seiner mythologie her sehr unglücklich gewählt. am besten gefällt mir von euren Varianten noch das griechische Phyllis. meine erste assoziation war übrigens Phallus. bleibt für das Kind zu hoffen, dass nicht viele leute daran denken.

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 18:14



Antwort auf diesen Beitrag

hört sich an wie das obst-sorry

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Phyllis fällt mir da ein kleines Liedchen von Mozart ein: Phyllis und die Mutter 1. Ihren Schäfer zu erwarten Tralerali tiralerala Schlich sich Phyllis in den Garten Tralerali tiralerala In dem dunklen Myrtenhain Schlief das lose Mädchen ein Tralerali tiralerala Tralerali tiralerala 2. Ihre Mutter kam ganz leise Tralerali tiralerala Nach der alten Mütterweise Tralerali tiralerala Nachgeschlichen; o wie fein, Fand das Mädchen ganz allein Tralerali tiralerala Tiralerali tiralerala 3. Ihrem Schlummer halb entrissen Tralerali tiralerala Von den zarten Mutterküssen Tralerali tiralerala. Rief das Mädchen: "Ach Damöt, Warum kommst du heut so spät? Tralerali tiralerala Tiralerali tiralerala 4. "Ei so hast du mich belogen Tralerali tiralerala Deine Unschuld ist betrogen Tralerali tiralerala. Ihm zur Schmach und dir zur Pein Sperr ich dich ins Kloster ein!" Tralerali tiralerala Tiralerali tiralerala 5. "Kloster ist nicht mein Verlangen Tralerali tiralerala Bist ja selbst nicht neingegangen Tralerali tiralerala. Und wenn's allen so sollt gehn, Möcht ich mal die Klöster sehn Tralerali tiralerala Tiralerali tiralerala Zu Filiz: Die Frau eines guten Kollegen meines Mannes heißt so. Wir waren 05 gleichzeitig schwanger und sind zu viert babysachen einkaufen gegangen...ich kannte nur die griechische Form und sie sagt etwas von Bohnendosen im türkischen Laden..so habe ich dann die türkische Form kennengelernt. (also irgendeine Firma in der Türkei heißt so, oder eben die Bohnen). Scheint also irgendwie verwand zu sein, Blatt, Laub, warum also nicht auch Bohne. Ich würde die griechische Variante bevorzugen, schon allein die hübschere Schreibweise, außer Ihr kommt aus dem türkischen Kulturkreis.

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

Irgendwie hat der Name etwas, aber die Assoziationen finde ich nicht so schön. Ich würde folgende Scheribweise wählen: Phyllis... Philline finde ich allerdings auch schöner... ;-)

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

Kenne eine Phyllis, deshalb habe ich keine "komischen" Assoziationen zu dem Namen, aber wirklich gefallen tut er mir nicht. Wenn, dann die Griechische Schreibweise.

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Phyllis da denke ich auch immer an Physalis, ich kenne eine Philinie ,.. die ist Ärtzin und um die 50. ich finde diese Namen nicht schön.

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Phylis

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Den Namen Phyllis find ich zwar nicht ungewöhnlich, abe rich finde ihn sehr, sehr schön. Ich würde ihn auf jeden Fall Phyllis schreiben. Ich kenne zwei Phyllis, davon ist eine 45 und die andere 8 Jahre alt und ich kenne noch eine Philiz die ist 12 Jahre alt. Sind übrigens alle blond :-)

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 08:02



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Blond- das würde ja passen.

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 15:52